Angabe Tankfüllung Clio 45 l ev. ohne Reserve ?

  • Ich hab eine Idee...einfach mal im Handbuch schauen...da steht das doch bestimmt drin.

    da steht nur ein cirka 45 Liter Tank, und man soll nicht zu oft und zu lange mit aktiver Tankleuchte fahren soll weil man sonst den Kat beschädigen kann und zum Garantieverlust führen kann :D und man schnell tanken sollte, also sehr allgemein gehalten, irgendwo hab ich auch mal was von 80 KM Restreichweite gelesen, da kommt aber stark auf die Fahrweise an ich hatte beim 1. Aufleuchten noch eine RR von 150-200 KM am Tacho stehen. ;)



    das finde ich auch sehr interessant:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftstofftank

    Zitat

    Um die Ausdehnung des Kraftstoffes bei Erwärmung auffangen zu können, wird entweder der Kraftstoffbehälter etwa 15 bis 20 % größer als das angegebene Füllvolumen ausgelegt oder es existiert ein zusätzliches sogenanntes Expansionsvolumen. Bei einem Nennvolumen = Tankinhalt von 60 Litern bedeutet das ein Volumen des Kraftstoffbehälters von etwa 70 Litern.


    Die Entlüftung des Tankes während des Betriebes erfolgt durch die Betriebsentlüftung, auch Kraftstoffverdunstungsanlage genannt, die einen kleineren Durchmesser als die Betankungsentlüftung hat. Der Betriebsentlüftungsnippel ist im Allgemeinen am höchsten Punkt des Tankes angebracht. Bei der Betankung darf die Betriebsentlüftung nicht geöffnet sein, da sonst der Tank bis zu seinem maximalen Volumen befüllbar wäre. Wenn sich nun bei Sonneneinstrahlung der Kraftstoff ausdehnen würde, könnte er bis zum Aktivkohlefilter fließen und diesen zerstören.

    also mit den +20% kommt man bei 45 Liter Nenninhalt genau auf die 54 Liter von oben, nur dann läuft er vermutlich schon über + noch schlimmer Aktivkohlefilter dann defekt.


    mfg

    _____________________________________________________________
    Renault Clio IV Limited TCe75 (76PS Turbo) mit 6 Jahren Plus-Garantie

    Produktionscode Y: BJ 08/2019 aus Revoz in Slowenien

    Media NAV EVO late 2018 Android-Linux 1.0.13.2 - div. EU Karten 8.2 - Q2/2019

    Rangliste Verbrauch TCe75

    1061434_5.png

    5 Mal editiert, zuletzt von der TOM ()