Sparco TERRA auf Clio C

  • Hey Leute ich bin neu hier und eigentlich in BMW Foren unterwegs.


    Daher entschuldigt, falls die Fragen schon beantwortet sind.


    Mein Clio ist neben meinem M2 Competition der Zweitwagen. Trotzdem möchte ich ihn verschönern, das liegt ja in unserem Blut


    Ich wollte auf meinen Clio C Baujahr 2006 die SPARCO TERRA Felgen in weiss aufziehen.


    An folgende Maße habe ich gedacht :
    7x16 ET30 rundum
    Mit 205 40 16


    Passt das?


    Laut Gutachten solle nur darauf geachtet werden:
    Rad/Reifen Kombination für Fahrzeugausführungen mit breiten Kotflügeln an Achse 1 und
    schmaler Spurweite an Achse 2 (6. Stelle der Fahrzeug-Ident. Nr.= A, C, F, H, R oder 6).'


    Nun die Frage habe ich vorne breite Kotflügel oder ist damit das Facelift vom Clio C gemeint ab 2009?


    Danke für eure Hilfe !

  • Hallo und Servus,


    schmale / breite Kotflügel ist nicht an Phase 1 oder Phase 2 (Facelift) gebunden. Wenn Dein Clio als Serienbereifung 16Zoll drauf hatte, müsste er die breiten Kotflügel haben.
    Was anderes noch: Bist Du Dir mit der Reifengröße bzgl. Umfang sicher?


    Hier antwortet Dir sicher noch einer, der es besser weiß, aber ich meine, die Größe ist etwas klein für den Clio C (vom Durchmesser her).

  • Wow Danke ihr seid richtig gut informiert! :thumbup:


    Wegen der Kotflügel schaue ich nach. Meine hatte Serie 15 Zoll Bereifung. Laut Fahrzeugschein 165-65-15.


    Ich bin mir nicht sicher wegen der Größe es könnte für die Sparco 205 40 16 oder 205 45 16 sein, das gilt es zu klären, ist aber ersichtlich im Gutachten denk ich.
    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wichtiger ist mir ob 7x16 ET30 passt?


    Habe gelesen im Forum das für mein Model 7,5x17 ET35 passt, dann müsste meine Kombi auch passen :/


    "Clio C


    Normale Kotflügel
    7,5x17 ET 35 mit 205/40 R 17, 205/45 R 17 oder 215/40 R17


    7,5x18 ET 35 mit 215/35 R 18


    Breitere Kotflügel mit 16 Zoll Felgen ab Werk
    8x17 Et 35 205/40 R 17, 205/45 R 17 oder 215/40 R17


    8x18 ET 35 215/35 R 18"


    laut folgendem Thread: Welche Räder passen auf meinen Clio

  • Ich kann es Dir nur theoretisch überlegt sagen, das hilft Dir aber auch nichts, wenn es hart auf hart kommt. Außerdem sind die Prüfer mittlerweile immer unentspannter und nicht jeder trägt Dir etwas ein, obwohl es ein anderer schon mal so eingetragen bekommen hat.


    Rein theoretisch müsste es mMn passen können, wenn auf den 7,5er Felgen mit 17 Zoll und ET35 ein 215er Reifen möglich war. Der 215er ist ja schon 10mm breiter, würde also in der Theorie bedeuten steht bei einer ET35 gleich weit aussen wie ein 205er auf ner ET30. Allerdings ist Deine Felge schmaler und es baut nicht jeder Reifen gleich breit auf.


    Meiner Meinung nach könnte das theoretisch knapp werden und letzten Endes hängt es so oder so vom Prüfer ab.


    Besser kann ich Dir darauf leider nicht antworten, ich fahre keinen Clio C.


    Ach und ich denke der 40er Querschnitt ist zu klein vom Abrollumfang, da musst Du auch nochmal drauf achten.

  • Hallo und Servus,


    Bin gespannt, wie die dann aussehen auf dem Fahrzeug. In den Gutachten steht das mit den Kotflügeln relativ oft drin, auch wenn es am Ende doch nicht zwingend nötig ist. Halt uns auf dem laufenden und - wenn Du willst - stell gerne Bilder davon ein.


    Welche Reifengröße hast Du nun gewählt?

  • Werde wohl 205 45 17 wählen als Allwetterreifen.


    Wenn sie drauf sind gibts Bilder. Möchte jedoch erst wenn die 45mm H&R Federn auch drin sind was posten. Sonst steht der da wie ein Bus :D