Clio 2 BJ99 Probleme Analsser

• Hallo zusammen,

alles fing vor etwa 5-6 Wochen an, als ich den Wagen starten wollte, gab der keinen Ton von sich. Also er orgelte auch nicht und sprang dann nicht an, sondert er war tot. Alles andere lief, wie Radio und alle Lampen. Ich rief dann den ADAC an und als der da war, ruckelte er etwas am Kabel vom Anlasser und er sprang wieder an. Er machte noch was Kontaktspray drauf und dann hatte ich die letzten Wochen keine Probleme mehr. Vor 2-3 Tagen fing der Wagen an nicht direkt anzuspringen, der ist normalerweise sofort da. Brauchte immer 2-3 mal bis er ansprang. Gestern als ich dann Feierabend hatte, orgelte er nur noch. Nach 5min rumprobieren, wollte ich wieder den ADAC rufen, als er dann doch ansprang. Ich fuhr direkt zur Werkstatt, die leider aber keinen Termin diese Woche mehr frei hatte, um den Fehler zu zeigen. NATÜRLICH trat er dann nicht auf, bat aber dem Mechaniker ein wenig Kontaktspray auf die Stelle zu sprühen, wie der ADAC damals. Bin dann nach Hause und 5 Stunden später, bin ich dann noch Getränke holen gefahren, da sprang er sofort an.

Der Mechaniker meinte, das dass Kabel gar nicht so korrodiert aussieht, aber ich gehe da mal stark von aus. Ich mein, der Wagen ist jetzt 20 Jahre alt. Das der Anlasser defekt ist, glaube ich nicht, der ist entweder ganz oder kaputt. Habt ihr noch eine Idee? Vor 3-4 Monaten habe ich die Zündspule, Zündkabel und neue Zündkerzen einbauen lassen, da die Kabel defekt waren. Bei einem 20 Jahre alten Wagen, kommen mit der Zeit eben die Verschleißsachen zum Vorschein.

LG

Marius

CLIO II 1.2 1149cm3, 58 PS, 43 kW BJ: 03/1999 3004/566 -- 158.000km --

• Matrix2050

Hat das Label [Clio B] hinzugefügt
  • Ahoi,

Wenn der Anlasser nicht Mal klackt dann hast du vermutlich n kaputtes Masseband. Ist bei dem Auto ein bekannter Klassiker, aber kein Problem.

Das Band sitzt stirnseitig am Getriebe und geht vor Richtung Pralldämpfer, unter dem Fahrerscheinwerfer.

Was ich auch hatte - der Kabelschuh an sich am Magnetschalter vom Anlasser war zu stark korrodiert. Beide Teile gereinigt, dann geht's wieder. Bitte nicht nur Kontaktspray!

• Also ich war heute Werkstatt und eben haben die sich gemeldet, dass der OT Geber Defekt war, also der Kurbelwellensensor. Alles drum und dran 130€. Hätte ich jetzt jemanden gekannt, wäre das wahrscheinlich pillepalle gewesen und günstiger.

Bin aber froh, dass er wieder läuft :) Bisschen muss er noch halten ^^

CLIO II 1.2 1149cm3, 58 PS, 43 kW BJ: 03/1999 3004/566 -- 158.000km --