Hallo liebe Clio Fahrer,
eine Freunde von mir hat eine Clio B (3004/568, Baujahr 05/1999) gekauft, leider wurde nur eine einzige Schlüssel übergeben, dazu die Taste der Zentralverrieglung hat sich von die Platine abgelöst (muss gelötet werden) und man muss jede Tür manuell schließen.
Auf diesem Grund er hat eine vorcodierte Schlüsselkopie online bestellt. Der Schlüsselbart funktioniert, aber es ist noch das "Anlernen" notwendig, da weder der Zentralverriegelung weder der Wegfahrsperre richtig funktionieren.
Ich habe von der Schlüssel Hersteller diese Nachricht bekommt:
Alle Schlüssel werden vor dem Versand mit der entsprechenden Frequenz Ihres Fahrzeuges vorcodiert. Dies nennt man codieren oder vorcodieren. Die Zentralverrieglung Ihres Schlüssels ist nun auf der gleichen Frequenz. Nachdem Sie den Schlüssel erhalten haben, muß Ihrem Steuergerät mitgeteilt werden, dass ein neuer Schlüssel vorhanden ist und das Fahrzeug öffnen kann. Dies nennt man Anlernen im Fahrzeug. Dies können Sie erledigen oder eine Werkstatt. Die Wegfahrsperre muß in jedem Fall in einer Fachwerkstatt mittels einem Tester, Diagnosegerät angelernt werden. Dies erfolgt mit sogenannten OBD Geräten . Dies kann von jeder freien Werkstatt, besseren Schlüsseldienst oder Ihrem Fachhändler ausgeführt werden. Fahrzeuge mit europäischer Zulassung haben 433, 434 oder 868 Mhz.
Ich habe schon versucht mit eine OBD II Bluetooth Leser + die Android App "Torque" eine Verbindung mit den Auto zu herstellen, leider Erfolglos (mit meine 2001 Twingo funktioniert aber problemlos).
Kann ich irgendwie diesem Anlernen allein machen (ohne zusätzliche Investitionen) oder muss ich unbedingt zu eine Werkstatt gehen? und welche wäre eine fair Preis für diese Leistung?
Danke für eure Unterstützung!