Hilfe zum Zahnriemenwechsel Clio 2 1.4 8V

• Hallo zusammen, ich fahre seit langem meinen Clio 2 mit nem 1.4er 8V Motor und möchte den Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe durchführen, ich bin kein Laie in dieser Branche aber ich finde im Netz nichts wo ich die Kurbelwelle abstecken kann und ob dies auch mit einem Handelsüblichen Bohrer etc fixiert werden kann. Dies ist denk ich meiner Meinung nach das einzige worauf man hierbei achten muss da ja die Riemenscheibe von Keil und Zahnriemen nur diese eine Zentralschraube haben.

Ich wäre für antworten von euch sehr dankbar :):)

VG Stefan

• hab ich schon 3 mal gemacht.

Mmn gibs da nix zum Abstecken - Hab ich halt nie gemacht.

Also wenn der ZR vorher ok war uns korrekt drauf dann einfach vor den Ausbau schauen das die Markierungen auf NW und auf der KW passen.

Solange du jetzt nicht die kw oder NW verdrehst passiert da nix.

So hab ichs jetzt immer gemacht.

Beim 1.4 8V 75Ps echt ne easy Arbeit.

Achja KW Rad ist NUR mit einem "Keil" gesichert also aufpassen.

• beim 1.2 8v wurde doch der 5. Gang eingelegt dazu mit Rad auf der Erde, oder? aber es sollte sich auch etwas am Schwungrad zwischen Schwungrad und Motorblock stecken lassen (großer Schraubenzieher), so dass das SR die KW blockiert. irgendwo hier fliegen auch Bilder dazu rum.

Theobrominstatus auf kritisches Niveau gefallen - umgehend Schokolade nachfüllen!

Einmal editiert, zuletzt von schreiberchen ()

• ich hab das irgendwann mal fotografiert und irgendwo hier gepostet, muss mal suchen...