Focus upgrade (mal nicht Clio, sry)

  • Mal was ganz anderes (muss das jetzt erzählen, weil es so einfach gefunzt hat 8o) - habe für meinen Mann zum Geburtstag den Focus 'upgegraded', einen Focus III Turnier 2.0 Tdci MK3 (vor facelift). Der hatte von Werk keinen Limiter und keinen Tempomat, aber einschlägige Foren (gibt es anscheinend auch für Fords ;)) waren der Meinung, das ginge mit bissl Kabeln und einem HiSpeed UND MidSpeed-CAN fähigen OBD-USB link (und den frei runterladbaren softwares Focccus und forscan). Und - es geht!! es war zwar ein Kabel beschädigt, so dass wir noch mal ran mussten (das linke Multifunktionstastenfeld ging nach der Aktion nicht mehr), aber jetzt tut alles wie es soll.


    Falls es jemanden hier interessiert, der einen Focus hat oder jemanden kennt (beim Fiesta und Mondeo geht es wohl auch) - die Teile gibt es für unter 80€, eine wirklich fast perfekte Anleitung hier. Ich hätte den Kabelsatz noch mal, falls Interesse besteht, allerdings muss da ein Kabel neu eingepinnt werden (da war der Fehler - der Pin rutschte beim einstecken nach hinten raus), und ich hatte wegen Zeitmangel und weil ich noch nicht wusste, wo genau der Fehler liegt, dann einfach noch eins bestellt.


    Einziger Scheiß ist das Abhebeln des Airbags (Batterie 30min abklemmen!), wer die Klemmfeder erfunden hat, gehört gesteinigt, das dauert EWIG wenn man das noch nie gemacht hat. Und der Puls, den man kriegt, wenn die Software der x Steuergeräte mit großem Gepiepse runter- und (hoffentlich) wieder hoch fährt, wenn man bisher nur eher elektrisch gesteuerte Fahrzeuge betüddelt hat :evil: bei einem der Selbsttests ging dann zB plötzlich die Hupe los (jaaa, man fängt an, damit rumzuspielen...)


    Und anscheinend gibt es wirklich nur eine Handvoll Fordhändler in D, die das für ihre Kunden machen - es scheint eine 'verkauft wie gebaut und bleibt auch so' Direktive zu geben, dh keine Hardwarenachrüstung seitens der FFHs (oft mit einem klaren 'das ist technisch nicht möglich!', wenn man sich durch die vielen Forenbeiträge klickt). Bissl seltsam? Aber hey, dafür war es dann doch überraschend einfach :P

    Theobrominstatus auf kritisches Niveau gefallen - umgehend Schokolade nachfüllen!