Clio 2 Bj.99 1.2l Antriebswelle vorne rechts wechseln

  • Hallo Gemeinde,


    da mein ABS Ring gebrochen ist und mir dieser heute den Tüv gekostet hat muss ich mir eine neue Welle holen. Das wechseln des Rings finde ich unwirtschaftlich da die Welle auch viel Rost hat und 20 Jahre alt ist. (kostet 50€)


    nun meinen Frage ist die Welle nur gesteckt, sprich nur ziehen und gut oder ist sie gesichtet ?
    Läuft das Getriebeöl raus ?


    mein Vorgehen:


    -Mutter der Welle ab
    -am Querlenker die 2 Schrauben ab damit das
    Traggelenk nicht raus muss
    - Spurstangenkopf ab
    - Dämpfer unten an den zwei Schrauben lösen
    - Welle entfernen



    gibt es Denkfehler meinerseits



    Danke für eure Hilfe

  • Hi
    Die Zwei Schrauben des Traggelenkes reichen. Spurstangenkopf und Federbein bleibt dran. Du musst dann die Lenkung bisschen nach links drehen da hat man genug Platz.
    Die rechte Welle kann man so abziehen, evtl gibts einen kleinen Splint am Getriebe, der wurde aber irgendwann von Renault weggelassen.

  • Alles klar danke.
    Die Antrbieswelle geht Getriebeseitig gut raus oder braucht man da Spezialwerkzeug ?
    Ich frage weil ich gelesen habe das wohl eine Art Kleber (Loclite) beim zusammensetzen der Welle mit dem Getriebeseitigen Stück genommen wurde.


    kann aber auch Quatsch sein was ich da gelesen habe


    kurz ziehen und sie ist ab wäre das beste

  • Ich hatte bei mir nur die ABS-Ringe gewechselt. Einer war eh gebrochen und der andere schon sehr rostig.
    Also ich würde gleich bei wechseln.


    Den Querlenker hatte ich unten am Lagergehäuse rausgemacht. War nicht schwer.


    Das mit der Welle würde mich auch mal interessieren. Beim 98er Fiesta waren beide Seiten nur gesteckt.


    Wenn Du das machen willst solltest gleich mal überlegen ob Du nicht beide Seiten machen willst plus Manchetten.

    Clio A1, BJ. 1991, 1.4 RT
    Clio A1, BJ. 1994 1.8 RSI
    Clio B2, BJ. 2001 1.2 16V Dynamique

  • ich hole eine ganze Welle die kostet für die Beifahrerseite knapp 50 dann ist dort alles neu (Manschetten und ABS Ring)


    dann erstmal zur Nachuntersuchung : )


    wenn ich Lust habe mache ich die andere Seite mal noch



    Frage steht noch im Raum von oben ob Sie mit irgendwas geklebt ist oder einfach vom Getriebe zu ziehen geht

  • Ich habe ein Buch zum Clio. Allerdings ab BJ 2001.
    Laut dem man das Gerriebeöl ablassen.
    Die linke Welle ist mit drei Schrauben am Getriebe.
    Die echte Welle gesteckt und mit einem Dorn gesichert.
    Aber ob es bei Dir auch so ist?


    EDIT: Wenn ich bei ebay nach Wellen für nen 99er Clio suche, finde ich Wellen wie oben beschrieben.

    Clio A1, BJ. 1991, 1.4 RT
    Clio A1, BJ. 1994 1.8 RSI
    Clio B2, BJ. 2001 1.2 16V Dynamique

  • Hey Ho Gemeinde, heute kam meine Antriebswelle aus dem Zubehör, ich musste feststellen das sie gar kein Tilgergewicht dran hat und dieses Blech siehe Foto fehlt auch.


    sind diese beiden Dinge zwingend notwendig, aus dem Zubehör haben alle Wellen das Gewicht nicht ?


    danke für eure Antworten

  • Hab nen 1.4 er Clio BJ 1999 .
    Atw ist bei mir auch nur gesteckt - hab die letzte atw am bild unten , ist die Ori Welle noch bei mir - ich hab so ne Gewicht jedenfalls nicht ...
    Wenn Teilenummer passt und die Welle auch rein passt denke ich gibt's da kein Problem .

  • Die im Verhältnis zum Durchmesser recht lange Welle neigt höchtwahrscheinlich zu Schwingungen, die im ungünstigsten Fall zu Beschädigungen führen können. Das Tilgergewicht "tilgt" also diese Schwingungen bzw. erhöht das Gewicht so, daß im Betrieb nur geringe Schwingungen entstehen können, die wenige negative Einflüsse haben.

  • so Welle ist verbaut war easy, kein Dorn der die Welle sichert nur Ziehen und gut. Das Stück Schutzblech Getriebeseitig kann von der alten Welle übernommen werden es ist nur gesteckt.
    Die Funktion des Tilgergewichts hat Hülse gut beschrieben dennoch wird der Sinn überall angezweifelt. Fakt meine Welle hat es nicht beim fahren ist alles wie immer.



    Danke für eure Hilfe

  • Zwar schon eine Weile her der Beitrag aber habe gerade erst bei einem 2001 Clio 16V die Welle gewechselt. Sie wandert auf dem Zapfen sehr weit nach aussen das höchstens noch 1-2 cm die ganze Kraft übertragen muss. Gibt es da unterschiedliche Längen? Habe die Welle nach TSN bestellt. 3004 147

  • Hallöchen,


    leider kann man sich bei den meisten online Shops nicht drauf verlassen, dass die Teile alle zu 100% passen.

    Gerade bei Antriebswellen ist gibt es unzählige Besonderheiten...

    Aus eigenen Erfahrungen kann man sich selbst dann nicht drauf verlassen, wenn man die originale Teilenummer vergleicht.


    Vor jedem Einbau die Teile vergleichen ist unumgänglich...

    2019- Clio B Ph3 2.0 16V - always look from the right side for drive 8)
    2017- Kangoo Rapid extra 1.9 DTI (allDay Bitch)


    2016-2019 Clio B Ph2 1.4 16V