laute Quitschgeräusche beim fahren

  • Hallo zusammen,


    mein Clio C 1.2 16V gibt seit einiger Zeit sehr laute Quitschgeräusche von sich. Vor allem beim Fahren im Bereich von 30 km/h - 60 km/h ist dies sowohl im, als auch außerhalb des Autos nicht zu überhören. Bremsen vorne habe ich beim Radwechsel überprüft. Der Bremssattel ist gängig und es quitscht nichts. Wenn ich während der Fahrt die Bremse betätige, ist das Geräusch verschwunden. Hat jemand das Problem auch schon gehabt, bzw. woran kann das liegen?


    Vielen Dank schonmal

  • Schleifen evtl. die Haltebleche der Klötzer an der Scheibe?
    War bei mir so nach dem Bremsenwechsel in einer "Fachwerkstatt". Beim vorwärts fahren war es nur ein leises pfeifen, aber beim rückwärts fahren war es ein lautes quitschen. Bis ich dann eine sichtbare Rille in beiden Scheiben hatte.

    2011-2016 Clio III 1.2 Authentique (2007)
    2016- Clio III 1.6 16V 130 GT (2011)