Problem mit Zündung und Benzinpumpe

• Hallo,

ich habe ein kleines Problem.

Ich fuhr mit meinem Clio (1,2L 8V Bj. 2003) und plötzlich ging er während der Fahrt aus.

Ich dachte erst an den Zahnriemen, doch der ist erst 2 Jahre alt und nicht gerissen.

Nach paar Startversuchen gab ich auf, ließ mich in meine (Hobby)Werkstatt schleppen.

Ich stellte fest das kein Zündfunke mehr kommt und das die Benzinpumpe auch nicht mehr reagiert.

Folgendes habe ich bereits gecheckt:

Alle Sicherungen und auch die im Motorraum.

Alle Relais im Motorraum vorsorglich getauscht.

Die Relais der Zentralelektronikplatine - alle ok.

Crashschalter - hat er keinen.

Alle Massepunkte.

Die Benzinpumpe bekommt beim einschalten der Zündung keine Masse.

Wenn ich aber gegen einen Masse Punkt halte, dann liegen da 12V an. Also das Massekabel an der Benzinpumpe ist tot.

Des Weiteren kommt kein Zündfunke mehr.

Beim Auslesen erhielt ich den Fehler "Kraftstoffpumpenrelais" DF061 und DF062.

Auch erhielt ich einen Fehler "Transponderring" - bereits getauscht, Fehler weg.

Die WFS-Lampe blinkt nicht beim einschalten der Zündung, die bleibt, wie immer, dauerhaft an.

Kraftstoffpumpenrelais sitzen ja im Motorraum, soweit ich weiß, diese arbeiten beim Einschalten der Zündung.

Nun bin ich Ratlos.

Kann mir bitte jemand noch einen Tipp geben?

• Guten Abend und Willkommen hier im Forum... :)

Auf blauen Dunst einfach alle Relais zu tauschen (vor allem gegen gebrauchte), finde ich immer kontraproduktiv, da man sich da unnötig Murks ins Haus holen kann.

Hast Du mal am Pumpenrelais gemessen, ob es wirklich durch schaltet? Wenn Relais mechanisch und hörbar arbeiten, bedeutet dies ja nicht, dass dass die Kontakte ok sind.

2019- Clio B Ph3 2.0 16V - always look from the right side for drive 8)
    2017- Kangoo Rapid extra 1.9 DTI (allDay Bitch)

2016-2019 Clio B Ph2 1.4 16V

• Guten Abend und Willkommen hier im Forum... :)

Auf blauen Dunst einfach alle Relais zu tauschen (vor allem gegen gebrauchte), finde ich immer kontraproduktiv, da man sich da unnötig Murks ins Haus holen kann.

Hast Du mal am Pumpenrelais gemessen, ob es wirklich durch schaltet? Wenn Relais mechanisch und hörbar arbeiten, bedeutet dies ja nicht, dass dass die Kontakte ok sind.

Danke für deine Antwort. :)

Wer bitte hat von gebrauchten Relais gesprochen? - niemand.

Die Relais sind ALLE gegen NEU getauscht und nun auch ALLE auf Funktion geprüft.

Benzinpumpe immernoch ohne Funktion und immernoch kein Zündfunke.

Benzinpumpe funktioniert wenn ich Strom drauf gebe - Funktion wäre also gegeben.

• sebisgrube

Hat das Label [Clio B] hinzugefügt
  • Ahoi,

ich fasse mal zusammen, vielleicht wirds dann einfacher für alle.

-Relais ALLE neu

-Sicherungen ALLE gut

Was mich stutzig macht: Benzinpumpe hat anscheinend keine Masse. Geschaltet wird hier aber +12V; nicht Masse. Die ist fest auf die Karosserie aufgelegt.

Die 12V von der Pumpe und für die Zündspule kommen übrigens vom gleichen Relais und der gleichen Sicherung. F1 - 30A.

Kommen am Relaissockel überhaupt die 12V an? Wird das Relais überhaupt angesteuert?

• Also die Relais im Motorraum arbeiten beim einschalten der Zündung.

Ich habe irgendwo mal gelesen das das Motorsteuergerät die Masse zur Benzinpumpe freischaltet.

Kann das sein?

• Also Nein. Gut...

Es liegt also nun ein Massefehler vor.

Aber warum kommt kein Funke?

Hab den halben Tag rum gelesen...
    Der Kangoo ist ja ähnlich dem Clio. Bei manchen war es das Motorsteuergerät - zumindest das kein Funke kam.

Aber das beides gleichzeitig abscheißt... Mann...

Sonst noch ein Tipp??

• Der Stecker an der Zündspule ist nicht einfach zu messen, meine Messspitzen gehen da nicht rein.

Ich mess das aber noch irgendwie.

Hab das MSG in Verdacht.
    Ich berichte heut Abend wieder.

• Also folgendes habe ich jetzt gemacht:

Benzinpumpe per Starterpack saft drauf, Pumpe läuft.

Am Stecker der Pumpe kommen nun, warum auch immer jetzt 12V an, sobald ich die Zündung einschalte, aber nicht dauerhaft, ist ja logisch.

Klemm ich die Pumpe an, so fällt die Spannung sofort ab auf Null.

Habe ein Pluskabel von der Batterie direkt an die Benzinpumpe geklemmt, dann läuft sie, also scheint kein Massefehler vorzuliegen.

Dann habe ich die Zündspule gemessen. Masse vom Motorblock/Batterie gegen die drei Kabel (einzeln) an der Spule.

Egal ob Zündung an oder aus oder angeschalten, nirgendswo Strom. Ergo: kein Funke!

3 Kabel: 1x Weiß; 1x Grün; 1x Lila

Weiß jemand da die Kabelbelegung?

Habe dann mal ein Pluskabel von der Batterie auf das weiße Kabel an der Zündspule gegeben.

Plötzlich läuft die Pumpe und Funken werden generiert beim Startversuch. Beim Versuch bleibt es, er spring TROTZ das Funken kommen, nicht an.

Auch wenn ich das Pluskabel an Lila oder Grün klemm, werden auch funken generiert und auch da läuft die Benzinpumpe an.

Hilft das jemanden von Euch weiter? - Ich bin jetzt Ratlos.

Achja: habe die Zündspule vorsorglich noch gegen eine 100% funktionstüchtige getauscht.

Der Hobel springt ums verrecken nicht an.

Fehlerauslese: Null Fehler! Oder er legt momentan keine mehr ab.

• Hallo und Servus,

Vorab, nicht dass jetzt der ein oder andere denkt was soll die Frage, ich hab alles gelesen.

Frage in die Runde:

Wenn die WFS laut Kombiinstrument deaktiviert wird, kann es dann in der Kette dennoch dazu kommen, dass die doch nicht freigeschalten hat? Weil so vom Fehlerbild klingt das einfach irgendwie nach WFS nach meiner Meinung...

• Habbich auch schon gedacht, aber eigentlich blinkt die dann, und es passiert auch nicht während der Fahrt (da wird sie nicht abgefragt). Wurde der ot- geber+kabel schon geprüft? Ohne den input von da gibt das SG auch nicht frei. Das hätte aber bei Renault auffallen müssen theoretisch...

Theobrominstatus auf kritisches Niveau gefallen - umgehend Schokolade nachfüllen!

• Den OT-Geber habe ich noch nicht gecheckt.

Warum auch? Hat er was damit zu tun das der Strom unter Last an der Benzinpumpe zusammen bricht?

Der Wagen steht nicht bei Renault, der Wagen steht bei mir in meiner Hobby Werkstatt.

Die Lampe der WFS leuchtet nach einschalten der Zündung dauerhaft. Kein Blinken! Nach vielleicht 10Sek erlischt diese dann...

Klemm ich die Ringantenne am Zündschloss ab ODER entferne den elektronischen Teil des Schlüssels so blinkt die WFS-Lampe ganz schnell.

Ergo: Ringantenne ließt den Schlüssel erfolgreich aus, leitet es weiter ans Steuergerät und das wiederum lässt die Lampe im Tacho leuchten.

• Habe ein Gutmann Mega Macs 56, warum sollte dieses Gerät ungeeignet sein?

Ominös? Ich kann nur das wiedergeben was mal gelesen habe...

Zu Anfangs kams mir so vor, denn als ich gegen Masse gemessen hatte, waren 12V auf der Plusleitung der Benzinpumpe.

Die Masseleitung selbst war wie Tot. Das ist jetzt nicht mehr so.

Weiß nicht warum du dich darüber lustig machst, ich versuche ein Problem zu lösen...

• Nur kurz nochmal nachgehakt:

sebisgrube hatte geschrieben, dass die 12V für Pumpe und für die Zündspule vom gleichen Relais und der gleichen Sicherung kommen.

du Jimmy hast geschrieben, beim einschalten der Zündung würden die - alle gegen neue getauschten - Relais arbeiten.

Was ich mich frage und ich nicht zweifelsfrei herauslesen konnte:

hast Du die Funktion der Relais gemessen? Könnte es vielleicht sein, dass das Relais zwar anzieht, aber es gar keine Spannung durchschalten kann, weil am Relais selbst nur die Steuerleitung beaufschlagt wird? Sozusagen das Relais will ja, aber es kann nichts durchschalten, weil nix da ist?

• Das die 12V für Zündspule und Pumpe ist, konnte ich mir mittlerweile denken, durch meine Versuche...

Ich habe zum Testen einen weiteren Clio hier.

Habe das Kraftstoffpumpenrelais aus dem (funktionierenden) Clio gezogen.

Selbe Symptome! Steck ich es rein, geht dort wieder alles.

Dann aus meinem Clio das Kraftstoffpumpenrelais gezogen und das aus dem funktionierenden Clio gesteckt.

Nichts... Kein surren der Pumpe und kein Funke.

Was genau MUSS denn da durchgeschalten werden? Was ist da jetzt genau defekt?