[gelöst] Renault Clio 3 BJ 2006 - Lüftung Stufe 4 und Beleuchtung Lüftungssteuerung defekt

  • Hey,

    ich habe folgende Probleme und bin über jeden Hinweis - auch zu einzelnen Punkten - dankbar:


    Mein Clio 3 BJ 2006 (Typ 3333/aao) besitzt eine manuelle Klimaanlage, welche sich über den AC-Schalter hörbar ein- und ausschalten lässt.

    Aktuell läuft die Innenraumlüftung nur noch auf den Stufen 1 bis 3 und Stufe 4 funktioniert gar nicht. Anfangs ist die Lüftung selten auch auf allen Stufen ausgefallen.

    Dazu funktioniert die Hintergrundbeleuchtung der Lüftungssteuerung nicht mehr.

    Kann es einen Zusammenhang zwischen beiden Problemen geben oder ist es wahrscheinlicher, dass sie nur zufällig zeitgleich aufgetreten sind?


    Diese Hinweise habe ich bereits gefunden und bin sie teilweise auch schon mit folgenden Schritten nachgegangen:


    1. Sicherungen:
    1a: Im Sicherungskasten des Innenraums fehlt ganz oben rechts wohl die 5A-Sicherung F19. Allerdings wüsste ich nicht, wie diese herausgeraten sein sollte. Ist sie zwingend erforderlich oder nur für eine Zusatzausstattung bzw. Klimaautomatik (vgl. https://fuse-box.info/renault/…o-iii-2006-2012-fuses/amp)?. Die Sicherungen Nr. F2, F10, F11, F12 sind noch in Ordnung.

    1b: die weiteren Sicherungskästen und Sicherungen habe ich nicht überprüft, da über diese mehrere Komponenten laufen und andere elektrischen Komponenten keine Funktionsprobleme zeigen.


    2. Stecker:

    2a) In diesem Video (

    ) wird ein durgeschmorter Pin gezeigt, der auch in vielen anderen Forenbeiträgen erwähnt wird. DIes ist bei mir aber nicht der Fall.

    2b) In diesem zweiten Video (

    ) wird ein anderer durchgeschmorter Pin gezeigt, wo anscheinend viele Blenden ausgebaut werden müssen. Hier (Clio 3 |Gebläse fällt immer wieder aus) scheint es dasselbe Problem zu sein. EDIT: Hier ist ein anschauliches Video dazu, das werde ich morgen mal ausprobieren:


    3. Gebläsewiderstand:

    Wird auch in manchen Forenbeiträgen erwähnt. Aber eigentlich wäre das Problem dann doch umgekehrt und Stufe 4 anstatt von Stufe 1 bis 3 müsste funktionieren - oder?


    3. Zwischen der Unterseite des Fahrersitzes und dem Fußboden hat sich im Laufe der Jahre die Abdeckung des Kabelbaums gelöst. Denke nicht, dass der damit etwas zu tun hat oder könnte hier die Ursache stecken?

    4. Glühlampen:

    das hier wäre wohl die Lösung, wenn die Probleme von Stufe 4 und Beleuchtung nicht zusammenhängen:

    Aber was ist dann die Lösung für das Gebläse?


    Vielen Dank für eure Hilfe :)

  • Finnschey

    Hat das Label [Clio C] hinzugefügt
  • Finnschey

    Hat den Titel des Themas von „Renault Clio 3 BJ 2006 - Lüftung Stufe 4 und Beleuchtung Lüftungssteuerung defekt“ zu „[gelöst] Renault Clio 3 BJ 2006 - Lüftung Stufe 4 und Beleuchtung Lüftungssteuerung defekt“ geändert.