Anzeige Tacho ausgefallen. Und nun :-(

  • Hallo,

    nun habe ich schon wieder ein Problem .

    Clio 3 Vers. 2 von BJ. 2010 / 3333 AAO


    Die Anzeige (gefahrene Kilometer) im Tacho ist seit heute ohne Zahlen.

    Heißt, die Hintergrundbeleuchtung geht, auch die Instumente sind beleuchtet.

    Egal ob Licht aus, oder an, die reinen Zahlen sind nicht zu sehen. (Bilder angehängt)


    Sicherung dürfte das doch bestimmt nicht sein, da ich annehme, dass wenn da eine defekt wäre, würde alles ausfallen.

    Oder ?


    Solle jemand helfen können, wäre ich sehr dankbar.

    :(

  • Hay,

    die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass es ne Lötstelle (Masse) vom Display selbst durch ist...

    Clio B Ph3 2.0 16V (in der Wiederbelebung)
    Kangoo Rapid extra 1.9 DTI


    Clio B Ph2 1.4 16V (gegen Ph3 vom Schrott eingetauscht :P)

  • Tut mir leid, ich bin eher einer der nicht immer vom besten Fall aus geht :(:P
    Eine defekte Lötstelle kann man meist erkennen... Aber dafür muss das Kombiinstrument ja zerlegt werden.
    Es gibt aber Leute und Firmen, die sich auf solch Reparaturen spezialisiert haben...

    Lockeres Kabel ist aber unwahrscheinlich, da würde mehr ausfallen

    Clio B Ph3 2.0 16V (in der Wiederbelebung)
    Kangoo Rapid extra 1.9 DTI


    Clio B Ph2 1.4 16V (gegen Ph3 vom Schrott eingetauscht :P)

  • An die Platine kommst easy. Diese "Haube" kannst einfach mit nem Ruck zu dir ziehen. Müsste eine 20er Tory sein, eventuell 2 die den Tacho halten. Der hat zusätzlich links und rechts je eine Art Klammer, die in das Armaturenbrett greift.


    Das Glas kannst du vorn abnehmen, zwei helfende Hände mit flachen Schraubendrehern können hier nützlich sein. Bin mir gerade nicht ganz sicher, ob du von vorn oder von hinten an die Platine musst.


    Wenn von vorn, musst du das Glas abnehmen, Zeiger senkrecht (!!) nach oben abziehen, Folie abnehmen und dann den Zwischenrahmen ausclipsen.

  • Kann sein, dass ein Kondensator schlapp gemacht hat (hatte ich schon, allerdings nicht beim Clio) oder die Kontakte korrodiert sind, auf jeden Fall mal ausbauen

  • Kurze Info

    Wollte den Tacho mal ausbauen und nachsehen, ob ich was entdecke.

    Habe die Verkleidung, die davor ist abgemacht, und siehe da, der Tacho geht danach schon wieder.

    Alles da, was da sein müsste.

    Und das obwohl ich den eigentlichen Tacho überhaupt noch nicht angefaßt habe.

    Hab den dann trotzdem mal raus genommmen und den Stecker nochmal ab, und wieder draufgesteck.

    Alles wieder eingebaut, und er geht weiterhin, genau wie er soll.