Vorne knallts ! Clio 2 1999 1,2 l 58PS Teilenummern für Federn vorne ?

• Ich habe jetzt schon 2 mal Pech mit den vorderen Federn gehabt und anscheinend immer viel zu Harte Sätze bekommen.

Das Problem ist, beim kompletten Ausfedern knallt da irgendetwas aufeinander.

Es hört sich an wie das Domlager nur sehr metallisch, wie Hammer auf ....... aber der komplette Satz ist NEU

Während des normale Fahrbetriebs ist nix zu spüren.

Damit habe ich keinen Tüv bekomme und beim Tüv konnte auch nicht festgestellt werden, was es sein könnte.

Das komplette Fahrwerk ist NEU.

Querlenker, Stabifefestigungen ALLE, Spurstangenköpfe mit Einstellung.

Billstein Dämpfer, sogar Billstein angerufen und das Problem geschildert, sagten aber das die Dämpfer richtig sind.

Federn waren gleich lang aber ich konnte die Codierung ( Farbstreifen ) nicht mehr erkennen.

Könnte weiß gewesen sein aber waren aber zu vergammelt.

Jetzt gehe ich davon aus, das die Federn zu hart sind und beim Ausfedern der Dämpfer schlagartig auseinander gezogen wird.

Als Alternative könnte ich mir auch eine falsche Spureinstellung vorstellen.

Das könnte ja evtl bedeuten, das die Dämpfer bei Entlastung das KFZ wieder in die richtige Spur bringen und die Antriebswelle oder etwas anderes in diesem Moment poltert.

Es ist auf Beiden Seiten gleich !

Evtl hat sonst noch jemand eine Idee ?

Danke für Tipps

• Servus Peter.

Also das die Federn zu kurz sind kann ich mir nicht Vorstellen. das würde ja bedeuten das der Tüv es hätte sehen müssen.

Bei angehobenem Auto könnte/müsste man dann ja die Federn frei bewegen können. Also schließ ich das einfach mal aus.

Bei deiner Schilderung und auch das was alles gemacht ist, kommt für mich im Prinzip nur eines in Frage:

Völlig falsch zusammen gebaute Domlager!

Gruß Dirk

PS. Hoffe es geht dir gut. Was macht der Anlasser? Tut er seine Arbeit noch?

• Völlig falsch zusammen gebaute Domlager!

Das währe auch möglich, obwohl ich nicht einfach alles auseinander gerissen habe und dann irgendwie wieder zusammen gebaut.

Ich habe extra 1 Federbein auseinander genommen und danach das Neue wieder zusammengebaut.

Und das schon 2 Mal je Seite

Es ist ja alles komplett ersetzt worden, sogar der Federbeinteller mit Lager.

Werde die Tage noch einmal beigehen, Tüv läuft zwar im Juni ab aber ich will mein Cabrio anmelden aber evtl. schaffe ich das bis dahin.