Suche Clio Williams

  • Servus Zusammen,


    ich hatte großes Glück und habe nun einen Clio Williams in der Garage stehen.

    98056 km bj 1993

    Der Zustand der Karosserie ist in einem guten Zustand nun kann ich mich dran machen ihn wieder in den Neuzustand zu versetzen :)

    Er ist weitgehend original bis auf das Fahrwerk und die Abgasanlage.

    Leider Fehlen mir die Felgenkappen, falls jemand welche rumliegen hat wäre Super.


    schönen Abend euch zusammen

  • Der Zustand ist eigentlich sehr Gut kaum Rost, vorallem an den Radhäusern so gut wie nicht.

    Klar hier und da sind einige stellen die man machen muss.

    Gekauft habe ich in in der nähe von Köln was von mir aus mit dem Hänger gut 5,5 std einfach sind.


    Zuerst werde ich den Motor und Getriebe rausnehmen und mal den Zahnriemen, Kupplung usw. erneuern.



    Was mir große sorgen bereitet ist der Drehzahlmesser der relativ oft aussetzt.


    Dann werde ich noch überlegen was ich für ein Fahrwerk einbaue, da er aktuell ein KW Gewindefahrwerk hat, dass mir nicht so gefällt.

    Desweiteren möchte ich noch neue Bremsscheiben und Beläge einbauen.



    Dann muss ich noch die Felgen aufbereiten lassen, da Suche ich noch eine Firma die mir das macht, Felgenkappen habe ich in Frankreich bestellt die noch Lackiert werden müssen.


    Verschleißteile werde ich so gut es geht direkt bei Renault kaufen, wie Zahnriemen, Kupplung, Filter...

  • Guten Tag zusammen,

    Ich suche ein Fahrwerk für meinen Clio Williams.

    Hat jemand von euch einen Tipp, wo ich eins herbekomme?

    Es sollte kein Gewindefahrwerk sein.

    Am besten wäre es Seriennah.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Schönen Tag noch

  • Original bei Renault


    Gab/Gibt aber unterschiedliche Hersteller, wenn man bei Renault bestellt. Haben die gleichen Bestellnummern. Man weiss nicht, was kommt.


    KYB, Sachs, DeCarbon,...


    Ich bevorzuge das KYB. DeCarbon ist m.M.n. das Beste, aber beim Williams rar. Nur die allerersten hatten die Dämpfer.


    Tieferlegung mit den originalen Dämpfer ist möglich.


    Sollte es eh tiefer gehen, dann Bilstein B8 Dämpfer. Weiss gerade nicht, ob es die vorne für den Williams gibt. Hinten ist identisch mit dem 1.8 16V.

  • Danke für die Antwort.


    ich finde online eigentlich garnichts das wundert mich.

    Kennst Du ein Händler der Bilstein für den Williams verkauft/anbietet?

    Ich finde eig. Alles nur für den 1.8er

    Mit freundlichen Grüßen

  • Was erwartest du denn von einen Fahrwerk, wenn du ein kw v1oder 2 hast ist es doch eh soft. Und du kannst vorne Sturz fahren ! Orginal ist auf der va 0 , ich würde mit den Reifen anfangen

    Nicht jeder will KW fahren! Ich u.a. auch nicht. Auch von Koni halte ich nichts mehr! Qualitativ einfach Schrott!


    Hart wie ein Brett macht auch keinen Spass. Das hat man gar mit dem originalen FW mit Tieferlegung! Rede aus eigener Erfahrung!


    Renault hatte damals gute Fahrwerke für die Fahrzeuge ab Werk!

  • Alles gut Mike , jedem das Seine - ich wollte eher auf die Reifen hinweisen . Das hat finde ich einen größeren Einfluss auf das Fahrzeug und den Fahrspass ! Alleine schon ob 195-45 zu 195-50 merkt man deutlich und von der Breite des Angebotes her kommt von Komfort bis Semis auch alles vor .- da würde ich ansetzen um es in die gewünschte Richtung zu trimmen und der Luftdruck an den Hinterrädern ist auch noch eine gute Stellschraube