Clio 2 98 Ps 1.4 16v Erstzulassung 2003 einige Fragen

• Ich meld mich mal wieder, ich hab nun den Drosselklappenpoti erneuert aber an dem lag es auch nicht. Ich werde jetzt mal alle Dichtungen der Drosselklappe und der Ansaugbrücke erneuern bei der Drokla sind es 2 und bei der Ansaugbrücke 5? Achso der Spritverbrauch liegt bei meinem Fahrstiel bei 8,88 Liter. Etwas viel wenn ihr mich fragt...bei meinem 1.2 16V liegt er bei 5,7L und im Sommer mit Sommerbereifung bei 5,2/5,3L

• Kannst du mal kurz auflisten was du jetzt schon getauscht hast und durch welche Marke ersetzt hast?

Ja klar

Zündkerzen: NGK

Zündspulen: Beru

Leerlaufregler: Metzger

Drosselklappenpoti: Metzger

Jetzt noch alle Dichtungen der Drokla und Ansaugbrücke, sind Heute gekommen denke morgen werde ich alles tauschen.

Also ich muss es so genau wie möglich beschreiben wie sich das Auto verhält...

Wenn der Clio kalt ist dann ist es gefühlt schlimmer da ja der Kaltlauf eh schon höher ist.

Also wenn ich fahre und schalte merkt man schon die erhöhte Drehzahl beim einkuppeln, wenn ich etwas gefahren bin ob Motor kalt oder schon warm und an einer Ampel z.B halte und die Kupplung drücke ist die Drehzahl bei 1250 ca. bei Warmen Motor oft bei 1000 aber auch öfters bei 1250...manchmal schwankt die drehzahl dann auch von ca. 900 auf 1300 etwa. Wenn ich im warmen zustand den Clio abstelle und nach paar Minuten wieder starte ist die Drezahl bei 500 und kommt langsam auf 750 beim losfahren muss ich etwas mehr Gas geben sonst Motor aus, hatte ich schon ca. 5 mal weil ich meine Kupplung schonen will. Achso wenn ich wie gesagt gefahren bin und an einer Ampel halte dann ist die Drehzahl ja bei meist 1000 etwa und bleibt auch ca. 10 sek so und dann geht sie langsam auf 750 runter. Ich hoffe es ist morgen nach dem wechsel aller Dichtungen weg. Leerlauf an sich ist immernoch so ruckellig hab auch beide Motorlager bzw. Drehmomentstütze da liegen weil die sind auch fertig.

• So jetzt melde ich mich nach einbau der 7 Dichtungen. Jetzt ist der größte Fehler endlich weg, wenn ich an einer Ampel etc.halte dass die Drehzahl zu hoch war. Leerlauf ist leider immernoch ruckelig sieht man auch leicht am Drehzahlmesser schwankt zwichen ca. 720 und ca. 770 nicht wildes aber es nervt etwas. Achso der hintere Drosselklappendichtring war hart und leicht beschädigt, der vordere war noch ok aber mit dem neuen musste ich schon deutlich mehr kraft aufwenden um den großen Plastikluftdingens drauf zu bekommen xD

• Sooo, mittlerweile hab ich mich mit meiner Partnerin wieder zusammen gefunden, leider hat hat der Clio einige Mängel bekommen, Abgasanlage undicht (laut Mechaniker der Krümmer) wo bekomme ich ein günstigen ? Zumindest finde ich keinen der zu dem Motorcode passt.

Ansonsten läuft er sehr Ruhig.

Nur nimmt er manchmal kein Gas an, im Streugerät war nur die Lambdasonde hinterlegt, denke das liegt an der Undichtigkeit am Krümmer, klingt auch wie ein Trecker 😅.