Kurzschluss?

  • Hallo Leute,


    ich hab mit meinem Clio 2 1.2 16V ein Problem. Es kommt alle 2-3 Tage mal vor.

    Ich starte das Auto, fahre normal los, und nach paar hundert Metern geht erstmal das Radio aus (irgendein Kenwood),

    das Radio geht dann wieder an. Und dann fängt der Spaß so richtig an. Wenn ich stehen bleibe, und die Drehzahl runterfällt, geht die Karre einfach aus.

    Alles tot. Drehzahlanzeige bleibt bei der Leerlaufdrehzahl stehen, aber der Motor ist aus etc.


    Fahre ich aber, und komme nicht zum Stand, springen alle möglichen Kontrolllämpchen an, der Motor nimmt kein Gas mehr an bzw. hat kaum noch Leistung.

    Drücke ich die Kupplung und gebe Vollgas, steigt die Drehzahl bis max. 3000rpm. Ich höre in der Nähe des Tachos dauernd ein Relais klacken.

    Mache ich den Warnblinker an, spüre ich das Regelrecht im Auto, weil es einen kleinen Ruck gibt.

    Das Abblendlicht (Xenon, kein Halogen) wird im selben Rhytmus des Warnblinkers dunkler.


    Mache ich das Auto aus und starte es wieder läuft alles normal. Als wäre nie was gewesen.


    Was zum Teufel ist da los? Irgendwo ein Kurzschluss? LiMa hat einen weg? Ich wollte die Tage mal alle Sicherungen mit einem Tester prüfen.

    Den Fehlerspeicher will ich auch auslesen, obwohl ich nicht glaube dass da was drinstehen wird.


    Habt ihr sonst noch Tipps?

  • Puh das hört sich ja wirklich problematisch an.


    Ich würde so von der beschreibung her auf einen Massefehler tippen. Also Hauptmassepunkte checken.


    Masseband Batterie

    Masseband Getriebe


    und dann an die Rückleuchten. Dort gammelt es gerne.

  • Die großen Sicherungen sind alle okay. Fehlerspeicher war wie zu erwarten leer.


    Wir haben aber mal die Spannung die an der Batterie ankommt gemessen. In der ersten Minute liegt diese bei 12V. Auch bei höherer Drehzahl.

    Wenn ich alle möglichen Verbraucher einschalte, bleibt die Spannung gleich und zudem quietscht der Keilriemen wie sau.

    Der Riemen ist aber neu und ist nicht zu locker. Schalte ich die Verbraucher aus, quietscht es nicht mehr.


    Ich werde mir mal eine gebrauchte LiMa zum testen besorgen und diese verbauen und hoffen, dass es sich damit erledigt hat :D