Marder frisst bzw. zerstört die Motorraumdämmung

  • Hallo,


    wir haben in der Siedlung einen Marder der meine Motorraum Dämmung frisst, siehe Link unten.


    Gibt es diese auch aus Hartplastik, bzw. ist die unbedingt nötig für die Leitungen der Scheibenwaschanlage, sonst würde ich sie rausgeben, da der Müll dann immer am Motor landet und ev. dort was beschädigt, falls in den Keilriemen / LIMA kommt oder durch die Hitze ev. brennt oder verschmort?


    https://www.der-ersatzteile-pr…1/motorraumdaemmung-g1257


    Mfg

    _____________________________________________________________
    Renault Clio IV Limited TCe75 (76PS Turbo) mit 6 Jahren Plus-Garantie
    Media NAV EVO late 2018 Linux / DACH Karte 8.1 - Q4/2018
    Produktionscode Y: BJ 08/2019 aus Revoz in Slowenien

  • der TOM

    Hat das Label [Clio IV] hinzugefügt
  • Das hatte ich beim alten Wagen nur dann war die Batterie dauernd leer, speziell im Winter.


    Ich fahre nicht täglich.


    Ein Mardergitter war ohne Erfolg, ich sprühe momentan die Dämmmatte und die Kabel ein.


    Mal sehen ob es was hilft, vielleicht schmeckt sie ihn dann nicht mehr

    _____________________________________________________________
    Renault Clio IV Limited TCe75 (76PS Turbo) mit 6 Jahren Plus-Garantie
    Media NAV EVO late 2018 Linux / DACH Karte 8.1 - Q4/2018
    Produktionscode Y: BJ 08/2019 aus Revoz in Slowenien

  • Ich habe mich als Mardergeschädigter intensiv mit dem Thema beschäftigt.

    Das einzigst wirksame Mittel um zu verhindern, dass der Marder den Motorraum betritt, ist neben einer Garage der Elektroschock nach dem Weidenzaunprinzip.

    Dazu werden die möglichen Eintrittsöffnungen mit Metallplättchen versehen und bei Kontakt bekommt der Marder einen leichten Elektroschlag, der ihn nicht verletzt sondern nur erschreckt (Marder unterliegen dem Tierschutzgesetz!). Dies merkt er sich und sucht sich ein anderes Auto.

    Die Anlagen sind oft kombiniert mit Ultraschall und gibt es auch unabhängig von der Autobatterie.

  • Danke, beim alten Wagen hat ein Duft geholfen, den man alle 4-5 Monaten tauschen soll lt. Hersteller.
    Marderduft für Motor

    Hängt man in den Motorraum und stinkt wie die Sau, das werde ich auch noch versuchen.

    Muss man halt öfters tauschen.


    Das mit dem Weidezaun habe ich auch schon gelesen, aber da gab es bei machen Probleme und Störmeldungen mit der Motorsteuerung (vermutlich dann auch keine Garantie + keine Versicherung zahlt das), manchmal scheint die Elektronik empfindlich darauf zu reagieren und sollte ein Fachmann einbauen und leert natürlich auch die Batterie speziell im Winter wo auch mehr Marder unterwegs sind.


    Wenn er nicht aufgibt, werde ich eine Marderfalle aufstellen und diese Biester regelmäßig einfangen und weit weg, im Wald aussetzen.

    In AT fällt der Marder unters Jagdgesetz nix Tierschutz, töten darf ihn nur ein Jäger, lebend fangen jederzeit jeder.


    PS: Habe zwar eine Kasko mit Marderbiss Abdeckung, aber jedes Monat in die Werkstatt die Dämmung tauschen, dafür hab ich auch keine Zeit und da wird auf dauer die Versicherung auch nicht mitmachen.



    Andere Frage:

    Wie bekommt man die Motordämmung beim Clio 4 raus, einfach nur nach oben schieben bei offener Motohaub, oder muss man die Plastikdruckknöpfe vorher irgendwie rausziehen bevor man sie nach oben schieben kann.
    Falls ja, mit welchem Werzeug? Möglichst ohne was zu beschädigen, man sieht von Vorne nur das die Schläuche der Scheibenwaschanlege darunter weitergehen, dz. noch keine Foto davon vorhanden, danke.


    mfg

    _____________________________________________________________
    Renault Clio IV Limited TCe75 (76PS Turbo) mit 6 Jahren Plus-Garantie
    Media NAV EVO late 2018 Linux / DACH Karte 8.1 - Q4/2018
    Produktionscode Y: BJ 08/2019 aus Revoz in Slowenien

    6 Mal editiert, zuletzt von der TOM ()

  • Danke für den Tipp, und der Kleber hält gut im relativ heißem Motorraum?


    Und Mader fressen diese Matte nicht an?

    _____________________________________________________________
    Renault Clio IV Limited TCe75 (76PS Turbo) mit 6 Jahren Plus-Garantie
    Media NAV EVO late 2018 Linux / DACH Karte 8.1 - Q4/2018
    Produktionscode Y: BJ 08/2019 aus Revoz in Slowenien

  • Hält bei mir den ganzen extrem heißen Sommer schon und ca 10tkm.

    Habe die Flächen saubergemacht, mit Silikonentferner noch nachgereinigt und dann halt zugeschnitten und verklebt (zwischen den STreben, aufs Blech).

    Mein Marder (er wurde Ulli genannt von mir). Hats bisher nicht interessiert.

  • danke für die Infos,
    jetzt muss ich nur mehr die Originaldämmung abbekommen, gibt es dafür einen Trick, ohne was zu beschädigen?

    _____________________________________________________________
    Renault Clio IV Limited TCe75 (76PS Turbo) mit 6 Jahren Plus-Garantie
    Media NAV EVO late 2018 Linux / DACH Karte 8.1 - Q4/2018
    Produktionscode Y: BJ 08/2019 aus Revoz in Slowenien

  • Die Anlage ist unabhängig von der Bordelektronik und wie geschrieben auch unabhängig von der Fahrzeubatterie zu betreiben.

    In Deutschland dürfen Marder auch nicht mit Lebendfallen gefangen und ausgesetzt werden. Ausserdem sind die Viecher sehr schlau und misstrauisch und lassen sich seltenst einfangen.

  • Die Anlage ist unabhängig von der Bordelektronik und wie geschrieben auch unabhängig von der Fahrzeubatterie zu betreiben.


    Da die meisten vermutlich Elektroschocker nur bei offener Motorhaube abschalten, also bei der Fahrt weiter laufen, kommt es bei machen scheinbar doch zu Störungen der Elektronik, der Strom dieses Weidezaunes läuft ja auch über die Masse wie alles im Auto mit Strom retour, siehe Bewertungen auf Amazon, vermutlich nur Einzelfälle bei bestimmten Modellen oder falsch montiert.


    Ich hab mir nun so ein 4-5 Monats Duftding in den Motor gehängt, mal sehen ob das wie beim alten Corsa was hilft. ;)

    Echt komisch, dass die Marder eher auf neue Autos losgehen, bei meinem Nachbar könnten die Marder alle im Motorraum einziehen, der bewegt das Auto seit 1,5 Jahren nicht mehr, 1 cm Staub und Dreck drauf da unterm Dach komtm auch kein Regen ran.


    mfg

    _____________________________________________________________
    Renault Clio IV Limited TCe75 (76PS Turbo) mit 6 Jahren Plus-Garantie
    Media NAV EVO late 2018 Linux / DACH Karte 8.1 - Q4/2018
    Produktionscode Y: BJ 08/2019 aus Revoz in Slowenien

  • Ha Clio IV und Marder kann euch ein Lied singen....nichts hilft...kein Peep ...keine Stromgeräte..kein Duft kein Hasengitter...garnichts...bin seit Jahren dran.beim vorletzten Schaden hat er sogar die Klimaschläuche zerfressen...alle wasserschläuche die der Clio hat...kosten 1500 Euro für die Versicherung...dieses Jahr alle Wasserleitungen,Lambdasonde..Kabelstrang und die Ansaugbrücke zerfressen..Kosten naja war mit 1200 etwas günstiger.Habe nun alle Kabel..Schleuche usw mit einem Wellrohr Ummantelt..mal sehen was dabei raus kommt.

  • Bei mir ist das problem das ich sehr Ländlich Wohne...dazu bin ich im Schichtdienst tätig ...mein Arbeitsplatz ist auch sehr Ländlich und somit ist immer Krieg der Marder unter meiner Haube....

  • Das Hauptproblem ist, wenn man sein Auto öfters an unterschiedlichen Orten parkt. Der Heimatmarder hat das Auto markiert. Parkt man jetzt im Revier eines anderen Marders, wittert der einen Rivalen und zerstört aggressiv alles was ihm vor die Zähne kommt. Besonders schlimm ist dies in der Paarungszeit.

    Die Steinmarder leben übrigens nicht nur auf dem Land sondern sind schon lange auch in den Städten heimisch, so wie die (Stadt-)Füchse auch.

  • Zurück zu meiner alten Frage, wie bekomme die Dämm-Matte aus dem 4er Clio, bzw. die Befestigungsknöpfe davon raus, lt. div. Google Infos ist die beim Benziner nicht nötig und leider spielen Marder gerne damit.


    Nach oben schieben funktioniert nicht, meine Idee wäre die Druckknöpfe vorsichtig einzeln vom Rand zu Mitte weg zu lösen, also an der Matte direkt beim Druckknopf vorsichtig anziehen und wenn alle gelöst sind nach oben schieben, ist das die richtige Lösung?

    Oder muss man bei den Schläuchen für die Waschanlage noch was extra beachten die gehen auch unter diese Matte.


    Beim alten Wagen ohne Dämm-Matte hatte ich keine, und nur gelegentlich Maderspuren und nie Biss-Schäden :P

    _____________________________________________________________
    Renault Clio IV Limited TCe75 (76PS Turbo) mit 6 Jahren Plus-Garantie
    Media NAV EVO late 2018 Linux / DACH Karte 8.1 - Q4/2018
    Produktionscode Y: BJ 08/2019 aus Revoz in Slowenien

    3 Mal editiert, zuletzt von der TOM ()