Clio macht Elektrofaxen....

• Hi, ich bin Dennis, 30 Jahre jung und neu hier.

Ich komme direkt mit einem problem wegen dem ich überhaupt auf das forum gestoßen bin.

Also folgendes.

Wir haben einen Reimportierten Clio 2 Phase 2 mit 1,2 16V Motor und 75 PS.

Das Auto hat seit 2 Jahren ständig irgendwelche wehwehchen.

Masseproblem Rückleuchten, Kühlmitteltemperaturgeber, Lambdasonde, Wegfahrsperre gibt manchmal Motorstart nicht frei. Anlasser setzt manchmal aus.

Alles kein Thema, hab ich mich auch größtenteils selbst drum gekümmert.

Jetzt ist er letztens mal wieder nicht angesprungen und bei Messung der Batteriespannung ergab diese nur noch 10 Volt, ergo eine Zelle hinüber.

Da wir am berg wohnen haben wir dann schönmit eingeschalteter Zündung und dem 2. Gang mit der Kupplung gestartet.

Dann konnten wir auch problemlos fahren weil die Lichtmaschine ja das Fahrzeug mit strom versorgt hat.

Heute eine neue Batterie eingebaut und seit dem ist die Ladekontrollleuchte an.

Anlasser klackt auch nur noch und folgende maßnahmen habe ich bereits getroffen:

Das Dicke Kabel an der Lima gelöst, gereinigt und wieder befestigt.

Die klemme vom Pluspol der Batterie ebenfalls gelöst, gereinigt (war weis oxidiert) und wieder befestigt. Kontaktspray auf die Klemme des Pluspols gesprüht.

Mit dem Multimeter auf den Minuspol der Batterie und dem Pluspol der lima und eine spannung von 0,2 volt gemessen.

Von der klemme mit der 13er Mutter am Bat+ nach Lima+ klemme mit multimeter auf Durchgang geprüft, das multimeter hat nicht gepiepst.

Hat jemand ne ahnung was da los ist? Wir sind auf das auto angewiesen und knapp bei kasse. Deswegen kommt leider eine werkstatt nicht in frage

Ich würde mich über zahlreiche antworten freuen.

Gruß Dennis

• richtig, gemessen direkt an der lima, zusätzlich geht der anlasser nicht mehr. Ich hasse dieses auto 😅

Also immer anrollen, kupplung kommen lassen und berg wieder rückwärts hoch fahren, aussteigen, messen und auto ganz schnell wieder aus. Die neue batterie soll noch bissl halten

• hast du es dir denn mal angeschaut, wie grün und bröselig es ist? auch bei überbrückungskabeln gibt es je nach kontaktpunkt bemerkenswerte Übergangswiderstände - und um die geht es hier. Das muss alles blank sein.

Springt deiner beim Überbrücken/Starthilfe denn an?

vor allem deine Vorsymptome Wegfahrsperre und Anlasser kommt manchmal nicht (da wäre auch noch so ein kleines Kabel auf einer draufstecklasche am Anlasser, das gern gammelt!), schreien nach Masseband Getriebe. Wenn die Spannung einbricht, kommt da nix. Da jetzt auch noch die Lampe an ist, wäre es möglich, zwei Probleme zu haben, aber bevor nicht alle Massepunkte sauber sind, macht das keinen sinn.

Theobrominstatus auf kritisches Niveau gefallen - umgehend Schokolade nachfüllen!

• okay, ich werde die morgen alle mal kontrollieren und säubern und es nochmal probieren. Hab spätschicht und keine lust es heute abend im dunkeln noch zu machen. Ich geb dann morgen nochmal rückmeldung. Danke