Abgassystem prüfen ohne weitere Auffälligkeiten

  • Guten Tag und danke, dass es so ein Forum wie dieses hier gibt. Ich habe jetzt ein wenig gestöbert und den ein oder anderen Ansatz erhalten, aber dennoch stellt es bei mir etwas anderes dar.


    Ich fahre einen 2017er Clio IV (75 PS) und habe gerade einmal knapp 10000 km auf der Uhr. Gestern hatte ich beim Starten auf einmal die Fehlermeldung "Abgassystem prüfen" im Bordcomputer (Werkstattschlüssel und Kontrollleuchte dazu orange). Ich habe keinerlei Veränderung im Fahr- oder Motorverhalten feststellen können.


    Mir ist klar, dass es theoretisch die Lambdasonde oder diverses anderes Zeug sein könnte, aber ist es denn tatsächlich möglich, dass ein Verschleißteil bereits nach 10000 km den Geist aufgibt? Das erscheint mir doch ein bisschen arg früh :)


    Gibt es etwas, das ich aus Eurer Sicht selbst machen kann oder muss ich eh ins AH, um den Fehler auslesen und löschen zu lassen?


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe

    Matthias

  • Ich kann nachher ja noch einmal an allen Steckern wackeln :).


    Ich bin aus Berlin und tatsächlich an einem guten Händler interessiert, weil meine bisherigen Erfahrungen mit dem Autohaus hier in Berlin-Spandau, wo ich mit meinem Megane war, eher schlecht waren... Hast Du eine Idee?

  • Ich habe heute Mal über einen Bekannten auslesen lassen: Lambdasondenheizung hinten. Fehler erst einmal gelöscht und wenn er wiederkommt, wird getauscht oder erst einmal getauscht, ob vielleicht nur ein Kabel gerissen ist.


    Das nur als Update, falls jemand mit gleichem Problem mal auf meinen Beitrag stößt.

  • Servus aus dem sonnigen Buckow :D


    Noch ein Berliner bei uns sehr gut, wir haben auch ne Whatsapp gruppe wo du Herzllich Wilkommen bist :D


    ansonsten kann ich dir nur sagen das ich bis jetzt keine Schwierigkeiten mit König Am Juliusturm hatte.. war sogar erst gestern beim netten Pascal der meine Auto mal zwischendurch mit Clip ausgelesen hat..


    Gruße Patrick