Beim Fahren plötzlich aus... und Benzin (+öl?) auslauf WAS KANN ALLES DEFEKT SEIN?

  • AAAAAch, was soll schon schiefgehen... für mich sieht das Top aus... und wenn..., bleibste halt schwerbehindert irgendwo in der Wallachei mit leichtentflambaren Spritdämpfen im Motorraum liegen..., ABER! Das schlaucht dann auch...wenn der Schlauch sich abschlaucht ^^.

  • Meiner Meinung nach solltest Du das zeitnah beheben lassen. Preislich scheint das ja im Rahmen zu sein. Vieleicht kannst Du bei Deinem Händler ja Deine Situation und Deine Behinderung schildern und er findet eine Möglichkeit, die Dir das - hoffentlich nicht allzulange - Warten erleichtert.

    Bei meinem Opa habe ich die Erfahrung gemacht, dass der überall gut behandelt wurde und es auch immer eine Lösung gab. Er hatte ein amputiertes Bein und war nicht mehr der Jüngste. Aber die Händler waren da - vielleicht auch nur Zufall - wirklich immer sehr vorbildlich und haben sich von der besten Seite gezeigt.

  • wenn ich mir das hier so durchlese ... #kopfschüttelnstelltsichein


    bekommt den Schlauch nicht wieder selbst drauf ... und fragt ob er ihn komplett alleine wechseln kann ...


    für eine RS Zulaufleitung habe ich mal sportliche 80 Euro bezahlt

    also denke ich liegst bei einer Reparatur ca 140 Euro (abhängig vom Stundensatz)


    im Zubehör wirst du solch ein Teil nicht finden ... somit muss du zum RENAULTHÄNDLER deines Vertrauens

  • Ich habs nur etwas humoristisch verpackt ... aber mal sachlich gesprochen, was willst du hören?

    Es sieht stabil aus, ist toll provisorisch gelöst und wird vorr. auch eine Zeitlang halten. Wie lange kann dir keiner sagen.

    Du mußt eben einplanen, das du damit liegen bleiben könntest, falls die Verbindung sich lockert/löst.

    Das Benzin auf heißen Bauteilen schnell verdampft und dann die Dämpfe sich bei Funken (Lichtmaschine ;) ) auch schnell mal entzünden können ist nur eines der möglichen Worst Case Szenarios. Möglich wäre auch: Winter kalt; Dichtung geht flöten, weil die Verbindung jetzt zu Starr ist, Benzindruck reicht nicht mehr aus. Motor stirbt ab. Du in der Wallachei mit ohne Heizung, ohne Netz und nur Zyniker unterwegs, die dir nicht helfen können weil "Hey Alexa" nicht weiterhilft...


    Finde 36€ + Zeit nicht verkehrt. Dafür bist du und alle anderen sicher unterwegs. ;)

    Wir wollen doch nur dein Bestes, und damit ist NICHT dein Geld gemeint.

  • Es ist ein abwägen und besprechen mit Euch als Anfänger. Erbitte einen respektvollen Umgang...

    Clio 2 B 1.2 16V Bj 2003 schwarz


    Verflossene:


    Renault Kangoo dunkelblau
    Renault Twingo Faltdach

  • Ok Entschuldigung angenommen ;)

    DANKE für Deinen Rat.

    Mein Bauchgefühl stimmt Dir und den anderen mittlerweile zu:love:

    Clio 2 B 1.2 16V Bj 2003 schwarz


    Verflossene:


    Renault Kangoo dunkelblau
    Renault Twingo Faltdach

  • für eine RS Zulaufleitung habe ich mal sportliche 80 Euro bezahlt



    im Zubehör wirst du solch ein Teil nicht finden ... somit muss du zum RENAULTHÄNDLER deines Vertrauens

    wie kommst Du darauf?

    bei meiner schnellsuche beim Onlinehändler mit 4 Buchstaben finde ist das Teil, wie oben schon geschrieben für 30€...

    Clio 2 B 1.2 16V Bj 2003 schwarz


    Verflossene:


    Renault Kangoo dunkelblau
    Renault Twingo Faltdach

  • Ein Anruf beim Renault-Händler deiner Wahl dauert nicht länger als 5 Minuten. Wie andere bereits erwähnt haben würde ich mich nicht drauf verlassen, dass ein kleiner Draht einen Schlauch hält, den zwei Männer kaum aufgesteckt bekommen. Ist es ein Luftschlauch okay, tropft die Ölschraube - naja, auch okay, aber mit Sprit im heißen Motorraum würde ich mir keine Späße erlauben. Es muss ja nicht gleich in Flammen aufgehen, aber es reicht schon wenn du den schönen Benzinduft tag täglich im Innenraum inhalierst.

  • Zubehör heißt nicht in der Bucht, Zubehör heißt n anderer Hersteller als Renault.


    Die Dinger dort, sind meistens übrigens nicht günstiger als bei Renault selbst, oft sind die sogar teurer.

    Vielen Dank. Jetzt habe ich schon wieder etwas dazugelernt. Ihr seid klasse...

    Clio 2 B 1.2 16V Bj 2003 schwarz


    Verflossene:


    Renault Kangoo dunkelblau
    Renault Twingo Faltdach

  • Ein Anruf beim Renault-Händler deiner Wahl dauert nicht länger als 5 Minuten. Wie andere bereits erwähnt haben würde ich mich nicht drauf verlassen, dass ein kleiner Draht einen Schlauch hält, den zwei Männer kaum aufgesteckt bekommen. Ist es ein Luftschlauch okay, tropft die Ölschraube - naja, auch okay, aber mit Sprit im heißen Motorraum würde ich mir keine Späße erlauben. Es muss ja nicht gleich in Flammen aufgehen, aber es reicht schon wenn du den schönen Benzinduft tag täglich im Innenraum inhalierst.

    Ich kümmere mich, versprochen!


    Ich fahre übrigens nicht täglich. Im Schnitt 1 bis 2x/Woche max. 5km mit Parkpause.
    Und ja, es war augenscheinlich (erstmal) nur der gelöste Klickverschluss des Benzinschlauches, der mit einem dtl. Klicken einrastete. Sonst tropft oder riecht erstmal seit Freitag nichts mehr

    Clio 2 B 1.2 16V Bj 2003 schwarz


    Verflossene:


    Renault Kangoo dunkelblau
    Renault Twingo Faltdach

  • SO LIEBE CLIOFREUNDE UND - FREUNDINNEN


    wie versprochen, hab ich mich gekümmert.


    Benzinschlauch ist bestellt und wir nächste Woche ausgetauscht.


    JETZT HABE ICH ABER NOCH EIN VIEL GRÖßERES PROBLEM MIT DER STADT.


    ich bin ziemlich umweltbewusst und habe noch am Abend des Missgeschicke (da wusste ich die Ursache nicht) bei der Stadt angerufen, dass es sein kann, dass ich für ölspuren gesorgt habe. ziemlich unfreundliches Gespräch mit der leitstelle, auch info, dass ich die Entfernung zahlen muss urrrgh. Ich ging davon aus, dass, wenn unverschuldet, es von unseren Steuern abgedeckt wird. nix da.

    Später ruft er nochmal an. Entwarnung... kein. öl, keine Kosten. Erleichterung!


    Dann.... vor 1 Woche kommt eine Rechnung über 200,-....heute nochmal über 800,-.mit Fotobeweiss..für angeblich ölspurentfernung mit 4mann 3fahrzeug usw. SCHOCK!!!


    FRAGE AN EUCH :


    Wenn Benzinschlauch ab, kommt dann nicht

    NUR BENZIN?

    (ADACman sagte das def.) und Werkstatt auch... jetzt habe ich noch eine zusätzliche wage andere Aussage.

    Bin heute mal hin gefahren. Die Flecken sind immernoch die gleichen. Müssten die, wenn Benzin, nicht sowieso verdunstet sein?


    WIE IST EUER WISSEN DARÜBER?


    PLEEEASE HELP.....


    mimimi.... wie komm ich da wieder raus...... mimimi

    ||<X:/;(:?:8|<X

    Clio 2 B 1.2 16V Bj 2003 schwarz


    Verflossene:


    Renault Kangoo dunkelblau
    Renault Twingo Faltdach

  • und ist es dann normal, dass bei einer *Benzinspur*, auch, wenn diese längst verdunstet ist, der Fleck auf dem Asphalt zurück bleibt?


    oder spräche dies doch eher für einen *Ölanteil*? (warum auch immer)??

    Clio 2 B 1.2 16V Bj 2003 schwarz


    Verflossene:


    Renault Kangoo dunkelblau
    Renault Twingo Faltdach