Wischwasser mit angenehmer Duftnote

• Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem Wischwasser für Sommer/ oder Ganzjahresnutzung, welches einem nicht die Nase mit Amoniakgestank vergrauelt, sondern welches einen eher angenehmen Geruch hat.
    Mir hat vor ein paar Tagen ein LKW eine Ladung eines ganz angenehm riechenden Zeugs auf meine Front gezaubert, als er seine Scheiben (und gefühlt das ganze Fahrzeug vorn) reinigt hat und ich dann durch die Gischt gefahren bin...

Ich hab bisher nur die günstig blauen Discount -30 Grad Zeugs drin, und das riecht einfach nur unschön.

jaja, die Luxusprobleme ^^

hat jemand einen Tip? :thumbsup:

• Ich fahre im Winter, wenn möglich, NUR das Sonax Wischwasser, da es für meine Begriffe und an meinen Autos mit Abstand am besten wischt (wodurch man auch weniger braucht, als von den ach so günstigen und damit relativiert sich der Preis zumindest etwas). Ich empfinde auch den Geruch als recht angenehm, jedenfalls nicht so stechend oder leichten Würgreiz provozierend wie manche sehr günstige Mittel.

Im Sommer hab ich mal so ein komisches Konzentrat mit Pfirsich Geruch gekauft, das riecht und wischt auch ganz gut, aber ich hab im Moment die Marke nicht im Kopf. Hab ich in Österreich gekauft (wohne nahe an der Grenze).

• Ich benutzte Sonax Red Summer ...bei Amazon momentan für 6,15Euro der 5 Liter Kanister.
    Von den Günstigen Baumarkt,Lidl,Aldi,Kaufland Kanistern habe ich schlechte erfahrungen gemacht,Schmiert oder Streifen keinerlei Schmutz entfernung oder Stinken wie Hölle....Also ich finde man merkt den unterschied wenn man 2 ...3... euros mehr ausgibt.

• Ich habe mir letzten Sommer das Dr. Wack cw 1:100 Konzentrat gekauft. Lag bei ca. 10€ und soll lt. Angabe bis 250l ergeben. Bei meinen Punktdüsen habe ich Dosierung gefühlsmäßig etwas erhöht, da ich den Eindruck hatte, dass mit der angegebenen Dosierung die Insekten nicht so gut weggehen.
    Den Geruch finde ich relativ angenehm, da nicht penetrant stark und preislich kommt man durch das Konzentrat relativ günstig - Wasser hat man schließlich genug zu Hause ;) Von den Fertiggemischen aus'm Discounter halte ich auch nicht soo viel. Für den Winter habe ich aber auch noch nichts Ideales gefunden...

• Ich habe das Originale Zeug von Renault (rosa) und finde den Duft genial. Könnte ständig am Hebel ziehen :D Die Reinigungsleistung im Sommer und Winter finde ich für meine Bedürfnisse gut. Habe schon etliche Zeugs von Sonax, Dr. Wack, Nigrin usw. ausprobiert und bin am Ende bei Renault geblieben.

Daily Car: "Die Diva" Clio 4 GT-Line

Loading next Car: Renault Sport ............9% :/

Einmal editiert, zuletzt von Razorhead ()

• @ Razorhead ist das Originale Renault Wässerchen ein Universal also für Sommer und Winter?Gibt es das als Fertig Mische oder ist das Mische Konzentrat....was kost das zeug?Kaufst du beim Händler oder iwo im Netz....weil ich muss sagen das Rosa Renault Wässerchen finde ich auch gut...

• Ist für Winter und Sommer. Kannst du als Konzentrat oder Fertigmischung -20°C bei deinem Freundlichen kaufen. Benutze ich schon seit Jahren und hatte im Winter keine Probleme mit Einfrieren oder so gehabt.

• Stimmt, das Renault-Zeugs ist wirklich auch ganz gut, auch vom Geruch.

Meine persönliche Reihenfolge, von denen, die ich überhaupt noch reinschütte

1. Sonax
    2. Aral zeugs (wenn ich kein Sonax bekomme)
    3. JET zeugs (wenn ich kein Sonax bekomme und keine Aral in der Nähe ist)

Das Renault Zeug sehe ich für mich auf Platz 1,5. Allerdings liegen bei mir auf den üblichen Strecken keine Renault Händler, weshalb ich irgendwann nur noch das Sonax gekauft hab (wenn verfügbar).

• Keine Ahnung was das Zeug jetzt kostet. Jeder Händler hat seine eigenen Preise. Das Konzentrat soll zumindest laut Internet um die 5€ kosten. Teilenummer für 1l Flasche: 7711238967
    Fertigmischung 5l: 7711238976

• Ich wusste nicht, dass man das Renault Zeug auch so bestellen kann... Danke @Razorhead

Ich bin auch der Meinung, das wichtigste ist die Funktion, direkt danach folgt aber auch für mich der Duft. Und zwar auch aus Sicherheitsgründen. Mein Bruder hatte in seinem Renault 11 mal ein Zeug drin, da wurde man ernsthaft benebelt von, das ist kein Witz und auch nicht übertrieben oder überspitzt gesagt. Das war so übel, dass er es wieder abgelassen hat.

In dem "Vergleichstest" ist der Vergleichssieger aber für meine Begriffe kein Scheibenreiniger, sondern eine Versiegelung. Und so wie ich das Produkt verstehe auch nicht für die Spritzelwasser-Anlage gedacht. Das Sonax Produkt wäre also so gesehen der echte Testsieger.

Ich persönlich habe wie gesagt - ich weiß, ich höre mich an wie ein Markenbotschafter - mit den Sonax Produkten wirklich gute Erfahrungen gemacht. Bzw. genauer muss ich sagen mit den Sonax Xtreme Produkten allgemein, die ich bisher so angewendet habe. Und beim Spritzwasser war das für mich auch immer das, das am besten funktioniert hat. Bis auf das Renault Zeug, das ist auch echt gut. Das VW Zeug ist auch gut, aber dazu müsste ich zu meinem Ex-Chef fahren und der bekommt von mir alles, nur kein Geld.

• Ich mische in 2L destilliertes Wasser Spülmittel hinein. Somit kann man den duft selbst bestimmen und reinigt auch sehr ordentlich.

Ich hoffe du meinst mit Spülmittel nicht das Zeug was man fürs Geschirrspülen nutzt. Das macht nämlich irgendwann die Pumpe kaputt, da das Zeug keine Schmierwirkung hat.

Ich finde es gut das Geschmäcker verschieden sind und jeder seinen Favorit hat. Ich kann nur empfehlen mal den Reiniger von Renault auszuprobieren. Das Konzentrat ist jetzt auch nicht so teuer und von derReinigungsleistung kann ich mich nicht beschweren. Duft ist ausgezeichnet ^^ ich hasse wenn Reiniger nach Zitrone oder stark nach Alkohol riechen.

• Ich hoffe du meinst mit Spülmittel nicht das Zeug was man fürs Geschirrspülen nutzt. Das macht nämlich irgendwann die Pumpe kaputt, da das Zeug keine Schmierwirkung hat.

Ich finde es gut das Geschmäcker verschieden sind und jeder seinen Favorit hat. Ich kann nur empfehlen mal den Reiniger von Renault auszuprobieren. Das Konzentrat ist jetzt auch nicht so teuer und von derReinigungsleistung kann ich mich nicht beschweren. Duft ist ausgezeichnet ^^ ich hasse wenn Reiniger nach Zitrone oder stark nach Alkohol riechen.

Die beste Reinigung konnte ich mit Spülmittel erzielen. Dadurch wird definitiv die Pumpe nicht kaputt gehen.

Aber eine andere Frage, wie viel Liter passen in den Wischwasser Behälter am Clio 4 ?

• Ich war gestern im Kaufland einkaufen und dort ist mir Kirsche und Pfirsich Geschmack, Ach ne... Geruch :D ...in die Hände gefallen als 1/10 Wischwasser im 1,5l Gebinde.
    Hab mich für das Pfirsich entschieden. 1,75€ fand ich zum testen im Sommer ok.