Clio 2 98 Ps 1.4 16v Erstzulassung 2003 einige Fragen

• Ich grüße euch ganz alle.

Ich hab paar Fragen zu dem kfz meiner Frau.

Es handelt sich um ein Clio 2 1.4 16 V mit 98 Ps und zwar hat er ein Leichten unruhigen Lauf im Stand man merkt es im Innenraum,am Drezahlmesser sieht man es nicht, neu sind Zündkerzen (Bosch super 4) Luftfiltermatte von K&N, Ölwechsel ist auch Frisch Motor läuft soweit ganz gut zieht auch bis 210 ohne Probleme, nur der unruhige Lauf stört mich sehr & das er beim Einparken gerne mal ausgeht (egal ob er warm oder kalt ist) kennt ihr woran es liegen kann ?

Dazu noch eine Frage,es ist ein Novus esd verbaut, leider etwas leise finde ich 😅 ne Empfehlung wie man ihn noch etwas entlocken kann,er hängt seid knapp 500 km drunter.

• Vapeilas91

Hat den Titel des Themas von „Clio 2 98 Ps Erstzulassung 2003 einige Fragen“ zu „Clio 2 98 Ps 1.4 16v Erstzulassung 2003 einige Fragen“ geändert.
  • Vapeilas91

Hat das Label [Clio B] hinzugefügt
  • Guten Abend und herzliches Willkommen hier im Forum :)

Bei den Motoren sind die Zündspulen immer die ersten Verdächtigen... Des weiteren verschmutzt die Drosselklappe auf Grund der Öldämpfe aus dem Kurbelgehäuse...

Aus der eigenen Erfahrung mit meinem würde ich vor dem Zerlegen testen, ob er Nebenluft hinter der Drosselklappe zieht und den großen O-Ring gleich mal mit erneuern...

Das Problem, dass er aus geht würde ich nach Ausschluss der o.g. Probleme weiter an gehen...

Neue ESD brauchen eine ganze Weile bis sie klingen... Klang ist da halt immer auch eine Frage wie viel Geld Du investieren möchtest...

2019- Clio B Ph3 2.0 16V - back on the road!!! :love::love::love:
    2017- Kangoo Rapid extra 1.9 DTI (allDay Bitch)

2016-2019 Clio B Ph2 1.4 16V (gegen Ph3 vom Schrott eingetauscht :P)

• Beitrag von Vapeilas91 ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich muss auch sagen das ich nach dem Luftfilter auch etwas Öl befindet.

Wie Reinige ich die Drosselklappe am besten ? Es gibt ja Drosselklappenreiniger soll ich es damit mal Versuchen ?

Nebenluft zieht er nicht das ob ich mit Bremsenreiniger schon alles abgesprüt.

Die Zündspulen sind noch garnicht so alt, sie wurden mal erneuert, wie lange das her ist weiß ich nicht.

Was könnte man noch am esd machen ? Viel wollte ich nicht mehr reinstecken, da schon einiges reingeflossen ist ins Auto...

• Ich hab Drosselklappenreiniger, der löst auch gut die eigebrannte Ölkohle...

Bremsenreiniger wird es auch tun, aber zu viel Kraft sollte man der Mechanik ja eher nicht zu muten...

Danach dauert es ein paar Kilometer bis das Steuergerät die Veränderung rein geregelt hat... Dann würde ich weiter gucken.

Leider sind selbst originale Zündspulen nicht die langlebigsten... Also würde ich das nicht aus dem Auge verlieren

• Ich werde es mal mit Drosselklappenreiniger probieren,lässt sich ja zum Glück auch im eingebautem Zustand machen 👍🏼, wenn das nichts hilft, kommen neue Zündspulen dem kleinen gönnen.

Bezüglich des esd hast du noch ein Tipp dafür ? 😉

Schon Mal ein herzliches Dankeschön

• Im eingebauten Zustand würde ich das nicht machen!

Zum einen landen Krümel im Brennraum und zum anderen ist das Ergebnis eher halbherzig weil nicht alles erwischt...

Zu ESD kann ich leider nicht helfen... Günstig klingt meist auch günstig

• Ok, weiß ich bescheid.

So günstig klingt er auch nicht 😉 hab definitiv schlechteres gehört, was deutlich kostspieliger war und nicht zufriedenstellend war.

Ergänzung.

Gesten nachgeschaut wie ich am besten an die Drosselklappe komme, dabei festgestellt das ca ein halber Liter Öl im Luftfilter Kasten war, das hab ich abgesaugt und mit Drosselklappenreiniger die Drosselklappe gesäubert und Luftfilterkasten soweit gesäubert wie möglich, mich hat es ziemlich erschrocken wo ich das viele Öl gesehen habe ... werde das beobachten & wenn sich kein weiters Öl ansammelt , werde ich es noch mals ordentlich reinigen.

• Mich hat es damals auch erschrocken und gewundert, dass dort kein Abscheider dazwischen ist....

Laut Renault damals ist das aber so und bekanntes Problem