Clio 2.0 16V Ph1 startet nicht mehr. Elektrikfrage bzgl. Wegfahrsperre

• Moin zusammen.

Mein Sporty mag nicht mehr starten :(.

Letzten Mittwoch war alles noch in Ordnung, Montag sprang er dann nicht mehr an. Da kein Benzin gefördert wurde, hatte ich hier auch mal mit der Fehlersuche angesetzt.

Was wurde bisber alles gemacht:

- Kraftstoffpumpe wurde separat bestromt - funktioniert.

- am Stecker wurde die Spannung gemessen - nur 0,5V!

- Kraftstoffpumpenrelais lokalisiert, ausgebaut und geprüft - schaltet und hat Durchgang.

- trotzdem mit anderen Relais getauscht - mit den anderen kommen nur 0,2V an.

Jetzt die Frage an die Experten: warum kommt da nur so wenig Spannung an? Aktuell ist es mir bereits zu dunkel. Würde morgen das Relais entfernen und den Stromkreis provisorisch überbrücken, sofern das der Fehlersuche dienlich ist...

Kurzer Nachtrag:

Der Crash-Schalter hat nicht ausgelöst. Die Kontaktplatten unter der Gummikappe sind nicht aufgesprungen.

Das Fahrzeug wurde von der A-Säule an nach hinten komplett zerlegt und wieder zusammengebaut (Reparatur eines massiven Heckschadens. Seit dem sind aber schon ein Paar Wochen und Kilometer vergangen. Sollte also ohne Belang sein.

Habe dennoch die hinteren Massepunkte kontrolliert und die Schrauben mit Kupferpaste eingesetzt.

Bevor ich das Relais überbrücke werde ich das Relais mit Adapterkabeln versehen, damit ich die Kontakte im eingebauten Zustand überprüfen bzw. messen kann.

• Ronin_Gasch

Hat das Label [Clio B] hinzugefügt
  • Hi,

also die Spannung für die Benzinpumpe kommt über den Arbeitskreis des Relais. Es ist denkbar das du einen Kabelbruch oder eine korodierte Steckverbindung hast. Auch die Platine bzw dessen anschlüsse können einen weg haben. Auch die Steckverbindungen.

Für letzteres müsstest du am Stecker der in den Innenraum geht(Oben hinter dem wischwassertank schauen ob das signal da schon sauber durch geht.

• So.

Erstmal vielen Dank für die Antwort. Habe gestern mal alles durchgemessen. Klemme 30 und 15 liegen am Relais ordnungsgemäß an, die Pumpe läuft auch bei Überbrückung.

Habe Adapterleitungen zwischen Relais und Steckplatz installiert und die übrige Steuerleitung (orangenes Kabel) auf Masse gelegt. Beim Einschalten der Zündung lief die Pumpe auch an. Den Motor habe ich nicht gestartet!

Heute habe ich einen Schaltplan in die Finger bekommen und gesehen, dass diese Leitung zum MSG auf pin 68 geht. Werde nachher auf Leitungsunterbrechung prüfen.

Sollte ein Leitungsbruch vorliegen, wird ein neues Kabel gezogen und gut ist. Aber was, wenn bis zum MSG alles in Ordnung ist? Kann ich die Leitung einfach auf Masse legen, sofern der Rest funktioniert?

• 30 und 15 Müssten ja ein mal dauerplus und ein mal Zündplus stufe eins sein.

Wenn du den schlüssel auf stufe 1 gestellt hast, was liegt denn dan an:

K1.2 : 86 an

Was liegt an K 1.2 87 an?

Musst du am sockel des Relais messen mit gesteckten relay. Also von hinten quasie!

Bitte verbieg dir nichts falls du Punkt 68 am SG messen möchtest. Die Stecker sind super sensibel! Nix zu unspitzes rein, sonst verbiegst du alles.

Erst mal bitte noch nichts irgendwie auf masse legen.

• Der Schaltplan ist Mist, da nicht korrekt. Und laut dem Kollegen, der mir den gegeben hat auch für einen Scenic 2.0 16V weil bei Bosch nichts konkretes hinterlegt ist und der als Referenz rausgeworfen wird. Also für die Tonne.

Messen konnte ich trotzdem:

An pin 86 beiderseits 12V bei Zündung ein.

An pin 87 keine Spannung, da das Relais nicht arbeitet.

Kein Leitungsbruch zwischen pin 86 des Relais und pin 68 am Steuergerät (so weit stimmt der Plan wohl).

Am Relaisblock im Motorraum schaltet kein Relais beim Einschalten der Zündung. Gibt es noch irgendwo versteckte Sicherungen? Alle ersichtlichen sind in Ordnung.

Hatte schon überlegt das Steuergerät samt Zündschloß aus meinem Ph 2 RS aus- und in den Ph 1 einzubauen, in der Hoffnung, dass die Steuergeräte kompatibel sind. Nur um einen Fehler im Steuergerät auszuschließen. Ein Fehler in der Wegfahrsperre halte ich bisher ebenso für unwahrscheinlich, da die rote Lampe im KI brav erlischt.

Ich brauche definitiv einen korrekten Schaltplan. Schaue morgen mal was ich bei Hella Gutmann organisieren kann und nehme übers Wochenende ein Auslesegerät mit nach Hause. Wobei ich mir hiervon recht wenig erhoffe.

Weiß jemand zufällig wofür das Relais neben dem gelben ist? (siehe Anhang)

• Nicht ganz der richtige Motor, sollte aber 1:1 passen.

236 ist das Relais zur Pumpe.

Das große Relais ist für den Kühlerventilator bei Klimaanlage, das schmale daneben die Einspritzung.
    Kraftstoffpumpe ist das, vor dem freien Relaisplatz für das große Relais, und das schmale neben der Kraftstoffpumpe ist für den Kühlerlüfter

• Ein kurzes feedback nach erfolgloser Fehlersuchhe:

Jegliches Messen und prüfen blieb erfolglos. Alles scheint in Ordnung zu sein, aber anscheinend schaltet das MSG die Masse nicht durch. Weder für das Relais der Kraftstoffpumpe, noch für den Kühlerventilator oder das Einspritzsystem.

Rein optisch macht das MSG jedoch keinen defekten Eindruck. Weder extern, noch intern.

Ab Freitag wandert mein PH2 RS in Winterschlaf. Das heißt: umstellen und zerlegen. Beide Armaturenbretter (Oberteile) fliegen raus, damit ich die Zündschlösser tauschen kann. Ebenso werden die Motorsteuergeräte getauscht, um einen Defekt hieran auszuschließen.

Wenn mich das nicht weiterbringt, wird der PH2 wieder zusammengebaut und der komplette Kabelstrang Leitung für Leitung gecheckt (zum Glück ist ja ein langes Wochenende!).

Ist halt echt Mist, wenn man nur einen Schlüssel vom Fahrzeug hat. Umd das dann auch noch ein Funkschlüssel mit elektronischem Transponder ist 🙈.

Ach und dann noch eine Frage an die RS-Profis:

Der PH1 hat hinten an der Ansaugbrücke ein Magnetventil sitzen, an dem ein Luftschlauch bis vor die Drosselklappe angeschlossen ist. Mein PH2 hat dies nicht.

Frage 1: warum nicht mehr? Kann man das eliminieren, oder bringt es Vorteile mit sich?

Frage 2: wofür ist das Ventil gut? Wird hier zusätzliche Luft bei Volllast an der Drosselklappe vorbeigezogen?

Einmal editiert, zuletzt von Ronin_Gasch () aus folgendem Grund: Ach und zu dem Schaltplan. Erstmal vielen Dank dafür!!! Das Relais 236 für die Pumpe war ja erklärt. OK. Aber das Relais 700? Ist das das Relais für die Einspritzung? Das zuckt nämlich auch kein bisschen. Da müsste ich dann auch wissen wohin die Leitung an Kontakt M5 geht (320 im Plan)...

• Leider bin ich kein Stück weitergekommen.

Ein Bild des Fehlerspeichers ist im Anhang. Der Fehler ist nicht zu löschen, von dem Symptomen her denkt jeder auch direkt an einen Fehler in der WFS. Aber die LED im Kombiinstrument leuchtetberst dauerhaft und erlischt dann nach kurzer Zeit.

Die Leitungen von den Relais zum Motorsteuergerät habe ich durchgemessen. Alle in Ordnung.

Meine nächste Idee: vielleicht ein Problem der Leitung von der UCH zum Motorsteuergerät.

Hat zufällig jemand eine Kabelbelegung der Stecker an der UCH? (Bilder ebenfalls im Anhang).

Bilder sind zu groß. Werde ich verkleinern müssen.

Aktiver Fehler ist DF014.

• Ronin_Gasch

Hat den Titel des Themas von „Clio 2.0 16V Ph1 startet nicht mehr. Elektrikfrage bzgl. Kraftstoffpumpe“ zu „Clio 2.0 16V Ph1 startet nicht mehr. Elektrikfrage bzgl. Wegfahrsperre“ geändert.
  • Hat niemand eine Belegungsplan der Tecker an der UCH?

Bin leider seit 2 Wochen wegen massiven Rückenproblemen außer Gefecht gesetzt und konnte nicht weiter nachforschen.

Ich vermute aber, dass der schwarze, 4-polige Stecker für die WFS ist (auf Grund der Kabelfarben, die aich teils auch an der Lesespule wiederfinden).

Wollte die Theorie wenn es mir wieder möglich ist durch Durchmessen überprüfen, aber ich weiß nicht wohin das grün/graue bzw. das dünne schwarze Kabel verschwinden. Ich hoffte, dass die das Freischaltsignal zum Motorsteuergerät geben und das schwarze eine separate Masseleitung ist, aber das grün/graue finde ich nicht am Stecker des MSG's wieder.

Wenn alle Stricke reißen, muss ich die UCH und das MSG ausbauen und zur Reparatur, bzw. dem auscodieren der Wegfahrsperre wegschicken. Aber das war an sich nicht der Sinn des ganzen...