Fahrradträger für 4 Fahrräder an AHK, Clio IV 5-türer

  • Hallo und Servus,


    jetzt hab ich mal wieder eine Frage an Euch, liebe Clioweltler.


    Ich bin seit einer Weile auf der Suche nach nem Fahrradträger an die AHK meines Clio IV 5-türers, es sollten 4 Fahrräder darauf Platz finden.


    Ich dachte eigentlich, ist ja kein Problem, gibt es ja genug und die AHK ist ja auch immer gleich.


    Jetzt hab ich allerdings mittlerweile festgestellt, dass bei mindestens einigen Herstellern eine oft als "Zugentlastung" beschriebene zusätzliche Anbindung am Fahrzeug vorgesehen ist. Bisher hab ich dort nur Riemen gesehen, die über so beschichtete Blechwinkel an der Kofferraumklappe einhaken und sozusagen die Last des Trägers zusätzlich etwas abfangen sollen.


    Aber: Beim Clio ist ja oben nur die Kunststoff-Dachkante (zumindest das, wo der Winkel greifen würde)... Und da möchte ich keinen Gurt oder Riemen dranhängen und dann durch Schlaglöcher fahren...


    Nun meine Frage:


    Hat hier jemand einen guten Träger, der sicher hält und funktioniert (auch vom Hersteller selbst so vorgesehen) OHNE diese Gurte oder gibt es irgendwelche Gurte, die da dennoch funktionieren?


    Wie gesagt, wichtig wäre mir AHK und 4 Fahrräder (keine E-Bikes).


    Viele Grüße aus dem Allgäu


    Roman