Clio2 Airbag Steuergerät

• Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, uz habe ich ein Problem mit dem Airbag Steuergerät.

Es begann mit gleichzeitigem Leuchten der Kontrollleuchten "Service" und "Airbag".

Nach Fehlerauslesen beim Renault-Händler wurde mir mitgeteilt, das Steuergerät sei definitiv defekt.

Ein neues mit Einbau usw käme auf ca EUR 550, gebrauchtes hätten sie zur Zeit keines vorhanden.

Der gute Mann gab mir jedoch die Ersatzteilnummer 8200 357 763 um mir selbst eines besorgen zu können.

Ich wurde bei ebay fündig und lies das Gerät gestern beim Renault-Händler einbauen.

Nach ca 2 Stunden erklärte man mir jedoch, dass diese Gerät zwar funktioniert, jedoch nicht bei meinem Clio.

Man habe zwar drei Fehler löschen können, aber ein Fehler war nicht zu löschen und man kann dieses Steuergerät auch nicht auf meinen Clio abändern.

Es gäbe jedoch bei Spezialfirmen die Möglichkeit dies machen zu lassen.

Weiters erklärte man mir, dass das gekaufte Gerät laut FIN aus einem 3-Türer käme, mein Clio hat jedoch 5 Türen.

Was mir aber eher seltsam erscheint ist die Teilenummer. Das Steuergerät, welches defekt ist hat die Nummer 8200 230 857, Bosch 0 285 001 496.

Daher meine Fragen:

Gibt es die Möglichkeit, dass man das gekaufte Gerät "leer macht" ( so der Mann von Renault) und dann auf meinen Clio einstellt?

Passt das wegen der anderen Teilenummer überhaupt zu meinem Clio?

Danke für eure Hilfe!

• Ahoi,

Das SG kann auf ein Fahrzeug angepasst werden, allerdings entweder Renault (wenn diejenigen Kompetent sind) oder bei jemandem der ne alte Software hat

Danke für die schnelle Antwort.

Ich war gestern beim Renault-Händler und da teilte man mir nach ca 2 Stunden mit, dass das SG nicht an meinem Clio anpassen kann.

Hast du vielleicht einen Tipp, wo ich das machen lassen könnte?

• Es würde mich dennoch rein informativ interessieren, ob es für das SG ein Unterschied, ob 3 oder 5 Türen, ist. Man kann das SG ja programmieren, somit dürfte das doch kein Problem sein.

Warum kann mir der Renault-Mann sonst für meinen 5 Türer Clio die gleiche Ersatzteilnummer geben, die auch das SG hat, welches in einem 3 Türer eingebaut war?

Kann es sein, dass das ersteingebaute SG mit der TeileNr. 8200 230 857 durch das mit der TeileNr. 8200 375 763 ersetzt werden kann.

Ich habe jetzt nach einem Telefonat mit airbag24 das defekte SG 8200 230 857 zur Reparatur eingeschickt.

Über den Ausgang werde ich natürlich berichten.

Danke für den Tipp!