Klimaautomatik - Klimaanlage dauerhaft ausschalten

  • Ich habe einen TCe 120. Sollte aber keine Rolle spielen, da ja fast alle Motortypen betroffen sind und es sich nur auf die Klimaautomatik bezieht.


    Das Update selbst inkl. neu Konfigurieren und Funktionstest dauert ca. 40 min.


    S&S wird man dir bestimmt nicht ausschalten, falls man es überhaupt über Clip deaktivieren kann. Ich denke das hat rechtliche Gründe, da die S&S ein Bestandteil der Zulassung bzw. Euronorm ist und somit deine Betriebserlaubnis erlischt, wenn diese deaktiviert wird. Dafür gab es meine ich aber schon einen Thread darüber.

    Daily Car: "Die Diva" Clio 4 GT-Line


    Loading next Car: Renault Sport ............9% :/

  • danke für die Infos.


    40 Minute =O habe eher mit 10-15 Minuten gerechnet, also Kabel rein Update und tschüß, Testen kann ich selber auch.

    na dann werde ich mal noch etwas abwarten, ev. taucht ja noch ein Fehler bzw defekt oder im Winter Mr.Mader auf.

    Dann kann ich dieses gleich kombinieren, spätestens zum 1. Service lass ich es dann Updaten. ;)


    Start+Stop kann man angeblich mit der ddt4all Software auch selber abschalten, dazu muss man ein Notebook + Adapter mit ODB Adapter verbinden, Anleitung gibt es dazu im Dacia Forum also technisch scheint es möglich, nur in der Garantie ins Steuergerät pfuschen ist auch nicht jedermanns Sache, zudem muss man den Adapter auch kaufen, die Marken-Dinger kosten ab >100,- Euro, die China no-name solle nicht funktionieren.:/ diese Software scheint für alle Renault + Dacia zu funktionieren siehe Bildausschnitt

    Bilder

    _____________________________________________________________
    Renault Clio IV Limited TCe75 (76PS Turbo) mit 6 Jahren Plus-Garantie

    Produktionscode Y: BJ 08/2019 aus Revoz in Slowenien

    Media NAV EVO late 2018 Android-Linux 1.0.13.2 - div. EU Karten 8.2 - Q2/2019

    Rangliste Verbrauch TCe75

    1061434_5.png

    6 Mal editiert, zuletzt von der TOM ()

  • Hier gibt es einen Thread, wenn man gerne weiter über S&S diskutieren möchte. Clio Start&Stop


    Hier sollte es wie der Thread andeutet über die Klimaautomatik gehen und nicht noch über S&S.


    Zur Programmierung: Ich habe jetzt keine Stoppuhr gehabt und die Dauer genau gemessen, aber ich war bei der Durchführung dabei. Je nach Auslastung deiner Werkstatt und der Serverauslastung von Renault Frankreich kann die Dauer variieren. Das eigentliche Update dauert je nach Servergeschwindigkeit keine 10 Minuten. Danach muss halt die Klimaanlage neu konfiguriert werden und das Auto muss 10 Minuten stehen, damit alle Steuergeräte runterfahren um anschließend zu gucken, ob die Klimaanlage nach Neustart aussgeschaltet bleibt. Anschließend wird wieder der Fehlerspeicher ausgelesen, ob kein Fehler vorhanden ist. Ist halt Vorgabe von Renault, da mir das Schreiben zur Programmierung gezeigt wurde.

    Deine Werkstatt wird dir immer eine Wartezeit von 1-2 Stunden vorhersagen. Schließlich gibt es auch noch andere Autos, die eine Werkstatt abfertigen muss ;)

    Ich bin froh, das die Neuprogrammierung noch vor dem Winter erschienen ist :thumbup:

    Daily Car: "Die Diva" Clio 4 GT-Line


    Loading next Car: Renault Sport ............9% :/

  • Die Übersicht aus deinem Bild zeigt dir nur die Modelle, du brauchst da auch die richtigen Steuergerätedaten dafür. Wenn du die nicht hast -> doof.


    wenn man auf das Modell klickt erscheinen hier die Untermenüs mit vielen Einstellungen und Codes

    wollte hier nocht 20 Screenshots uploaden, kannst dir ja mal Testweise die Software laden und im DEMO Modus ansehen ;)

    _____________________________________________________________
    Renault Clio IV Limited TCe75 (76PS Turbo) mit 6 Jahren Plus-Garantie

    Produktionscode Y: BJ 08/2019 aus Revoz in Slowenien

    Media NAV EVO late 2018 Android-Linux 1.0.13.2 - div. EU Karten 8.2 - Q2/2019

    Rangliste Verbrauch TCe75

    1061434_5.png

  • Zur Programmierung: Ich habe jetzt keine Stoppuhr gehabt und die Dauer genau gemessen, aber ich war bei der Durchführung dabei. Je nach Auslastung deiner Werkstatt und der Serverauslastung von Renault Frankreich kann die Dauer variieren. Das eigentliche Update dauert je nach Servergeschwindigkeit keine 10 Minuten. Danach muss halt die Klimaanlage neu konfiguriert werden und das Auto muss 10 Minuten stehen, damit alle Steuergeräte runterfahren um anschließend zu gucken, ob die Klimaanlage nach Neustart aussgeschaltet bleibt. Anschließend wird wieder der Fehlerspeicher ausgelesen, ob kein Fehler vorhanden ist. Ist halt Vorgabe von Renault, da mir das Schreiben zur Programmierung gezeigt wurde.

    Deine Werkstatt wird dir immer eine Wartezeit von 1-2 Stunden vorhersagen. Schließlich gibt es auch noch andere Autos, die eine Werkstatt abfertigen muss ;)

    Ich bin froh, das die Neuprogrammierung noch vor dem Winter erschienen ist :thumbup:


    wenn, dann würde ich sowieso einen Termin ausmachen, mit der bitte gleich warten zu können,
    also eine fixe Zeit ausmachen sonst ist es klar das man sich "hinten anstellen" müsste ;)

    _____________________________________________________________
    Renault Clio IV Limited TCe75 (76PS Turbo) mit 6 Jahren Plus-Garantie

    Produktionscode Y: BJ 08/2019 aus Revoz in Slowenien

    Media NAV EVO late 2018 Android-Linux 1.0.13.2 - div. EU Karten 8.2 - Q2/2019

    Rangliste Verbrauch TCe75

    1061434_5.png

  • Software ist auf Englisch, keine Angst ich werde sie nicht verwenden.

    Siehe Screenshot Clio IV S+S Bereich, zum KLIMA Problem hab ich nichts gefunden, aber nun gibt es eh ein Update dafür.

    mfg

  • An der Sprache soll es nicht scheitern, gibt genug Translatoren als App oder im Netz, auch welche wo man nur mit dem Handy den Text abfilmt und dann das ganze in Deutsch oder Englisch sieht ;) oder man macht sich vorher von allen nötigen Menüs in Englisch Screenshots, lt. Dacia Forum gibt es schon ca. 20-30 Einstellungen die geändert wurden, also die SW scheint zu funktionieren.


    Am Thema vorbei würde ich nicht sagen, ein User hatte hier ja vorgeschlagen man soll sich mal die Software ddt4all ansehen, da mit dieser neben S+S und anderen Sachen umgestellt werden kann, ev. findet man auch hier eine Lösung für das Klima Automatic Problem und man soll man reinsehen.


    Da dieses Problem nun gelöst ist durch ein SW Update von Renault würde ich vorschlagen, ein ADMIN macht das Thema zu und schreibt im Betreff [gelöst] dazu, dann ist es auf google für alle leichter als "gelöstes Problem" zu finden :S


    Danke

    mfg

    _____________________________________________________________
    Renault Clio IV Limited TCe75 (76PS Turbo) mit 6 Jahren Plus-Garantie

    Produktionscode Y: BJ 08/2019 aus Revoz in Slowenien

    Media NAV EVO late 2018 Android-Linux 1.0.13.2 - div. EU Karten 8.2 - Q2/2019

    Rangliste Verbrauch TCe75

    1061434_5.png