Neuer Clio 3, technische probleme

  • Hallo,

    Habe eben, als Notkauf da Motorschaden, einen Clio 3 gekauft.


    Das Angebot war gut, 1.2l 75PS 70.000km von 2007. Leider sehr wenig Ausstattung, aber der Preis hat gepasst.


    Jetzt hat der gute aber ein par Sachen, die ich sofort beheben will.


    1.

    Tür setzt auf, kann man die ohne Probleme selbst einstellen?


    2.

    Kühlwassertemperatur

    Konstant auf 4 Striche, aber wenn ich bremse, stehen bleibe oder oben die Geschwindigkeit ändere, geht die sporadisch auf 2 Striche runter, dann aber auch wieder hoch auf 4.


    3.

    Leerlauf

    Motor läuft super, sehr ruhig.

    Aber wenn er warm ist, geht die Drehzahl von 800rpm weiter runter bis knapp auf 600rpm, entsprechend vibriert das ganze Auto.

    Beim fahren alles top. Das ist nur im Stand, z.b. an der Ampel.


    Gibt es weitere Punkte, die man provisorisch bei dem Modell prüfen sollte?



    Kann da jemand helfen? Sind die Sachen einfach zu beheben?

    Will da demnächst dran gehen, sobald ich den fehlenden TÜV Bericht wieder habe ausstellen lassen, damit ich ihn anmelden kann.


    Diverse kleine Kratzer hat er auch, aber damit werde ich selbst fertig 😊👍


    Also, ich bin hiermit offiziell, eine Generation neuer, zurück ^^


    Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.


    Gruß,

    Alex

  • Das klingt von mir als Laie jetzt vielleicht doof, aber:


    Kaltstart 1200rpm

    wenn er warm ist, hat er 800, drückt Richtung 600 runter, inkl. Vibration, und geht dann wieder hoch auf 800.

    Das fühlt sich an, wie wenn man mit angezogener Handbremse die Kupplung kommen lässt. So ein vibrieren meine ich.


    Fällt mir schwer zu glauben, dass das an den Dämpfern liegt, ich hätte jetzt auf irgendein Steuergerät oder einen Sensor getippt.


    Oder liege ich hier echt so falsch?