Hohe Genauigkeit Bordcomputer Clio IV

  • Hallo Leute,


    ich bin echt überrascht von der Genauigkeit des Clio IV Bordcomputers, nach 5x tanken folgender Stand, erste Zeile die realen Werte + zweite Zeile der BC vom Renault Clio:


    Gefahren / getankt / Durchschnitt pro 100 km


    3.275 km

    157,67 Liter

    4,81 Liter/100 km

    3.275 km

    157,60 Liter

    4,81 Liter/100 km


    Soweit ich weiß gab es früher mal Differenzen von mehreren Litern ;)


    Die einzelnen Differenzen beim Tanken entstanden bei mir durch die unterschiedliche automatische Abschaltung der Zapfsäulen
    (habe NIE nachgedrückt), Einzelwerte siehe Link unten in der Signatur


    mfg

    _____________________________________________________________
    Renault Clio IV Limited TCe75 (76PS Turbo) mit 6 Jahren Plus-Garantie

    Produktionscode Y: BJ 08/2019 aus Revoz in Slowenien

    Media NAV EVO late 2018 Android-Linux 1.0.13.2 - div. EU Karten 8.2 - Q2/2019

    Rangliste Verbrauch TCe75

    1061434_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von der TOM ()

  • Hallo,


    beim Tanken habe ich auch Differenzen bis zu 1.5 Liter, da jede anders abschaltet, mal mehr dann wieder weniger gesamt stimmt es dann, du musst mehrere Tankungen zusammenzählen, und musst immer gleich voll tanken, geht am einfachsten wenn man nie nachdrückt, und Zapfhahn abschalten lässt.


    Siehe meine Betankungen unten im Signatur Link ;)

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1061434.html


    Mfg

    _____________________________________________________________
    Renault Clio IV Limited TCe75 (76PS Turbo) mit 6 Jahren Plus-Garantie

    Produktionscode Y: BJ 08/2019 aus Revoz in Slowenien

    Media NAV EVO late 2018 Android-Linux 1.0.13.2 - div. EU Karten 8.2 - Q2/2019

    Rangliste Verbrauch TCe75

    1061434_5.png

    4 Mal editiert, zuletzt von der TOM ()

  • Hallo ,


    ich fahre einen Clio 4 - 1,2 TCE- 87kw/118PS -Bj. 7/18 . Mich würde interessieren , wie da eure Verbrauchswerte sind .

    Ich komme bei moderater Fahrweise nicht unter 7l/100km . Durchschnittlicher Verbrauch ca. 7,8 l .

  • der TOM : nix für ungut und das kannst Du natürlich auch nicht wissen, aber ich habe jetzt grobe 150 Betankungen bei meinem Clio hinter mir und es ist einfach bei mir eine Abweichung von 2-4l pro Betankung. Das zeigt der BC weniger an, als die Zapfsäule. Und es ist auch egal ob ich bei Tankstelle XY im Ort Z tanke oder bei Tankstelle YZ im Ort X. Ich tanke in aller Regel 44-45 Liter nach und der BC zeigt mal 41l, mal 43l, aber die Abweichung zwischen Zapfsäule und BC sind immer zwischen 2 und 4 Liter.


    Gero : hier wäre sicher die Seite "spritmonitor" sehr interessant, dort hast Du mit Sicherheit viele Vergleichsfahrzeuge. Es gibt immer welche, die super sparsam fahren können, aber meiner Ansicht nach ist Dein Verbrauch beim 1.2er TCE (leider) relativ normal. Zumindest hab ich schon sehr oft solche Verbräuche im Captur-Forum gelesen, auch höhere Verbräuche, mit dieser Motorisierung. Und sooooo viel geben sich Captur und Clio im Verbrauch nicht.


    Bei meiner Probefahrt eines Clio IV GT von 2013 war ich auch trotz meiner Ansicht nach recht normaler Fahrt bei irgendwas zwischen 7 und 7,5 l / 100km

  • Der_Roman


    Da du immer mehr rein tankst als der Bordcomputer anzeigt, dann muss er wohl nachgestellt werden, kann man im Steuergerät einstellen / korrigieren, oder schlimmer du hast ein Leck oder Kohlefilter muss getauscht werden.


    Mfg

    _____________________________________________________________
    Renault Clio IV Limited TCe75 (76PS Turbo) mit 6 Jahren Plus-Garantie

    Produktionscode Y: BJ 08/2019 aus Revoz in Slowenien

    Media NAV EVO late 2018 Android-Linux 1.0.13.2 - div. EU Karten 8.2 - Q2/2019

    Rangliste Verbrauch TCe75

    1061434_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von der TOM ()

  • ...wurde selbstverständlich schon mehrmals versucht.


    Endergebnis wie zuvor.


    Mir ist es mittlerweile egal.


    Auch zeigt der Streckenzähler, der im BC direkt unter der Gesamtfahrleistung steht, bei jeder Tankfüllung exakt 0,5km mehr an, als der zweite Streckenzähler im BC / die Anzeige im R-Link.


    Auch das wurde untersucht, ohne Ergebnis.


    So blöd sich das anhört, aber ich fahr mittlerweile lange genug Renault, um mich über sowas nicht aufzuregen, bzw. ist es so, dass ich mich darüber einfach nicht mehr aufrege, es gibt für mich deutlich schlimmeres im Leben, meiner Erfahrung nach.

  • Dat Schätzeisen da vorn, das sich Tankanzeige oder BC nennt, kannst nur nehmen um zu sehen ob noch Suppe im Tank ist oder nicht. Leuchtet die Lampe, schnell an die Tanke.


    Ich hab jetzt bei allen Renault feststellen können, das das Teil gern mal 200km voll zeigt, dann plötzlich verliert wie sonst was. Mein Tank reicht mir ab Anzeige 1/2 noch etwa 100km, von voll auf halb sinds 300. Justiert isser, es zeigt die richtige Restmenge in L im Diagnosegerät an, aber die Tankanzeige passt halt eben nicht.

    Lauf meinem BC brauch ich über 2L weniger als echt. Der klemmt zwischen 7 und 7,5L.

  • sebisgrube

    Hast du auch den R-Link ?

    Dann scheint der R-Link das Problem zu sein, mit dem Media Nav Evo Linux hab ich derzeit noch genaue Werte, nach ca. 3.300km

    Oder ihr habt beide keinen TCe und ein anderes Steuergerät als meiner.

    mfg

    _____________________________________________________________
    Renault Clio IV Limited TCe75 (76PS Turbo) mit 6 Jahren Plus-Garantie

    Produktionscode Y: BJ 08/2019 aus Revoz in Slowenien

    Media NAV EVO late 2018 Android-Linux 1.0.13.2 - div. EU Karten 8.2 - Q2/2019

    Rangliste Verbrauch TCe75

    1061434_5.png

  • Aber im 0.9 TCe meiner Schwester isses halt so, wie ne 1/100-Toleranz mitm Zollstock messen..

    diesen Satz verstehe ich nicht ganz, meinst du ev. damit das der TCe deiner Schwester im BC genauer ist als deiner?

    Hat Sie auch das Media NAV Evo, falls nein liegt es wohl doch am Motorsteuergerät, das die TCe Motoren den Spritverbrauch im BC genauer messen.


    PS: Ich meine NICHT die analoge Tankanzeige, die geht auch beim TCe erst ca. ab 3/4 bis 1/2 realtiv genau, vorher viel zu langsam runter ;)



    Leuchtet die Lampe, schnell an die Tanke :1f602::1f602::1f602::1f602::1f602::1f602::1f602::1f602:


    Auch das könnte man im Steuergerät einstellen, also wann die Tanklampe angehen soll :P


    mfg

    _____________________________________________________________
    Renault Clio IV Limited TCe75 (76PS Turbo) mit 6 Jahren Plus-Garantie

    Produktionscode Y: BJ 08/2019 aus Revoz in Slowenien

    Media NAV EVO late 2018 Android-Linux 1.0.13.2 - div. EU Karten 8.2 - Q2/2019

    Rangliste Verbrauch TCe75

    1061434_5.png

  • Also wenn du n Hundertstel mitm Zollstock messen kannst, Hut ab. ;)


    Die anzeigen bei Renault sind noch nie genau gewesen. Restreichweite ist auch so n Ding, ich komm angeblich 700km, nach 500 ist aber der Tank furztrocken.


    Reserve hab ich übrigens 9L - aber richtig "einstellen" kannst du die nicht. Nur verschiedene Modelle auswählen, wie zb RS oder Kombi, falls die unterschiedliche Tanks verbaut haben oder extrem unterschiedliche Verbräuche haben.

  • Die anzeigen bei Renault sind noch nie genau gewesen. Restreichweite ist auch so n Ding, ich komm angeblich 700km, nach 500 ist aber der Tank furztrocken.


    Die Restanzeige passt bei mir normal auch, beim Tanken hat sie so ca. 320-340 km angezeigt, hatte noch ca. 15 Liter im Tank

    Nur zu Beginn nach dem Tanken zeigt sie etwas mehr an, so um die 1.000 km (Spitze 1.100-1.200 km) aber nicht lange, wobei mit 45 Liter und 4,7 - 4,8 Verbrauch könnte sich das bei 1.000 km knapp ausgehen, falls der Kohlefilter beim Verbrennen der Spritdämpfe nicht mitgerechnet wird oder der Tank randvoll mit über 50 Liter sein sollte, dann über 1.000 km :D


    Kleine Zwischenfrage, weiß jemand wieviel Liter Kraftstoff (Benzindämpfe) der Aktiv-Kohlefilter vom Tank im Clio IV speichern kann, denke so max. 2-6 Liter müssten es schon sein oder?


    mfg

    _____________________________________________________________
    Renault Clio IV Limited TCe75 (76PS Turbo) mit 6 Jahren Plus-Garantie

    Produktionscode Y: BJ 08/2019 aus Revoz in Slowenien

    Media NAV EVO late 2018 Android-Linux 1.0.13.2 - div. EU Karten 8.2 - Q2/2019

    Rangliste Verbrauch TCe75

    1061434_5.png

    2 Mal editiert, zuletzt von der TOM ()