Elektronikproblem? Abblendlicht immer an - Scheibenwischer geht nicht

  • Ich habe leider ein Problem mit meinem Clio 1.2 Grandtour Bj. 2011:

    Sobald ich die Zündung einschalte, leuchtet das Abblendlicht, auch wenn es ausgeschaltet ist. Und die Scheibenwischer vorn und hinten, das Aufblendlicht und die Nebelleuchten funktionieren nicht. Allerdings funktioniert die Scheibenwaschanlage, und wenn man diese betätigt, auch der Scheibenwischer. Also kann ein Defekt des Scheibenwischermotors wohl ausgeschlossen werden.


    Angefangen hat das Ganze, als ich den Scheibenwischer von Intervall Automatik auf Dauerbetrieb umschalten wollte, das aber nicht möglich war: er blieb einfach im aktuellen Modus, ohne auf Schalt-Änderungen zu reagieren. Wenn ich aber den linken Blinker betätigt habe, hat er die Änderung angenommen!? Später hat das mit dem Blinker nicht mehr funktioniert, der Scheibenwischer blieb einfach in einem Modus. Und dann ging er gar nicht mehr.


    Ich habe dann die Lenkstockschalter ausgebaut, weil da schon einmal ein Kabel gebrochen war, konnte aber nichts dergleichen finden. Ich habe ein paar Stecker in der UPC gezogen und das Lichtrelais überprüft, ohne einen Hinweis auf einen Fehler zu finden. Nachdem ich alles wieder zusammengesteckt hatte, hat alles wieder funktioniert, allerdings nur für ca. 3 Wochen, jetzt ist das Problem wieder aufgetaucht.


    Kann sich jemand einen Reim darauf machen?


    Gruß

    Jashan

  • Vielen lieben Dank für die Antwort!

    Ja, könnte sein, dass es am Schalter liegt, aber ein Defekt an der Elektronik wäre doch auch möglich, oder?

    Leider sind die Schalter nicht so billig, dass man sie einfach mal auf Verdacht wechseln kann, und ich wüsste gar nicht, welchen ich austauschen soll.

    Hast du einen Tipp, wie man den Fehler näher eingrenzen kann?

    Die Steckverbindungen sehen eigentlich gut aus, aber trotzdem, wie würdest du sie reinigen?

    Eine Leitung zwischen den beiden Schaltern war mal gebrochen, und das hatte auch den Effekt, dass das Abblendlicht nicht funktioniert hat. Es hat damals die Funktion des Scheibenwischers nicht betroffen.

    Deshalb habe ich gleich zu Beginn jede einzelne Leitung auf Durchgang geprüft: alle scheinen o.k. zu sein