Clio 4 automatikgetriebe Probleme!

• Hallo Leute,

da ich leider ohne Erfolg nach einer Lösung / Lösungsvorschlag im Internet gesucht habe, melde ich mich hier.

Also ich besitze ein Clio 4 BJ 03/2018 automatik 116 PS.

1. Nun habe ich bereits vor knapp 3 Wochen gemerkt, dass bei Tempo 20-50 mein Wagen leicht "ruckelt" quasi wie wenn man beim Schalter kurz vorm abwürgen ist aber nicht so stark.

Bei 70+ merke ich davon nichts,

2. Außerdem schaltet er manchmal echt zu spät, sprich wenn ich (normal) beschleunige , geht er auf 3500+ bis er endlich ein Gang hochschaltet, manchmal bleibt er im 4 bzw 5 Gang bei 3500 und dann muss ich manuell hochschalten. ( Ich bin kein raser und ich beschleunige nicht wie bekloppt!).

Mein Wagen hat ja noch 5 Jahre garantie, aber bevor ich zum Renaulthändler / Werkstatt gehe und ich für ein paar €€€ mein Wagen auslesen/durchchecken lasse zB. wollte ich hier nachfragen ob sich jemand da auskennt oder bereits das selbe hatte.

3. Ich hab kein Scheckheft, mir wurde gesagt das heut zu Tage alles Online (bei Renault) geht, ein Registrierungscode oder ähnliches habe ich nicht erhalten.

Ich bedanke mich im voraus.

LG

• Hallo und Servus,

über die Fahrgestellnummer und - ich meine - auch über Deine Keycard kann Dein Renaulthändler normalerweise alles mögliche herauslesen. Solange es natürlich auf die Fahrgestellnummer geschrieben wurde.

Wenn der Fehler reproduzierbar ist, würde ich damit nicht herumraten, sondern zum Händler fahren. Das bei Dir verbaute Getriebe wird in diversen Renaults verbaut und läuft normalerweise recht zuverlässig. Aber auch dort gibt es mal vereinzelt Probleme und für mich liest sich das nach einem Problem beim Getriebe. Das kann ne Kleinigkeit oder was weniger kleines sein.

Wenn er so ruckelt, hast Du da den Eindruck, er möchte gerade eigentlich gerne eine andere Fahrstufe einlegen?

Ich würde das beim Händler checken lassen, wenn es reproduzierbar ist.

Viele Grüße,

Roman

• Nein, er ist im richtigen Gang und die Drehzahl ist auch "richtig" (1500-2000).

Hab das Auto nicht beim Renaulthändler gekauft sondern beim "freien" Händler (aber seriös) , der Renaulthändler ist allerdings zum Glück hier um die Ecke.

Die Kosten für ein Check übernimmt die Garantie nicht, oder? Nur falls das Getriebe gewechelt werden sollte , da es keine Abnutzung bzw Verschleiß ist.

Vielen Dank für die schnell Antwort!

• Hallo,

zu 1. hätte ich noch Fragen.

Ruckelt es die ganze Zeit, sprich im warmen und kalten Zustand zwischen 20-50 Km/h? In welchem Gang bzw. Drehzahlen ruckelt es?

Bei meinem 118PS, jedoch ein Schaltgetriebe habe ich im kalten Zustand zwischen 1500 und 2000 U/min ein Ruckeln. Ist bei mir jedoch sporadisch und nicht immer vorhanden. Sobald der Motor warm ist, sind die Ruckler meist verschwunden.

Daily Car: "Die Diva" Clio 4 GT-Line

Loading next Car: Renault Sport ............9% :/

• Solange du in der Garantie bist, ist die Feststellung der Ursache eines Mangels und die Beseitigung kostenfrei.

Deshalb würde ich auch baldmöglichst zum Vertragshändler fahren.

Ich weiß jetzt nicht ob du jährlichen Service laut Vorschrift des Herstellers hast.

Wenn du vorgeschriebene Wartung nach Herstellervorgabe durchführen lassen hast, hast du ja zumindest die Rechnung als Nachweis.

Damit würde einem Garantieanspruch nichts im Wege liegen.

• Hallo und Servus,

hmmm... bleibt die Drehzahl also beim Ruckeln relativ konstant sozusagen?

Das ist meiner Ansicht nach wirklich ein Thema, das jemand am Fahrzeug erleben muss.

Das bei Dir verbaute EDC Getriebe gehört in jedem Fall zu den unauffälligen bei Renault, die haben mit anderen EDCs ganz andere Themen.

• Hallo,

sorry für die so späte Rückmeldung.

Es ruckelt auch im warmen Zustand. Hab es eben beobachtet, bei 50km/h ist er bei 1500 Umdrehungen. Leider hab ich den Gang nicht beobachtet, aber müsste der 3. gewesen sein.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass der Vebrauch bei 50 km/h zwischen 6,5 und 7,8 geschwenkt hat. Bevor ich das ganze bemerkte, war der Verbrauch bei 4,4 bis max 6.

Generell hab ich das Gefühl, dass sich mein Verbrauch (laut Anzeige) sehr erhöht hat.

Hatte Anfang des Jahres zwar ein Marderschaden, wurd aber nichts zerstört, zwei Kabeln wurden nur gewechselt da diese nur "angeknabbert" wurden.

• Da du Garantie hast, lieber mal bei Renault kontrollieren lassen. Eventuell gibt es ein Reset oder eine neue Sotware für das Getriebe- oder Motorsteuergerät.

Daily Car: "Die Diva" Clio 4 GT-Line

Loading next Car: Renault Sport ............9% :/

• Da du Garantie hast, lieber mal bei Renault kontrollieren lassen. Eventuell gibt es ein Reset oder eine neue Sotware für das Getriebe- oder Motorsteuergerät.

Mache ich! Halte euch am Laufenden. Wird allerdings erst in den nächsten 7/14 Tage möglich sein.

• Hallo,

sorry für die späte Rückmeldung, hatte leider einiges um die Ohren.

Vor zwei Wochen war ich beim Renault Händler/Werkstatt und alle Probleme geschildert.

Nach 3h kam folgendes raus:

Software Update wurde durchgeführt.

Kupplung wurde zurückgesetzt.

Die Karte aktualisiert.

Nun konnte mir aber der Werkstattmitarbeiter nicht sagen warum mein Fahrzeug so ruckelt und warum der Verbrauch hoch ist.

Hab vergangene Woche getankt und dabei die Anzeige für den durchschnittl. Verbrauch, gefahrene Distanz und Liter zurückgesetzt.

Ein bisschen mehr als 1/4 vom Tank ist leer. Durchschnittl. Verbrauch 7.6l. gefahrene Distanz 220km verbrauchte Liter 16.8

Das ruckeln ist mittlerweile weniger geworden, ich fahre jetzt zu Testzwecken auf der AB max. 120 (mit dem Geschwindigkeitsregler).

Zur Arbeit sind es 25km davon 60% Landstraße 40% Stadt.

Bei 50kmh bin ich bei 5.2/6.8 , AB +7l

70kmh +6l