Lichtschalter defekt? Rastet nicht ein

• hallo zusammen,

Ich kenne es eigentlich so, dass am Fernlicht ein kleiner Widerstand ist, also es "einrastet", dieses klacken eben, ... ihr wisst was ich meine.

Bei meinem clio C ist diese "position" nicht vorhanden, ich hab diese "stummel-hebel", und weiß nicht ob es normal ist bei denen.

Manchmal will das Fernlicht nicht an bleiben, und sehr oft geht es erst nach 10 versuchen wieder aus, wenn ich schon zig mal ne Lichthupe bekommen habe.

Ist das ein bekanntes Problem? Sollte man den Hebel einfach tauschen oder oder kann man da etwas reparieren?

Sehe ich es richtig, dass man das "blinker-bedienelement" einfach aushebeln kann?

Danke schonmal ^^

Liebe Grüße.

• danke sebi,

Also muss der getauscht werden. Traue mich kaum das Fernlicht anzumachen falls jemand um die Ecke kommt und es nicht mehr aus geht 😊

Weis denn jemand, ob die einfach auszutauschen sind oder ob da alles abgebaut werden muss? 😊

• Also ich hatte den linken Lenkstockhebel von meinen Clio 3 schon öffters in der Hand wegen Kabelbruch.

Die Abdeckung unter dem Lenkrad abschrauben (2 oder 3 Schrauben) schon kommt man ran.

2011-2016 Clio III 1.2 Authentique (2007)
    2016- Clio III 1.6 16V 130 GT (2011)