Beim Bremspedal treten Geräusch?

• Hallo

Mir ist aufgefallen, wenn ich das Bremspedal drücke, hört man ein Geräusch wo ähnlich ist wie der Seitenspiegel Motor beim Ausfahren der Seitenspiegel.

War auch schon beim Freundlichen, der meinte das wäre ein bekanntes Clio Problem wo sogar schon beim Clio V vorkommt. Laut Renault gibt es dafür keine Lösung kann leider nicht mehr genau sagen wie der Fachausdruck ist. (Bremsbereitschaftsmotor oder irgendwas)

Aber langsam nervt mich dieses Geräusch, immer wenn ich auf die Bremse drücke kommt dieses Geräusch, ich dachte am Anfang immer das sei vom Parksensor.

Hat das sonst noch einer bei seinem Clio IV oder V?

Gibt es dafür echt keine Lösung?:/

Alle Audi mit vier Ringen, alle Mercedes mit einem Stern, alle VW mit Rückwärtsgang, alle Skoda aus Blech, alle Porsche mit über 100 PS, Kurz gesagt: Renault ruft alle Autos zurück, die mindestens sechs Jahre alt sind und bezahlt dafür 3000 Franken Schrottprämie – beim Kauf eines neuen Renaults wohlgemerkt.

• Hallo,

war das Geräusch immer?

Also ich höre noch nichts, nach ca 4.500 km im Clio 4 TCE.

Idee wäre nur, alles schmieren mit Fett oder Öl was sich bewegt, falls man hinter das Bremspedal rankommt? :/

Mfg

Produktionscode Y: EZ 08/2019 aus Revoz in Slowenien Motor: H4B408 (H4BB408)

Media NAV EVO late 2018 Android-Linux 1.0.15.3.21_r1 + EU Maps (11/2021) Q4/2021

Rangliste Verbrauch TCe75

1061434_5.png

• Hallo

Kann ich nicht mal genau sagen, ich dachte halt immer es sei vom Parksensor gewesen.

Das Bremspedal ist es nicht, es ist wie ein kleiner Elektrischen Motor wo man hört.

Es macht ca. 4 Sekunden düüüüuuuu dann hört es auf Bremsen kann ich normal.

So hört es sich in etwa an https://www.youtube.com/watch?v=I7ak7qvQNfo wenn ich auf die Bremse gehe.

Alle Audi mit vier Ringen, alle Mercedes mit einem Stern, alle VW mit Rückwärtsgang, alle Skoda aus Blech, alle Porsche mit über 100 PS, Kurz gesagt: Renault ruft alle Autos zurück, die mindestens sechs Jahre alt sind und bezahlt dafür 3000 Franken Schrottprämie – beim Kauf eines neuen Renaults wohlgemerkt.

• Hallo

Ich habe nun ein Video davon gemacht:

Das passiert sobald ich ab der Bremse gehe, also ab dem Bremspedal hat einer eine Ahnung was das sein könnte?

Danke

• Hallo,

das Geräusch ist immer zu hören, also auch wenn Zündung aus, Zündung ein und wenn der Motor läuft?

Sehr komisch, ev. wird hier die Bremsflüssigkeit gepumpt (= Druck vorab aufgebaut),
    ähnlich wie bei der Kraftstoffpumpe beim Zündung einschalten vor dem Starten der Druck aufgebaut wird.

mfg

Media NAV EVO late 2018 Android-Linux 1.0.15.3.21_r1 + EU Maps (11/2021) Q4/2021

1061434_5.png

Einmal editiert, zuletzt von der TOM ()

• Hallo

Nein nur wenn der Motor lauft, und man ab der Bremse geht kommt dieses Geräusch.

• ich hab jetzt mal extra drauf geachtet bei mir, aber das Geräusch hab ich noch nie gehört bei mir. Okay, ich hab nen Diesel, da ist der Motor mehr zu hören, aber ich bin trotzdem der Meinung so ein gesurre hätte ich die letzten 125tsd km irgendwann mal gehört, wenn er das machen würde...

Sehr seltsam...

Wie ist denn das nochmal, haben nicht Turbomotoren oft (oder gar immer???) einen Bremskraftverstärker, der nicht über Unterdruck betrieben wird? Bzw haben die doch nach meinem Stand ne Pumpe, die den Hilfsdruck für den Bremskraftverstärker erzeugt, da es ja keinen Saugrohr-Unterdruck dafür bei nem Turbomotor gibt...

edit: hab noch etwas genauer nachgesehen, es müsste eine Unterdruckpumpe vorhanden sein.

Das mal als These herangezogen, vielleicht ist ja dieses Aggregat bei Dir irgendwie lauter als bei anderen...

Allerdings wie gesagt, meiner macht das so nicht, und wenn, dann definitiv nicht so laut.

• Hier hier ist das ganz gut beschrieben:

https://www.mein-autolexikon.d…remskraftverstaerker.html

Also vermutlich kommt das Geräusch dann von einem zu lautem Hydraulikmotor der den Bremsdruck aufbaut.
    (Falls ein Benzinmotor mit Turbo, der Diesel soll eine Unterdruckpumpe haben)

Mfg

1061434_5.png

2 Mal editiert, zuletzt von der TOM ()

• ich versuch mich mal als Sherlock Holmes und kombiniere, der TE fährt nen Clio RS Trophy. Nach dem, was ich gesehen habe, hat der auch ne Unterdruckpumpe, deshalb auch mein edit im Beitrag davor.

Ob die so laut sein kann... keine Ahnung. Aber einen Check ist es allemal wert.

• Ich höre bei meinem RS Trophy Phase 2 beim bremsen nichts.

Okey dann sollte das meiner auch nicht machen...

Hier hier ist das ganz gut beschrieben:

https://www.mein-autolexikon.d…remskraftverstaerker.html

Also vermutlich kommt das Geräusch dann von einem zu lautem Hydraulikmotor der den Bremsdruck aufbaut.
    (Falls ein Benzinmotor mit Turbo, der Diesel soll eine Unterdruckpumpe haben)

Mfg

Oke danke ich fahre nochmal zu Renault es muss eine Lösung her...