Problem Lenkgetriebe (kann man es selber wechseln?)

• Die Buchsen sind auf jeden Fall das Problem (Schwachstelle) bei den SMI Lenkungen.

Die Hydraulischen Lenkgetriebe (Ölgeschmierte) z.b. TRW, ZF sind anders gelagert,
    dort besteht eher das Problem mit Undichtigkeiten, was sich dann in den Lenkmanschetten sammelt
    und ggf. dort austritt, wenn es sich an den Schellen vorbei drückt.

• Ah, wieder was gelernt!

Ist halt spitze so alte Hasen an Board zu haben!

<woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><a href="https://www.cliowelt.de/forum/index.php/Thread/56585-Irgendwie-dezent-extrem/?postID=848959#post848959">Clio 75 :love: </a><br><a href="https://www.cliowelt.de/forum/index.php/Thread/78107-GN-001RE-Clio-Sport-Exia/?postID=732384#post732384">Clio 169 :evil: </a><br><a href="https://www.cliowelt.de/forum/index.php/Thread/87050-Der-kleine-Campu-S-Sleeper-content/?postID=855183#post855183">Clio 172 8o </a></p></woltlab-metacode>

• Danke,

Jetzt wohlgemerkt vorsichtshalber wird Reden von den Elektrisch Unterstützen SMI Lenkungen
    in den Fahrzuegen Clio B mit der Kleineren Motorisierung (1.2 Liter) wie das bei Motorisierungen von 1,4 - 2,0 Liter
    Hubraum aussieht, kann sein, das dort wieder ein anderer Aufbau im Bereich der Lagerung ist !?
    (Bezüglich Drehmomente, Sportlicherer Fahrwerke)
    Nicht das es heißt, das dieses für alle Lenkungen des Typs gilt, hab dieses eben leider vergessen vorsorglich zu erwähnen. :S

• Die Teilenummer oben ist - zumindest so wie ich es gesehen hab, ne reine elektrische Servo.

Als Austausch wird von TRW ein "JRM454" angegeben.

Wenn man das bei eBay sucht, und dem Händler hier glaubt, sollte theoretisch (!!!!!) die Buchse passen.

Meine Buchse ist von trackfocusdirect aus UK

Auf der Insel scheinen so Probleme deutlich bekannter zu sein, da weiß tatsächlich fast jeder über sowas Bescheid.

• Nimm das Lenkgetriebe was dafür vorgesehen ist, ich würde da keine Experimente machen,
    mit etwas anderm einzubauen, wenn man nicht weiss, wo in dem Teil eine Änderung ist !
    Wird schon seinen Grund haben, warum es Unterschiedliche Ersatzteilnummern sind.
    Vielleicht weil die eine vom Hersteller SMI & die andere ggf. aus dem Hause TRW ist ?
    PS:
    Kannst es ja mal gerne kaufen und ausprobieren, ob alles passt & funktioniert,
    und hier dann berichten wo die Unterschiede liegen.

• Hallo

am Clio III meiner Tochter besteht nach nur 73000 km das gleiche Drama: Kein TÜV wegen Spiel in der Zahnstangenführung auf der rechten Seite. Ich habe bereits das Axialgelenk demontiert. Die Zahnstange wackelt in der Buchse deutlich. In der Bucht habe ich mir einen Reparatursatz besorgt. Auf einer englischen Site steht, dass man die Buchse ohne Ausbau der Lenkung wechseln kann.
    Nur wie geht das?

Gruß
    Der Neuling

• Hallo,

sebisgrube : Zitat "...sollte raus gehen“ ist konjunktiv. Das klingt nicht so, als ob mal selber gemacht. Oder doch?
    Beim mir fehlen ca 5 mm um die Haken der Buchse auszurasten, was aber erforderlich ist, da man die Buchse andernfalls nicht heraus ziehen kann. Die Zahnstange muss weiter rein oder es gibt einen anderen Trick.

Sind hier keine Schrauber im Forum? Die Tauschbuchsen werden in der Bucht von verschiedenen Händlern angeboten und auch gekauft. Da muss das doch schon mal jemand gemacht haben.

Gruß

• Nachtrag!

Lenkrad mit Kraft am Anschlag halten reicht beim Clio III nicht.

Für alle die wissen wollen, wie man die Buchse (ca 20 Euro) an der Clio III Lenkung wechselt, statt mit viel Aufwand eine neue Lenkung einzubauen (der Achsschemel muss weg + Spureinstellung wäre zu machen) hier die Beschreibung wie es geht: Druckstück gegenüber der Lenkspindel raus drehen. Jetzt Lenkrad auf Anschlag. Da das Gegenlager der Zahnstange fehlt, weicht selbige nach "unten" aus, s.d. die Zahnstange die entscheidenden 2-3 mm weiter bewegt werden kann. Nun lässt sich die alte Buchse heraus friemeln und die neue Buchse einsetzen.

Gruß