Dringendes Update für RLink

  • Das hört sich doch gut an, deshalb 20min irgendwo mit laufenden Motor rumzustehen
    ist nicht mein Ding
    Hab heute übrigens mal meinen Händler dazu befragt, was soll ich sagen ????
    Null Info, oder besser gesagt niemand weiß genaues..schwache Nummer.

  • ... Hab heute übrigens mal meinen Händler dazu befragt, was soll ich sagen ????
    Null Info, oder besser gesagt niemand weiß genaues..schwache Nummer.

    Ich habe am Sonntag auf einer Automesse einen Mitarbeiter eines Renault Vertragshändlers auch auf das Update angesprochen. Dieselbe Erfahrung - null Ahnung und Kenntnis. Der Gute wusste nicht einmal, dass es ein R-Link Evolution gibt.
    Er hat sich allerdings am Montag kundig gemacht und mir eine e-mail geschrieben und mitgeteilt, dass das Update wichtig wäre, da ansonsten ab dem 7. April die Uhrzeit, Ankunftszeit und die Live Services nicht mehr funktionieren würden.

  • Also meiner ist Bj 2014 und hat nur das MediaNav ohne R-Link ...und für meins gab es auch ein dickes System Update...ob das so wichtig war wie bei euch ...keine Ahnung aber jetzt ist alles frisch wieder.

  • Habe jetzt die SD Karte von unserem Megane (Carminat TomTomLive) mit TomTomHome verbunden, aber es wird nur eine Map-Share aktualisierung angezeigt, kein System Update oder änliches. Mal sehen was das Navi anzeigt.

    Daily Car: "Die Diva" Clio 4 GT-Line


    Loading next Car: Renault Sport ............25% ^^

  • Ich habe am Sonntag auf einer Automesse einen Mitarbeiter eines Renault Vertragshändlers auch auf das Update angesprochen. Dieselbe Erfahrung - null Ahnung und Kenntnis. Der Gute wusste nicht einmal, dass es ein R-Link Evolution gibt.
    Er hat sich allerdings am Montag kundig gemacht und mir eine e-mail geschrieben und mitgeteilt, dass das Update wichtig wäre, da ansonsten ab dem 7. April die Uhrzeit, Ankunftszeit und die Live Services nicht mehr funktionieren würden.


    Meine Fresse das kann doch nicht sein, warum wird ein angeblich so wichtiges update nicht "offiziell" gemacht ?
    Dem Service Leiter meiner Werkstatt musste ich sogar noch erklären wie auf die Seite findet, was sollen dann erst mal ein älterer Herr/Dame machen die sogar nichts mit internet und Co. an der Mütze haben....

  • Nein zur Frage oder Nein, dannach geht nix mehr?

    Mein "nein" war auf deine Frage gemünzt.
    Ob beim versäumen des Update-Termins 06.04.2019 ein nachträgliches Update möglich ist, wurde nicht darauf eingegangen.
    Ich kann dir dies derzeit auch nicht beantworten. Ich habe jedoch eine Anfrage an den Renault Kundenservice gestartet, bis jetzt aber noch keine Antwort bekommen.
    Sobald ich näheres weiß, werde ich es Euch wissen lassen.

  • Das habe ich jetzt auch schon mehrfach gelesen.
    Wenn du die neueste Version auf dem R-Link drauf hast, würde ich mir jetzt mal keine große Gedanken machen.
    Das R-Link verfügt ja über eine Sim-Karte, so dass es sein kann, dass Renault auch auf diesem Weg die User auf das Update aufmerksam macht, ohne dass geprüft wird, dass diese schon aufgespielt ist.
    Genau wissen tun wir es erst ab dem 07.04.2019 ob das Navi weiterhin fehlerfrei funktioniert.
    Ich bin mal optimistisch! :D

  • Lassen wir uns überraschen. Für das Carminat TomTomLive gibt es anscheinend kein Update, denn als ich die SD Karte wieder ins Navi eingelegt habe, passierte nichts. In TomTomHome wurde mir auch keine Aktualisierung angezeigt.
    Ich denke es wird nicht so schlimm sein, und falls es zur Fehlfunktionen kommen sollte, sollte man es auch mit einem Update beheben können.

    Daily Car: "Die Diva" Clio 4 GT-Line


    Loading next Car: Renault Sport ............25% ^^

  • Ich krame mal den alten Thread wieder aus, da bei mir ein Update in MyRenault angezeigt worden war.

    Ich hatte die Software-Version 11.344..... installiert.

    Die aktuelle ist die 11.346.3206684-8060 mit folgenden Verbesserungen:

    • Fehlerbehebung in Bezug auf Zeitzonen und Sommer-/Winterzeitumstellung

    • Speicherung der bevorzugten Ladestationen

    • Telefonkontakte ohne Namen oder mit Emojis werden mit Telefonnummer angezeigt.

    Ich habe die Software-Version heute ohne Probleme mittels eines USB-Sticks installiert.


    Wen es interessiert: Die aktuelle Europa-SD-Karte hat die Version: V1045, Art. Nr.: 8201737603.

    Ich habe noch die Version V1015 von 2018. Laut Kundenservice weist diese Version einen Fehler auf und kann deshalb nicht über den R-Link Store aktualisiert werden.