Clio C Handsfree / Keyless Go Karten auf einmal ohne Funktion ?

  • Moin,


    benötige Schwarmwissen für meinen Clio C, Bj 2006: meine Handsfree Karten funktionieren auf einmal nicht mehr. Die Batterien habe ich bei beiden Karten mehrfach gewechselt, um defekte Batterien auszuschließen. Gibt es irgendwo noch Sicherungen im Clio für das Handsfree / Keyless System?


    Was kann man ohne größeren Aufwand selbst checken? Über die Start Taste kann der Motor normal gestartet werden, wenn die Karten im Kartenslot stecken. Die Karten werden nur nicht erkannt. Eine Karte habe ich mal vorsichtig aufgemacht. Sieht alles normal aus. Der Fehler trat zeitgleich bei beiden Karten auf.


    Freue mich auf Eure Tipps. :)


    Markus

  • Also ich halte es für möglich das iwo eine Sicherung platt ist....alles was mit Strom zu tun hat ist abgesichert...wenn auch manchmal unlogisch...
    inmenraum beleuchtung gehen alle ? Wenn nicht mach mal den versuch und klemm für ein aar minuten deine autobatterie ab...vieleicht hat deine uch einen hänger....das mit den antennen tauschen ist humbug ...dann müssten alle gleichzeitig den geist aufgegeben haben...dann eher in richtung das was die antennen steuert...uch

  • Ich würde über Clip die Paramteter auslesen. Habe ich damals so bei den einfachen Transponderschlüssel gemacht, um zu wissen, ob der Fehler am Schlüssel oder Transponderring liegt. Sollte definitiv auch mit der Schlüsselkarte machbar sein. Für einen erfahrenen Mechaniker sollte es kein Problem sein. Es könnte auch schon ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt worden sein, bevor man irgendwelche Antennen tauscht und sich noch einen zusätzlichen Fehler einbaut.


    Ich würde noch versuchen die Karte im Kofferraum oder auf die Rücksitzbank zu legen und dann den Motor starten. Die Karte muss sich ja im Innenraum befinden, egal wo und wenn die Antenne den Schlüssel erkennen sollte, kann es durchaus an der vorderen Antenne liegen. Jede Antenne deckt nur einen bestimmten Bereich im Innenraum ab.

    Daily Car: "Die Diva" Clio 4 GT-Line


    Loading next Car: Renault Sport ............9% :/

  • Die Antennen für Außen sind in den Türgriffen integriert. Um daran zu kommen musst du den Türgriff ausbauen. Der Griff selber hält nur mit zwei Schrauben zusammen. (Das Antennenmodul kostet mein ich um die 30€ bei Renault pro Griff)
    Dann steckt noch eine Antenne unter der Heckstoßstange mittig in einer Kunststoffführung.
    Die Antennen im Innenraum sind in der Mittelkonsole höhe Handbremse/Getränkehalter und im Kofferraum an der Strebe zur Rückbank unterm Teppich.

  • Vielen Dank für Eure Unterstützung! Hab jetzt erstmal die Batterie für ein paar Minuten abgeklemmt und siehe da : der Wagen hat beide Karten danach sofort erkannt. Merkwürdig bleibt es, aber so blieb mir eine größere Aktion erspart.