Unterschiede Motor 0.9 TCe 75 und 0.9 TCe 90 ?

  • der TOM , glaub was du denkst. Ich komme aus genau der Branche und weiß wie es gemacht wird. Deine Aussage ist schlicht falsch und Stammtischlaberei.

    Ich muss dich nicht überzeugen, wollt es nur nicht für die die es tatsächlich lesen und sich dafür interessieren nochmal erwähnt haben.

  • Peer

    wenn du aus dem Fach kommst,
    dann erkläre doch allen hier warum der TCe75+TCe90 EXAKT die gleiche Motornummer haben?

    H4B408 (OEM H4BB408) :/


    Und wenn man diese Motornummer beim Ersatzteilbestellen angibt, erhält man natürlich auch die gleichen ET für diesen Motor, und ein Tuner mit 15 Jahren Erfahrung hat eine Drosslung im Steuergerät des TCe75 gefunden, die er auch entfernen könnte.

    .

    .

    FYI: Bis 2015 war im TCe90 der H4B400 Motor verbaut, seit 2016 der H4B408 und seit 2018 nun auch im TCe75

    H4B408 Motor wurde natürlich im ganzen Renault / Nissan / Dacia Verbund verbaut, aber als TCe90. ;)


    danke

    mfg

    _____________________________________________________________
    Renault Clio IV Limited TCe75 (76PS Turbo) mit 6 Jahren Plus-Garantie

    Produktionscode Y: BJ 08/2019 aus Revoz in Slowenien Motor: H4B408 (H4BB408)

    Media NAV EVO late 2018 Android-Linux 1.0.13.3.369_r60 - EU Karten 8.2 - Q2/2019

    Rangliste Verbrauch TCe75

    1061434_5.png

    3 Mal editiert, zuletzt von der TOM ()

  • Hallo,

    hab nun nachgeschaut habe auch definitiv den H4 B408 (OEM H4BB408) lt. Aufkleber am Motor

    mfg

    _____________________________________________________________
    Renault Clio IV Limited TCe75 (76PS Turbo) mit 6 Jahren Plus-Garantie

    Produktionscode Y: BJ 08/2019 aus Revoz in Slowenien Motor: H4B408 (H4BB408)

    Media NAV EVO late 2018 Android-Linux 1.0.13.3.369_r60 - EU Karten 8.2 - Q2/2019

    Rangliste Verbrauch TCe75

    1061434_5.png

  • Also im Clio ist der H4B 400; 408 UND 410 verbaut.


    H4B heißt in dem Fall ja eh nur R3.


    Und es gibt noch ne dritte Leistungsstufe für den Block. 75, 90 und 110PS. ;)


    die 410er Variante ist nach meiner Sucherei scheinbar die LPG Version. Zumindest stand da immer explizit LPG mit dabei, bei den anderen nicht...


    Die 110PS Version wird die im Twingo GT verbaute Geschichte sein, denk ich mal, oder?

  • Vermutlich wird darum bei diesem TCe Motor das Chiptuning bis 115-120 PS mit 170-200 NM angeboten.

    War der 110 PS Motor im Twingo auch der H4B408 er ?


    mfg

    _____________________________________________________________
    Renault Clio IV Limited TCe75 (76PS Turbo) mit 6 Jahren Plus-Garantie

    Produktionscode Y: BJ 08/2019 aus Revoz in Slowenien Motor: H4B408 (H4BB408)

    Media NAV EVO late 2018 Android-Linux 1.0.13.3.369_r60 - EU Karten 8.2 - Q2/2019

    Rangliste Verbrauch TCe75

    1061434_5.png

  • Es war vermutlich der Smart Motor: H4B401

    RENAULT Twingo 3 Schrägheck (BCM_) H4B401 0.9 TCe 110 109 PS lt. einem ET-Lieferanten

    Den H4B401er gibt es auch als 90PS + 110 PS, vielleicht auch als 69 PS?


    PS: Das bestätigt weiter meine Vermutung, dass der die H4B 4xx Serie min. für 90 PS ausgelegt ist, trotzdem werde ich vermutlich nicht Chip-Tunen lassen nur um noch mehr Benzin zu sparen (ca. 0,5 Liter), die Gefahr die Garantie zu verlieren oder man doch den Turbo schrotet ist mir zu hoch (bei 115PS / 170NM die ich nicht brauche), somit hat mein TCe75 + Turbo vermutlich viel mehr am Kilometer-Reserven für die gesamte Lebensdauer als der TCe90. :/


    mfg

    _____________________________________________________________
    Renault Clio IV Limited TCe75 (76PS Turbo) mit 6 Jahren Plus-Garantie

    Produktionscode Y: BJ 08/2019 aus Revoz in Slowenien Motor: H4B408 (H4BB408)

    Media NAV EVO late 2018 Android-Linux 1.0.13.3.369_r60 - EU Karten 8.2 - Q2/2019

    Rangliste Verbrauch TCe75

    1061434_5.png

    3 Mal editiert, zuletzt von der TOM ()

  • Meines Wissens sind alle neueren Renault TCE Motoren Nissan Entwicklungen, so auch die diversen TCE in Clio, Twingo und Smart.


    Im Twingo gab es nie einen TCE mit 75 PS, dort immer nur als SCE.

    Beim Twingo ist zwischen dem 90PSer und 110PSer Ansaugung und Abgasanlage mehr oder weniger deutlich anders. Der Twingo GT hat nen (zusätzlichen?) Einlass im Kotflügel hinten links.


    Ich werd mich jetzt hier in dem Thema ausklinken, zumindest als aktiver Teilnehmer.

  • Von meiner Seite ist derzeit auch alles geklärt.


    Danke

    mfg

    _____________________________________________________________
    Renault Clio IV Limited TCe75 (76PS Turbo) mit 6 Jahren Plus-Garantie

    Produktionscode Y: BJ 08/2019 aus Revoz in Slowenien Motor: H4B408 (H4BB408)

    Media NAV EVO late 2018 Android-Linux 1.0.13.3.369_r60 - EU Karten 8.2 - Q2/2019

    Rangliste Verbrauch TCe75

    1061434_5.png