Probleme Clio IV (Tanken / Tankanzeige)

  • Mahlzeit :)

    Ich fahre einen Clio IV Grandtour 1.2 TCE und habe seit 2-3 Wochen massive Probleme beim Tanken.

    Wenn ich tanke, springt die Abschaltautomatik nach ca. 4 Litern ein. Das Problem hatte ich vorher nie. Dazu kommt, dass die Tankanzeige seitdem nicht mehr hoch gegangen ist. Die Reichweite sowie Tankanzeige geht immer weiter nach unten aber das Tanken ändert nichts. Mein Problem nun, ich weiß nicht wo das Problem liegt. Genausowenig weiß ich ob der Sprit in der Tank geht, da die Anzeige immer weiter runtergeht. Habe natürlich dann auch Angst liegen zu bleiben.

    Hoffe auf hilfreiche Tipps.

    Einen schönen Abend :)

  • Die Tankuhren bei Renault sind generationenübergreifend problematisch, wenn mehrere Male hintereinander nur wenige Liter getankt werden.

    Die Tankanzeige bleibt dann stehen und bewegt sich nicht auf "voll".

    Hilfreich ist dann, den Tank annähernd leer zu fahren und wieder vollzutanken.

    Dann springt die Nadel wieder auf "voll".


    Tankst du immer an derselben Tankstelle?

    Ich würde es mal an einer anderen Tankstelle versuchen oder, wenn die Automatik abschaltet, manuell mit weniger Druck versuchen vollzutanken.

    Deine Angst liegenzubleiben, kannst du überwinden, wenn du einen vollen Ersatzkanister mitführst.

    Sollte sich die Tankanzeige nach dem beschriebenen Vorgehen nicht wieder normalisieren, würde ich einen Fachbetrieb aufsuchen.

    Fehler könnte zB. am Tankgeber oder Entlüftung liegen, aber das ist aus der Ferne nicht zu diagnostisieren.

  • Nein tanke nicht immer an derselben.

    Bzgl. Tankanzeige.. Diese bleibt ja nicht stehen sondern bewegt sich Verbrauchsabhängig normal nach unten. Lediglich nach oben will sie nicht :D

  • Ja gibt es. Was hast du für ein Radio verbaut? Beim R-Link Evo musste ich kein Radiocode eingeben. Den Radiocode findet man auch in der Zulassungsbescheinigung Teil 2 bei den sonstigen Vermerke. Ist ein 4-Stelliger Zahlencode.

    Daily Car: "Die Diva" Clio 4 GT-Line


    Loading next Car: Renault Sport ............25% ^^