Einschätzung zu Kupplungstrennproblemen Clio 2 D4F

• Bitte mal um eure Meinung. Wir haben vor 2 Jahren einen Clio 2 gekauft. Bei dem war damals vor wenigen Monaten die Kupplung erneuert worden.

Nach einem Jahr fing es an, dass bei kalten Wetter die Gänge nur sehr schwer rein gingen. Da wurde von uns schon mal das Öl gegen ein gutes von Renault getauscht.

Das Getriebe ließ sich danach im Stand schalten wie Butter. Das Problem bei laufenden Motor blieb jedoch und wurde schlimmer. Irgendwann fing der Rückwärtsgang an zu kratzen. Dies konnte man alles nur verhindern, indem andere Gänge vorher eingelegt wurden. Bzw. bei den Vorwärtsgänge bisschen den Motor hoch drehen bis die richtige Drehzahl da war, dann fluppte der Gang auch rein. Am Hub des Kupplungshebel liegt es nicht dass die Kupplung nicht richtig trennt.

Hat jemand eine Idee was dies bei einer praktisch nagelneuen Kupplung sein kann? Warum verschwindet das bei warmen Wetter fast.

Ich möchte nicht die Kupplung tauschen und nachher ist das ein Getriebeproblem, obwohl alles darauf hin deutet, dass die Kupplung nicht richtig trennt .

Sobald der Motor aus ist, schnappen alle Gänge rein wie Butter. Mir berichtete einmal jemand von einem Falschverbau von zwei sehr ähnlichen Kupplungen für unterschiedliche Clio Modelle welches diese Probleme verursacht hat. Wichtig wäre mir eine Abschätzung, ob irgendein Defekt im Getriebe auch solche Effekte verursachen könnte. Denn das schlimmste wäre, wir tauschen jetzt die Kupplung einfach nochmal und nach der vielen Arbeit geht's so weiter ...

• Am Hub des Kupplungshebel liegt es nicht dass die Kupplung nicht richtig trennt.

wie hast Du denn das geprüft? :/
    Dein Clio hat doch bestimmt auch ne automatische Nachstellung vom Kupplungsseil...

2019- Clio B Ph3 2.0 16V - always look from the right side for drive 8)
    2017- Kangoo Rapid extra 1.9 DTI (allDay Bitch)

2016-2019 Clio B Ph2 1.4 16V

• wie hast Du denn das geprüft? :/
    Dein Clio hat doch bestimmt auch ne automatische Nachstellung vom Kupplungsseil...

Ich hab bei durch gedrücktem Pedal draussen am Getriebe noch weiter den Hebel mit einer Großen Zange ausgelenkt, während immer noch die Gänge geklemmt haben . Zusätzlich hab ich die auslenkung auch mal mit einem anderen Clio verglichen.

• Hallo und Servus,

da Du das Getriebe bei nicht laufendem Motor gut schalten kannst und erst mit drehendem Motor ein Problem hast, würde ich ein Problem am Getriebe eher ausschließen. Die Tatsache, dass Du da dann nicht schalten kannst, spricht eher tendenziell für Dein Getriebe bzw. die Synchronisierung, da sie offensichtlich noch sperrt und das "kratzen" der Zähne verhindern möchte.

Wie ist das denn wenn Du z.B. den ersten Gang dann eingelegt hast, die Kupplung trittst und auf 0 bremst und dann die Bremse löst, hast Du das Gefühl der Clio will tendenziell eher wieder anfahren?

Ein Defekt an der Druckplatte KÖNNTE das Fehlerbild schon verursachen, aber dann hätte ich eher vermutet, dass es nicht unbedingt besser wird bei Wärme.

Wie oft fährst Du den Clio?

• Der Clio gehört nicht mir. Er wird sehr selten bewegt. 3.000km im Jahr. Könnte auch noch eine Verschmutzung auf der Nabe beim verschieben stören?

Die Kupplung überträgt getrennt nicht soviel Kraft dass sich da irgendwas bewegt. Man kann auch über andere Gänge zuerst einlegen alles komplett zum Stillstand bekommen, so dass dann auch der Rückwärtsgang nicht kratzt

Ich hab nicht so richtig Lust selbst daran zu gehen. Was sollte eine freie Werkstatt in etwa aufrufen für die Kupplung zu tauschen?

• Am Clio muss die Achse abgelassen werden, das Getriebe ist außen rum schnell befreit.

Ich gehe von 4-5h Arbeit mit Hebebühne aus, Kupplung liegt im Zubehör bei ca. 60-200€, Öl der Liter zwischen 10-20€/L sein. Er braucht knapp über drei.

Preise sind in der Werkstatt gerechnet, natürlich nicht selbst gekauft - da bekommst das Material für ca. 100€, Kupplung und Öl.