Schlüssel, Zentralverriegelung Clio Bj 2000

  • Hallo,
    am Clio Bj 2000 (70PS) der Schwiegermutter (kleine Rente) funktionierte plötzlich der Funkschlüssel nicht mehr. Zentralverriegelung macht nix. Auto läuft. Batterie getauscht brachte nix. Reserveschlüssel genommen, und gleich neue Batterie rein (lag jahrelang im Schrank). Geht auch nicht.
    Die Anleitungen hier im Forum befolgt um den anzulernen (Verriegelung drücken bis er auf und zuschließt und dann den Schlüssel betätigen) funktionierte ebenfalls nicht. Beim manuellen auf und zuschließen geht das nur bei der betreffenden Tür. Ob das normal ist kann ich nicht sagen weil nie so geöffnet wurde.
    Anruf beim Händler erbrachte nur (vorbeikommen). Also nicht sehr hilfreich.
    Wie kann man den Fehler am besten eingrenzen?

  • Beim manuellen Aufschließen klackt nix. ZV keine Funktion. Schlüssel funktioniert wieder nach nachlöten des Microschalters. Der Reserveschlüssel hat jedoch keine Funktion, auch nicht mit neuer Batterie. Und die ZV arbeitet nicht nur mit dem Schlüssel. Bevor man jedoch umsummen in der Werkstatt ausgibt baue ich lieber eine komplette ZV ein. Kostet für einen 4 Türer keine 40 €.
    Der Zweitschlüssel hat vermutlich noch nie funktioniert, aber wer testet jeden Schlüssel wenn er sein neues Auto mit Schlüssel im schicken Etui bekommt.

  • Also beim Clio A BJ 91 und 94 gings.
    Beim B weiß ichs nicht. Probier ich nachher mal.
    Aber sonst würde ich sagen, ist der Sender im Schlüssel oder der Empfänger im Auto kaputt. Hat der schon Funk, oder noch Infrarot?

    Clio A1, BJ. 1991, 1.4 RT
    Clio A1, BJ. 1994 1.8 RSI
    Clio B2, BJ. 2001 1.2 16V Dynamique