4 Liter Benzinverbrauch mit richtiger Fahrweise möglich Clio 4 TCe75

  • werde vermutlich bis zum Tanken nun 4,5 Liter / 100 KM schaffen,

    muss ja auch mal Stadt fahren und nicht nur Autobahn ;)

    mfg



    EDIT 06.10.2019:

    4,38 Liter / 100 KM sind es nun geworden :thumbup:

    _____________________________________________________________
    Renault Clio IV Limited TCe75 (76PS Turbo) mit 6 Jahren Plus-Garantie

    Produktionscode Y: BJ 08/2019 aus Revoz in Slowenien

    Media NAV EVO late 2018 Android-Linux 1.0.13.2 - div. EU Karten 8.2 - Q2/2019

    Rangliste Verbrauch TCe75

    1061434_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von der TOM ()

  • Ich habe den Clio IV TCe 90.

    Ab und an versuche ich auch mal meine Fahrweise noch Sprit sparender zu gestalten. Aber unter 5 l/km bin ich nicht gekommen.

    Hierbei sollte man aber noch einiges in betracht ziehen.


    -Wie sieht das Streckenprofil aus. Ich habe auf Arbeit 15 km mit 185 Höhenmetern.

    -Fährt man mit Licht?

    -ist die Person die fährt ein Leichtgewicht? mein AZUBI hat knapp 60 kg , mein Kollege weit über 120 kg.

    -Windverhältnisse. Gegenwind?

    -Reifengröße?


    Ach so: Wo kann man denn für 1,159 € Benzin tanken?

  • Ach so: Wo kann man denn für 1,159 € Benzin tanken?


    Benzinpreis nähe Wien :P


    Generell Österreich, wir haben weniger Steuern drauf als DE ;)


    PS: Die 4 Liter schaffst nur auf einer Autobahn max. 80-100 kmh, alleine ohne Klima, ohne Licht, wenig Wind, 2x115 km (ca. 800 Höhenmeter) waren es bei mir hin + retour



    EDIT 27.10.:

    Werde nun auch Super 98 Oktan noch testen, da angeblich die Turbo 3 Zylinder Downsizing Motoren mit Super Plus besser laufen sollen, da sie durch die hohe Kompression eher zu "Fehlzündungen" neigen als ein Sauger, und die Motosteuerung bzw. Klopfsensoren dann immer runterregelt = weniger Leistung + mehr Verbrauch.


    Dieser Bericht (siehe Link unten) hat meine Vermutungen bestätig, dass es vermutlich in jedem neueren Auto min. 2x Zünd-Kennfelder zusätzlich zu den Klopfsensoren geben muss, speziell bei den Autos wo im Tankdeckel 95+98 steht und ein Turbo vorhanden, hier hatte der getestet Turbo Motor 91+95 Kennfelder:


    Quelle: https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/otto/zuendung/vez/vez.htm


    PS: Blöd ist nur für den Test, Sommer ist vorbei und bei niedrigen Temperaturen = weniger Effekte durch Super 98 im Verbrauch + Leistung.


    EDIT 23.11.2019:

    Nach den ersten km mit BP Ultimate Super 98 klingt der Motor "kerninger + rauer" (der Klang hat sich komischweise sofort nach dem 1. Tanken geändert) hat auch mehr Power, Beschleunigung ist besser und braucht dabei auch etwas weniger Benzin bei gleicher Fahrstrecke / Fahrweise, da weniger Gas gegeben werden muss um auf die gewünsche Geschwindigkeit zu beschleunigen ;) ob sich der etwas geringere Verbrauch mit dem höheren Benzin Preis komplett ausgleichen kann wird sich noch zeigen.


    mfg

    _____________________________________________________________
    Renault Clio IV Limited TCe75 (76PS Turbo) mit 6 Jahren Plus-Garantie

    Produktionscode Y: BJ 08/2019 aus Revoz in Slowenien

    Media NAV EVO late 2018 Android-Linux 1.0.13.2 - div. EU Karten 8.2 - Q2/2019

    Rangliste Verbrauch TCe75

    1061434_5.png

    12 Mal editiert, zuletzt von der TOM ()