H - Kennzeichen / OldtimerVersicherung

• Moin,

ich habe einige Fragen.

Wie sind eure Erfahrungen im Bezug H Kennzeichen?

Vorteile / Nachteile?

Kosten in ca?
    wird ein Wertgutachten Benötigt?

Oldtimererischerung
    machen das alle Versicherer oder nur spezielle?

ist es kein wirklicher kostenvorteil den wagen als oldtimer zu versichern?

was wird alles benötigt?

meine vesicherung konnte mir nicht wirklich auskunft geben, darum hoffe ich auf eure Erfahrung

• Moin,

Danke für deine Antwort. All meine Fragen werden leider nicht beantwortet. Die groben Details kennt man ja, dennoch wollt ich auch einfach Erfahrungsberichte höhren. Diese findet man eben nicht bei google. Zudem frag ich mich dann wozu es ein Forum gibt? dann dürft ich garnichts schreiben und nur googlen.

• Im Beitrag der AMS finde ich Antwort auf die Fragen:

Vorteile / Nachteile? (Kostet KFZ Steuer mehr als 194€ im jahr könnte es rechnerisch sinn machen/ Nachteile sind die engen Vorgaben die bei H gelten. Originalität; Zeitgenössisch (interpretationsraum) Nutzung des Kfz

Kosten in ca? ( 200€+ fürs ...

wird ein Wertgutachten Benötigt? (...Gutachten nach §23 STVZO zzgl HU)

kommen wir zu:

Oldtimererischerung

machen das alle Versicherer oder nur spezielle? Macht Saison und KM Sinn, dann sind normale oft genauso oder günstiger. An sonstne z,Bsp adac verbrecherverein...

ist es kein wirklicher kostenvorteil den wagen als oldtimer zu versichern? ...Siehe oben,

was wird alles benötigt?: siehe oben...

meine vesicherung konnte mir nicht wirklich auskunft geben, darum hoffe ich auf eure Erfahrung. Online

Quellen: https://www.oldtimer-markt.de/…20erstellen%20d%C3%BCrfen.

https://www.auto-motor-und-spo…ungtimer/#Voraussetzungen

Ganz ausführlich: https://www.tuvsud.com/de-de/-…rungskatalog-oldtimer.pdf

und für Kostenvergleiche sehr hilfreich: KLICKMICHFEST

Also ich hab anhand deiner Fragen alle Antworten in 12 Minuten Suche gefunden... Egal ob Forum oder nicht Forum... Es fehlt das was leider vielen Fehlt...Eigenintiative und Wissen sich aneignen wollen, anstatt alles vorgekaut zu bekommen... Ist ja so viel einfacher wa... und man kann dem jenigen der schon einen sanften Hinweis gegeben hat noch einen Vorwurf machen.

Richtiger wäre mit guter Erziehung: Hey, ich hab mal gegoogelt und konnte viele Wissenslücken schließen. Was mir noch fehlt sind Erfahrungen die der ein oder andere vielleicht dazu mitteilen kann. Freue mich auf Eure Rückmeldung, oder auch andere Oldtimerforen oder Kontakte, falls die jemand kennt.

Just my 2Cent dazu.

• Mein Stand bezüglich Versicherung:

Bei Oldtimerversicherung geht irgendwann der persönliche Schadensrabatt geflöten,

da Versicherung ein Festpreis ist?

Zumindest sagte ein Bekannter dies ... ob es stimmt, da hilft nur der Anruf bei der Versicherung!

• Offizieller Beitrag

Macht Saison und KM Sinn, dann sind normale oft genauso oder günstiger.

Da ich vorm ähnlichen Thema stehe:

Versichern nach "Wert" mit Gutachten, macht annähernd keine Versicherung, weil in deren Augen der Ist-Wert viel zu hoch für das Alter oder was weiß ich sind.

UND (!!!)

Oldtimer können mit "Allgefahren" versichert werden, was nochmal deutlich mehr ist als nur Vollkasko.

• Mein Stand bezüglich Versicherung:

Bei Oldtimerversicherung geht irgendwann der persönliche Schadensrabatt geflöten,

da Versicherung ein Festpreis ist?

Zumindest sagte ein Bekannter dies ... ob es stimmt, da hilft nur der Anruf bei der Versicherung!

Festpreis ist nur die Kfz-Steuer.

Bei der Oldtimerversicherung gelten nur (günstigere) andere Schadensfreiheitsklassen, da mit Oldtimerrn idR. weniger und vorsichtiger gefahren wird und dadurch weniger Schadensfälle auftreten.

Die Versicherungen verlangen grundsätzlich ein Wertgutachten.

• Danke Peer für deine Mühe und Zeit.

Ich hatte in der Tat schon gegoogelt, war nur nicht zufrieden mit den Ergebnisse wenn ich bei Auto,Motor sport sowas lese

"Darüber hinaus fehlt währenddessen auch der Versicherungsschutz – selbst gegen Diebstahl ist das Schätzchen dann nicht versichert, weil auch die Kasko ruht. Gezahlt werden dagegen in der Regel Schäden, die während der Stilllegung eintreten können – Diebstahl, Feuer, Marderbisse, Sturm oder Blitz"

Ich hatte halt einfach gedacht das einige User schon Erfahrung mit dem Thema haben und z.b. sagen können beim 16v machts weniger Sinn als beim Williams.