D4F740 Ventilspiel

  • hallo zusammen.


    Ich hab mich etwas umgehört, da meine Ventildeckel-Dichtung undicht ist, und habe gesehen, dass manche empfehlen, das Ventilspiel gleich einzustellen.

    Da ich Zahnriemen, Keilriemen und WaPu nächste Woche tauschen lassen, soll er die Dichtung gleich mit machen, da für den Zahnriemen soweit ich weiß die Ansaugbrücke eh runter muss.


    Jetzt... andere Posts besagen, dass man das Ventilspiel erst einstellen sollte/müsste, wenn es Richtung 200tkm geht. (Bei den D4... Motoren)

    Ich habe den D4F740 (1.2 16V 55KW) mit aktuell 71tkm von 2007.


    Wäre es sinnvoll, oder ist es nötig hier auch danach schauen zu lassen? Könnte mein seltsames "drehzahlabfallen" damit zusammen hängen? (Drosselklappe gereinigt, angeblich lt. Renault ist diese defekt).


    Hoffe auf ne gute, hoffentlich begründete Antwort, damit ich da meinen Mechaniker schon mal vorwarnen kann, was alles noch dazu kommt.


    Schönen Abend noch :)

  • Ne, umgekehrt :)

    Um den Zahnriemen zu tauschen, muss die Ansaugbrücke weg, oder etwa nicht?

    Und wenn die weg ist, kann man auch gleich die Dichtung tauschen. Nur wüsste ich gerne, ob es bei dieser Laufleistung überhaupt nötig ist, die Ventile neu einzustellen. So wie ich mich kenne, hab ich das Auto eh nicht länger als 100tkm.


    Clio 3 1.2 16v 55kw 75ps

    EZ2007

    3333/AAO

    VF1CR1J

    D4F740


    Danke schonmal :)

  • Ich habe auch nen D4F mit jetzt 115tkm auf der Uhr und ich habe sie vorsorglich eingestellt, was sich herraus gestellt hat das es gut war..


    Unsere Anleitung geht nicht mehr, aber ich denke es wird nicht schaden das spiel wenigstens zu kontrollieren..

  • Wieso kauft man dann so eine bastel Bude?

    ganz einfach, er hatte wenig Kilometer, und ich wusste ja dass ich etwas Geld investieren muss.

    Im Nachhinein war es ein Fehler, aber find mal SCHNELL etwas gescheites auf dem Gebrauchtwagenmarkt....

    Dass da jetzt das Aktivkohlefilter-Ventil und/oder der kabelstrang aufgibt, konnte keiner wissen.

    Den luftfilterkasten hätte ich abmontieren können und nachschauen, aber daran hab ich nicht gedacht beim kauf, da ich an dem Tag unbedingt ein Auto gebraucht hab.

    ich danke dir. 😁