Clio 3 1,5 dci Fap 106 PS Kühlmittelverlust

  • Hallo
    An unserm Clio ist letztens nach 1,5h Vollgas Motor zu heiß geworden. Ausrollen lassen und dann hats gequalmt. War nur das Kühlwasser was überall im Motorraum rumgespritzt ist.
    Nunja vor uns waren noch 700km nach Italien also 1,5l Wasser rein und nen halben liter Öl. Weiter gings bis nach Italien. Nix weiter passiert. In Italien nochmal nen Liter Wasser nachgefüllt und dann wieder die 800km heim. Alles gut bis auf wieder Sauerei vom Kühlmittel und nen Liter hat wieder gefehlt. Die Vermutung ist der Behälter. Hatte das schon mal jemand von euch? Seit 2 Tagen bissle Stadt rumgurken keinen Verlust mehr.

  • Vieleicht ist der Kühlmittelbehälterdeckel Defekt...die Öffnen bei einem bestimmten Überdruck....kühlmittel zu alt oder zu verdünnt so das es vorzeitig gekocht hat nach deiner vollgas fahrt,und der deckel öffnete...oder zuviel kühlmittel drin gehabt?

    ?( Denke lange genug Negativ...und es wird Positiv :D

    Einmal editiert, zuletzt von Twingele ()

  • hmm. Das Ding war vor nem Monat zur Inspektion beim Freundlichen. Hab aber mal zur Sicherheit nen neuen Ausgleichsbehälter und Deckel bestellt. Zusammen 30€, also kein Problem. Wir fahren öfter Vollgas, das hat er aber bisher noch nicht gehabt.

  • ist so ein großer verlust, muss doch bekannt sein, wo es raus kommt.


    putzen, kurz fahren, schauen.


    hatte an einem clio mal das problem, das ich eine federschelle gegen eine normale rohrschelle getauscht habe und das wurde bei gasgeben undicht, wieder eine federschelle dran und es war dicht.
    habe auch mal ein thermostat getauscht, das schnell undicht wurde, aber nur bei viel gasgeben, topran thermostat raus, hella rein und es war dicht

  • Am Twingo 2 hatte ich das auch mal das die Werkstatt nach einem Marderschaden die unterste quetschschelle am kühler gegen eine schraubschelle getauscht hat...wenn das Auto heiss war hat es dort dann auch immer getropft...wieder quetschschelle drauf und gut war....aber Apropo Marder hats du mal deine Schleuche durchgeknetet am besten bei Warmen Motor aber achtung heiss wenn es spritzt und mal auf biss spuren geschaut....?