Felgen bzw.Teilegutachten Bitte um Rat

  • Servus Leute...da der sommer vor der tür steht is es zeit für sommer reifen...dachte mir, warum sollte ich mir und meinem clio nicht etwas gönen...soo.. richtung neue felgen 18" 8) ......nun ja gesucht und gefunden..schmiedefelgen RSF11 Radius R11.880,4xC100,8Jx18H2.....vorne 215/30/18..hinten 255/30/18......hab nen 2007nerClio3C 1,2 16V TCE 74KW ab werk mit 16" und breiteren kotflügeln, serien dämfer und federn .....zu meinem erschtauen HABEN DIE FELGEN GEPASST...bin damit rum gefahren nix schleift nix steht raus....hinten mit 255ger hab ich noch ca.1cm.platz zum dämpfer...bremsanlage hat auch genug platz ....vorne und hinten beim eingeschlagenen rad bring ich die finger noch rein im radkasten....ist also meiner meinung nach top....auf den fotos is eh alles zu sehen.......
    ...so zu meinem problem....die felgen haben nen gutachten für Mini/BMW und nen teilegutachten für renault allerdings(siehe foto)....
    ...könnte vill. JEMAND....oder hätte vill. JEMAND nen teilegutachten für mich für die felgen...oder nen TIP wo ich es bekomme...bin schon seit stunden in netz und werd ned füngig..anscheinend bin zu deppert dafür :( oder es gibts wirklich nix :( ...
    ...oder hab ich keine andere wahl und muss zur landesregierung fahren und mir teilegutachten für 300 euro holen....
    ...oder kann ich einfach beim tüf antanzen mit dem gutachten was ich hab und drauf hoffen dass allles glatt leuft...?.würde ca.nur 35euro kosten....
    ...das nexte problem wäre...da ich die felgen gebraucht kauf..will der besitzer die kole gleich haben :/ ...somit würd ich auf den felgen sitzen bleiben falls die ned eingetragen werden.. ||
    ...ich wäre echt für jeden rat und vorschlag dankbar........
    PS:bin in Wien (Österreich) dahaim....also wenn Össis mit erfahrung, was des betrifft da sind, wär ich echt froh was zu hören von euch... :) ...
    was denkt ihr, was ich tun sollte...? steh da momentan vull uf dem schlauch...........
    mfG...Popy

  • Ich weis zwar nicht wie das in Österreich läuft aber in DE könntest du das ganze eingetragen bekommen.
    Wenn in dem Mini Gutachten die Traglast angegeben ist und diese zu deinem Clio passt ist das schon mal eine große Hilfe.
    Die Reifen müssen natürlich auch die entsprechende Traglast aufweisen. Reifenfreigabe kannst du beim entsprechenden Hersteller anfordern.
    Sollte die Reifengröße nicht in deinen Fahrzeugpapieren vorhanden sein, müsstest du noch den Abrollumfang klären.
    Ansonsten müsste der Tacho noch angeglichen werden oder eben eine andere Reifengröße nehmen. Wenn die Freigängigkeit passt und nix schleift bzw. die Lauffläche/Felge vom Radhaus noch abgedeckt wird sollt es passe.
    Vergiss bitte auch nicht die passenden Zentrierringe.
    Läuft dann alles per Einzelabnahme.


    P.S. deine Texte zu lesen ist echt anstrengend. Weniger "...." und mehr Absätze helfen da.

  • in dem Teilegutachten der Felgen ist alles was zu Renault steht erstmal hinfällig, da es nicht für Deine Felge passt.
    Kennst Du Deine ET? In Deutschland ist es wie @zelti158 schon schrieb mit nem vernünftigen TÜVer möglich die Felge eingetragen zu bekommen, wenn in dem Gutachten ein Fahrzeug zu finden ist, dass für Deinen Lochkreis und Deine Einpresstiefe der Felge eine Achslast hat, die gleich hoch oder höher ist, als die Deines Clios.


    Zentrierringe haben gepasst?


    An und für sich find ich die Felge echt schön auf Deinem Clio und der Freigang sieht ja auch echt gut aus soweit, auch die Radabdeckung.

  • Servus....vielen Dank fürs feedback...sehr nett von euch...
    die felgen hab ich noch nicht bezahlt....
    der hersteller hat leider noch nicht geantwortet, ne woche is es her und der besitzer is auch ned schlauer als ich..... :(
    um die traglast der reifen mach ich mir erlich gesagt keine sorgen,ich denke solche dimensionen san für schwereres gerät als clio gedacht ,danke fürn tip,wird aufjedenfall geprüft...
    und danke für die kritik zelti158,wird beherzigt,war ma ned bewusst is ne gewonnheit...
    zentrierringe werden besorgt für die abnahme...aber zum probieren ob die felgen überhaupt passen,gings auch ohne....
    vom aussehen her bin ich voll angetan.. :love: hat mich vorallem gestört dass die radln ned mit der karosse bündig san..was in dem fall got sei dank wegfällt... ^^ ..geplannt wär die felgen gelb zu lakieren passend zu die streifen....denke aber es wär ein verbrechen des den felgen anzutun..etwas gelb soll aber schon ran....mal sehn..(vorschläge?)
    ET is 38 ..und was des teilegutachten betrifft ,is leider nur der mini eingetragen..habs gegoogelt,die unterschiede san ned sooo gross...denke es sollte klapen....mfG Popy