Clio 4 Heckwischer

  • Hallo,

    Ich habe Probleme mit dem Heckscheinwischer. Er funktioniert weder nachdem der Rückwärtsgang eingelegt wurde, noch nach dem Einschalten über den Schalter. Sporadisch hört man nachdem die Zündung eingeschaltet und der Schalter betätigt wurde, ein Klicken. (Relais). Nach der tollen Beschreibung im Handbuch finde ich nicht einmal die passende Sicherung. Der Wischer vorne läuft einwandfrei. Es handelt sich um einen Renault Clio Grandtour von 2017. Über Tipps wäre ich dankbar.

  • Wenn du den Radiocode hast...klemm mal 15 Minuten die Autobatterie ab.Das wirkt bei den Franzosen manchmal wunder....half mir schon zwei mal,einmal sowas ähnliches wie du hast nur hatte ich es mit den Wischer vorne,und einmal mit der Tankanzeige.

  • Hallo und Servus,


    im e-guide für den normalen Clio IV:


    https://lu.e-guide.renault.com…lio_4_Ph1_-_955-7_DEU.pdf


    steht auf Seite 5.31 mit Blick auf Seite 5.30, dass die Sicherung Nr. 27 auf dem Bild für den Rückfahrscheinwerfer und Heckscheibenwischer ist.

    Ich geh jetzt mal naiv davon aus, dass der Grandtour den gleichen Sicherungskasten hat, deshalb könntest Du mal checken, ob Dein Rückfahrscheinwerfer noch leuchtet. Wenn der das tut, kann die Sicherung schon mal nicht hin sein.


    Dann würde ich hergehen und mal versuchen direkt am Heckwischermotor zu messen, ob 12 V ankommen. Wenn ja, bleibt eigentlich nur noch der Motor übrig. Wenn nein, könnte es ein Kabelbruch sein.


    Beides würde mich bei nem so jungen Auto eher wundern, aber irgendwie musst Du ja mal schauen...


    Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig weiter.


    Grüße


    Roman

  • Hallo Roman,

    Vielen Dank. Rücklicht läuft, somit müsste Sicherung in Ordnung sein. (Im Handbuch ist ja leider nur die Nummer der Sicherung genannt, nicht einmal die A-Stärke um sie einfacher zu finden). Habe die Verkleidung abgenommen und am Motor gemessen, auf allen 3 Leitungen kann ich keine Spannung feststellen. Alles nicht so schön.

  • Hallo und Servus,


    bei vielen Autos ist es in so einem Fall dann ein Kabelbruch am Übergang von Dach zu Heckklappe, bzw. halt da, wo die Kabel beim öffnen der Heckklappe bewegt werden. Fände ich jetzt irgendwie ungewöhnlich bei so einem jungen Auto, aber ausschließen kann man das nicht...


    Evtl. ist es auch nur der Schalter. Ob der Heckwischer beim Clio IV über ein Relais läuft, kann ich nicht sagen, wenn ja, kann das auch nen Schuss haben. Insbesondere ein Relais (wenn vorhanden) würde ich bei dem jungen Auto für wahrscheinlicher halten als nen Kabelbruch.


    Aber, das sind jetzt nur Mutmaßungen. Letzten Endes wird es jetzt halt ne Sucherei...





    edit: ich hab in der Mittagspause mal versucht irgendwie was rauszufinden zum Thema Relais. Leider nicht besonders erfolgreich, aber so wie ich das kapiert hab, läuft der Wischer über ein Relais, auch beim IVer Clio.


    Evtl. wissen ja andere User da mehr, ich bin leider bei modernerer Fahrzeugelektrik nicht mehr up to date, leider.