Schwierig zu erklären / Clio 4 90 PS cDI

  • Hallo zusammen ,


    mir ist letztens schonmal aufgefallen das er im leerlauf bisschen unrund ist , was mich aber ein wenig mehr beunruhigt ist das er dabei auch relativ laut klackert , wie so ein Asbach Uralt Diesel ! ich meine das es nur im warmen Zustand ist , der Clio wird eigentlich nur Langstrecke bewegt (170Tkm) Bj 2015 ! GEht dann aber auch wieder weg , das Geräusch !


    Beim einmal anmachen war auch ein relativ lautes Knacken zu hören , also aufjedenfall meschanisch !


    Und da der Fehler "natürlich" nicht ständig ist , lässt sich es auch schlecht vorführen , aber evtl. hat ja jemand ne Idee wo ich da anfange zu suchen ! ;-) !



    Danke Euch im Voraus



    Beste Grüße

    Tosh

  • guten Morgen ,


    so also , neue Erkenntnisse !



    Es scheint nur aufzutreten wenn er warm ist ! Bin Gestern auf dem Weg zur Arbeit (60km) am Ende in Stopp and go gekommen , Fehler trat auf , dann 8 Stunden Garage, und dann 60 km heim , nichts , einwandfrei gelaufen und auch heute Morgen ganz normal angesprungen !



    Grüße

  • ventilspiel ist nicht kontrolliert worden , ja OK das mit der Temperatur war nur ne Idee , weil ich halt nach 60 Km Autobahn noch 45min. Stopp and Go in Frankfurt hatte , also für 2 Km 45min. Brauchte !


    Ich muss mal sehen das ich , wenn es wieder mal auftritt , ich ein kleines Video mache , das muss man hören , das kann man sehr schlecht beschreiben , was da passiert und wie sich das anhört !

  • Hallo und Servus,


    sehr eigenartiges Problem... Mit Geräuschen ist das leider immer so eine Sache, wenn man die nicht direkt live hört... Das kann dann immer alles mögliche sein.


    Ventilspiel sollte eigentlich mit mehr Temperatur tendenziell eher kleiner werden, als größer... Der Motor hat nach meinem Stand keine Hydrostößel, also fällt ein evtl. hängender Hydro für meine Begriffe auch aus...


    Also für meine Begriffe kann das alles mögliche sein, auch z.B. ein Zweimassenschwungrad, dass anschlägt... Vielleicht hilft wirklich ein Video weiter.


    Toitoitoi, dass das Geräusch gefunden wird und Respekt vor der Laufleistung in der Zeit.

  • Am besten wäre es, wenn du ein Video vom Geräusch aufnimmst, auch mal mit offener Motorhaube. Dann kannst du das auch der Werkstatt vorspielen. Das kann leider vieles sein.


    Zweimassenschwungrad kann es nicht sein, die DCi im Clio haben keins. Gott sei Dank :)