ASR Aus / Schraubenschlüssel und Wartung fällig

  • Hallo zusammen...

    Ich hatte heute das Merkwürdige Verhalten meines Clios....

    Als ich heute Mittag das Auto Startete erschienen plötzlich im Display ASR Aus...diese Meldung verschwand aber gleich wieder ...dafür leuchtete der Schraubenschlüssel und die Meldung Wartung fällig leuchtet auf.Die Wartungsanzeige wurde erst zurückgesetzt beim Service ,kann also nicht sein.Aber bei Öl und Wartung 0 Monate und 0 Km...

    Was ist da los?

  • Der Schraubenschlüssel zeigt lt. Anleitung auch Fehler an bei dehnen man vorsichtig weiterfahren darf, nicht nur die Wartung.


    Vielleicht liegt ein Fehler im der Anti-Schlupf-Regelung vor zB. an einem Sensor dafür, Marderbiss?


    Da vermutlich noch Garantie, ab in die Werkstatt oder wenn möglich Fehler auslesen.


    Mfg

    _____________________________________________________________
    Renault Clio IV Limited TCe75 (76PS Turbo) mit 6 Jahren Plus-Garantie

    Produktionscode Y: BJ 08/2019 aus Revoz in Slowenien

    Media NAV EVO late 2018 Android-Linux 1.0.13.2 - div. EU Karten 8.2 - Q2/2019

    Rangliste Verbrauch TCe75

    1061434_5.png

  • Hört sich irgendwie nach schwacher Batterie an

    2002 - 2004: Megane I Phase 1 2.0 8V
    2004 - heute: Clio II Phase 2 RS
    2004 - 2005: Clio I Phase 1 1.2 RN
    2005 - 2007: Clio I Phase 2 1.4 RT
    2007 - 2010: Megane I Phase 2 1.8 16V Expression
    2010 - 2010: Clio II Phase 1 1.4 RT
    2010 - heute: Megane III Phase 1 Coupe 2.0 16V TCe Dynamique
    2014 - heute: Clio II Phase 2 1.6 16V Dynamique

  • Für eine schwache Batterie gibt es im Clio 4 eine eigene Fehlermeldung

    "Batterie schwach, starten sie den Motor" oder so ähnlich


    Falls wirklich kein Fehler, ist vermutlich das Steuergerät kurz abgestürzt 😉

    _____________________________________________________________
    Renault Clio IV Limited TCe75 (76PS Turbo) mit 6 Jahren Plus-Garantie

    Produktionscode Y: BJ 08/2019 aus Revoz in Slowenien

    Media NAV EVO late 2018 Android-Linux 1.0.13.2 - div. EU Karten 8.2 - Q2/2019

    Rangliste Verbrauch TCe75

    1061434_5.png

  • die 24 monate öl auf null die 12 monate wartung auf o....das auto fuhr ganz normal.der Schraubenschlüssel erlosch auch nach dem ich die wartung zurück gesetzt habe.habe gedacht das hat ein zusammenhang irgendwie oder die Renault Profis kennen das....Batterie scheidet aus...ist jetzt knapp 2 jahre alt und war vor 4 wochen beim Service noch top fit.

  • Ich habe von relativ Anfang an eine Fehlermeldung mit Schraubenschlüssel und irgendwas mit ASR (den exakten Wortlaut habe ich gerade nicht im Kopf) wenn ich zu schnell nach Motorstart losfahre oder rolle. Also Motor an und in dem Moment bewegt sich das Auto schon. Dann kommt eine Meldung, aber ich meine es war nur was mit ASR ESP prüfen oder so, ich bin mir leider nicht mehr exakt sicher. Aber der Schraubenschlüssel kommt auch.


    Das ganze erledigt sich von selbst nach ein paar Metern Fahrt.


    Das mit der Service-Anzeige allerdings, das kenne ich so nicht direkt. Meiner hat mal fälschlicherweise angezeigt, dass ich zur Wartung muss, das wurde aber von der Werkstatt zurückgesetzt.

  • Liest sich so, als ob das ESP / ASR Steuergerät noch nicht ganz hochgefahren ist und desshalb machmal spinnt.

    Kommt der Fehler immer beim Rollen + Starten oder nur manchmal?

    Gut zu wissen, falls es mal bei mir aufpoppt.


    PS: Ich hatt so was mal beim Opel wenn man zu schnell startet, also Zündung an und sofort starten.
    Vermutlich dann auch noch nicht alle Steuergeräte vollständig aktiviert und es kommen komische Meldungen.

    Ich warte jetzt immer 2-3 Sekunden, nach Zündung bevor ich starte.


    mfg

    _____________________________________________________________
    Renault Clio IV Limited TCe75 (76PS Turbo) mit 6 Jahren Plus-Garantie

    Produktionscode Y: BJ 08/2019 aus Revoz in Slowenien

    Media NAV EVO late 2018 Android-Linux 1.0.13.2 - div. EU Karten 8.2 - Q2/2019

    Rangliste Verbrauch TCe75

    1061434_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von der TOM ()