Falsche Dämpfer Feder Kombination ?

  • Ich bin am Verzweifeln...kein Tüv bekommen weil vorne etwas schlägt.

    Es wurde alles gewechselt.

    Querlenker Stabibuchsen und Halter

    Federn und Dämpfer


    Tüv kann nichts erkennen da alles fest ist, also kann es nur an der Kombination aus Dämpfer und Feder kommen.

    Es ist auf beiden Seiten.

    Beim schlagartigen ausfedern, wenn man über eine höhere Kante fährt, hört es sich an als wenn jemand rechts oder links mit den Hammer auf irgendetwas raufhaut.


    Verbaut sind BILSTEIN - B4 Serienersatz

    EA Nr. 7700 839 378


    Lt. Anruf bei Billstein sind das die Richtigen !


    Kann es sein, das das Fahrzeug Probleme mit Gasdruckdämpfern hat ?


    Ich benötige bitte dringend die Original EA von Dämpfer und Federn für VORNE !

    Also was da 1999 ursprünglich mal verbaut war wenn es geht.


    Die Federn hatten eine Farbcode, könnte weiß gewesen sein, waren aber zu vergammelt um das noch zu erkennen.


    Das habe ich auf die schnelle gefunden:

    Fahrwerksfeder:
    Federform: Schraubenfeder

    Kenngröße: AC

    Einbauseite: Vorderachse

    Serien-Fahrwerksfedern


    • RENAULT: 8455271
    • BILSTEIN: 36130610




    Hier mal eine Auflistung für die Dämpfer:

    Code
    1. Hersteller OE-Nummer
    2. RENAU 7700435333
    3. RENAU 7700839378
    4. RENAU 8200193013
    5. RENAU 8200221816
    6. RENAU 8200238826
    7. RENAU 8200299816
    8. RENAU 8200662265
    9. RENAU 8200737472

    Warum sind da nur so viele unterschiedliche OENr. ........?



    Hier mal die Daten:

    1,2 Liter 46KW

    KBA Nr. 3004 5660D4

    FIN: VF1CB0F0F19917599

    Clio B EZ: 04/99

    Motorcode...von Renault so bekommen: D7F F021038


    Ich bitte höflichst aber Dringend um Mithilfe da ich im Juli noch einmal zum Tüv möchte/muss


    Danke Peter

  • Nachtrag:

    Ich habe den Wagen eben mal aufgebockt und das Rad runter genommen.

    Dann schlagartig die Feder/Dämpfereiheit entlastet und ich habe das Gefühl, das der Kolbenboden vom Dämpfer oben anschlägt.


    Es war nur ein Tack oder Klack zu hören aber im Auto hört es sich an als wenn etwas nicht fest währe und richtig Laut.

    Als wenn man mit dem Hammer auf den Querlenker haut oder so ähnlich.


    Ich hatte schon eine Kamera am Dämpfer befestigt aber das hat auch nix gebracht.


    Jetzt gehe ich mal von den Federn aus, das ich mittlerweile 2 mal einen falschen Satz bzg. Härte bekommen habe.


    Sind DIESE richtig ?

    77 00 417 225


    Ich habe auch festgestellt, das es unter dieser Nummer Federn mit unterschiedlicher Länge gibt.

    Weiß ist 351mm

    alle anderen 338mm - 360mm

    Und das nur bei Standart-Fahrwerken


    Was ist den das für ein Mist ?


    Verbaut habe ich 338mm

  • hm, also... solange die Federn in dem Dämpfer vorspannung haben...


    Gegen das Federklappern im Federteller gibt es von verschiedenen Herstellern eine Abhilfe. PVC SChlauch unten auf die Feder überziehen ;) das verhindert das klappern. Technisch ist das eine gängige Praxis. such mal nach "Dämmschlauch Federn" ;)

  • also wenn das alle meine 3 Clios vorn das rad schlagartig entlastet bekommen klongts auch. Ob mit oder ohne sportfahrwerk. Das ist nun mal so weil das Rad oben im Dom frei hängt und fast 5mm nach unten fällt.


    Aber wenns etwas verlangsamt ist, sollte da nichts Klacken.


    Wo bestellst du denn das ganze zeug?

  • Karsten

    Der Tüv hat gesagt es währe auch alles neu und fest aber trotzdem beim reinfahren in die Halle aufgefallen und bemängelt

    Bestellunge hab ich ja mehrere KFZTeile24, Autodoc, Daparto usw.


    Das System habe ich jetzt 2 mal auseinandergebaut und kontrolliert.


    Ich habe jetzt mal meinen alten Rechner mit Dialogsys reaktiviert...wusste garnicht das der noch lebt.

    Da habe ich anhand er OR festgestellt, das die Billstein anscheinend nicht passend sind


    Für dieses Fahrzeug benötige ich die OE: 8200662265

    Billstein fängt mit 7700 an


    Jetzt habe ich nur das Problem mit den Federn !


    Kennung war Weiß oder 2 mal Weiß


    Die länge ist bei beiden Kennungen 350mm


    Nur der Härtegrad steht nicht drin, gehe mal von AC aus...was immer das bedeutet

  • Nachtrag:

    unter:

    habe ich das Gefühl das Der Typ beim Zusammenbau eine Scheibe oben ins Domlager legt.

    In Dialogsys ist auch eine Unterlegscheibe in der Zeichnung aber an anderer Stelle.


    Ich habe noch die Altteile hier gehabt und mal probiert diese kleine Überwurfmutter dort zu platzieren aber da fehlt etwas sonst rutscht die durch.

    Das Lager und die alten Dämpfer hatte ich nicht mehr um das mal testweise zusammenzubauen


    Querlenker und der Rest ist auch alles NEU und nix lose oder falsch verschraubt.

    Festgezogen erst nachdem ich durchgewippt habe und alle Räder auf dem Boden standen.

  • Noch ein Nachtrag...peinlich


    habe das immer falsch gelesen und war im Kopf drin


    AC ist nicht der Härtegrad sondern die Kenngröße.


    Die Kenngröße einer Feder sagt etwas über ihre physische Beschaffenheit aus.

    AB ist Zylinderförmig, ein Ende plangeschliffen

    AC bedeutet, dass das Ende rund eingerollt ist

    ACF beschreibt eine Kegelstumpfform

    CC ist oben und unten eingerollt



  • Kannst du noch mal einen Dämpfer ausbauen und uns zeigen wie du den zusammen gebaut hast?


    Muss ja was systematisch falsch sein. Härtere oder lämgere Federn sind Wurscht. Der Clio fährt mit 30-40 sogar 60mm Teferlegung problemlos. Da würde ich weniger das Problem suchen.

  • Problem gelöst !

    Es waren die Billstein B4 Seriensatzdämpfer !



    Habe jetzt gegen

    MONROE ORIGINAL

    getauscht.

    Länge der benötigten Federn 350mm

    Habe die vorher verbauten genommen, waren ja 350mm


    Die Billstein haben eine andere Länge ( wenn die Kolbenstange ganz ausgezogen ist ) als die Monroe.

    Obwohl ich vorher extra bei Billstein angerufen habe, war es ein Fehlkauf und hat nur Ärger und keinen TÜV beschert.




    Hier sind mal die OE-Nr.

    7700435333 MONROE
    7700839378
    8200193013
    8200221816
    8200238826
    8200299816
    8200662265
    8200737472
  • Hey,

    wäre es möglich die Bilstein und Monroe Teile Nummern hier noch mal für die Nachwelt zu hinterlassen?

    2019- Clio B Ph3 2.0 16V - always right side of drive 8)
    2017- Kangoo Rapid extra 1.9 DTI (allDay Bitch)


    2016-2019 Clio B Ph2 1.4 16V (gegen Ph3 vom Schrott eingetauscht :P)

  • Billstein wird unter: 7700839378 gelistet


    Aber die Liste oben sind alles Vergleichsnummern für meinen Clio 1,2 58 PS


    Die Unterschiede fangen anscheinend beim Motorcode an!


    Ich war vorher noch mal in der Werkstatt und die wollten den Motorcode wissen da es so viele unterschiedliche Dämpfer gibt


    Bei mir ist der 026 drin und dort wurde ich auch nach Monroe fündig.