Lambdasonde Clio 3 beide gleich?

  • Hallo zusammen,


    bei dem Clio meiner Freundin, ein Clio 3, oder auch C, 1.6 16V, 82kW Bj.2006. kommt im Display die Fehlermeldung "Abgassystem Prüfen".

    Ein Kumpel hat mit einem Diagnosegerät den Clio mal ausgelesen und es wurde der Fehlercode P0141 "Fehlfunktion des Sensor-Heizkreises (Bank1 Sensor2)" angezeigt.

    Den Fehler haben wir auch mal gelöscht, aber nach 40km kam er wieder.


    Nun meine Frage, da der Clio jetzt 180tkm drauf hat und die Lambdasonden sollen bei 160tkm getauscht werden, sind beide Sonden vor und nach dem Kat gleich oder sind es verschiedene?

    Im Internet steht bei den möglich passenden Sensoren, Bosch für ca.35€, nach Katalysator und vor Katalysator. Denke ich würde dann direkt beide tauschen.


    Würde mich freuen, wenn einer helfen kann.


    Grüße

    Iron

  • Also es gibt Sonden die kannst du vor oder nach Kat verwenden, mit Heizung und ohne... Schau am besten mal bei einem Seriösen Teile Dealer im Netz mit deiner Schlüdsselnummer und Motorcode ... Bosch sind recht gute Sonden,von Unaussprechlichen Markennamen aus weit weit fern würde ich abstand halten,obwohl der Preis als recht verlockend ist.