Öldeckel unterdruck?

  • Hallo, die suche hat mir leider nichts ausgespuckt zu meiner suche vielleicht auch einfach unglücklich formuliert.


    Clio 2 1.6 16v

    Normal oder unnormal wenn der Motor Öldeckel angesaugt wird im standgas?

    und da ist mir noch etwas aufgefallen ein kurzes zischen wenn ich denn Motor abstelle.


    vielleicht hat da jemand eine idee was es ist.


    Grüße

  • Einen Unterdruck im Motor könnte ich mir jetzt nur durch die Kurbelgehäuseentlüftung vorstellen.

    Der Motor erzeugt im Standgas in der Ansaugbrücke einen Unterdruck. Die Kurbelgehäuseentlüftung mündet ebenfalls in der Ansaugbrücke, dadurch würde sich der Unterdruck auch auf den restlichen Motor ausbreiten.

    Würde für mich aber auch bedeuten, das du keine Blow-by Gase hast und deine Kolbenringe noch top sind :)

  • Na das hört sich doch schon einmal gut an :)

    Zum Thema Zischen wenn ich denn Motor abstelle? also das Zischen kommt irgendwo hinterm motor block her. hört sich an wie wenn man eine Flasche aufmachen würde aber nur ganz kurz. AC ist aus gewese.


    Grüße

  • Das zischen wird von der Drosselklappe kommen, da sich beim Motor ausschalten auch die Drosselklappe schließt und durch den verengten Spalt und den noch saugenden Kolben dieses zischen verursacht wird.

    Würde meine Theorie bestätigen, da sich noch beim 1.6er im Clio 2 die Drosselklappe an der Spritzwand befindet.

    Daily Car: Clio 4 GT-Line :)


    Sometimes Car: Megane 3 Coupe ^^


    Loading next Car: Renault Sport ............1% :D