Clio B 1.2 16V D4F Relais Klima

  • Hallo,


    bei meinem Clio geht leider die Klimaanlage nicht mehr.

    Wenn man auf den Schalter drückt leuchtet zwar die Kontrolllampe, man hört ein Relais schalten und der Lüfter startet,

    die Magnetkupplung zieht aber nicht an.

    Sie hat wohl auch nur ein Anschlusskabel, das schwarze Kabel daneben scheint direkt an die Masse vom Kompressor zu gehen.

    Ich habe mal das weiße Kabel mit dem Multimeter gegen Masse gemessen, es ist kein Strom drauf.


    Deswegen wollte ich jetzt mal das Relais prüfen und überbrücken.

    Ich habe hier schon eine passende Belegung gefunden:

    Sicherungs- und Relaiskastenbelegung Clio B

    Ich weiß jetzt aber nicht welches Relais das "D: Ansteuerung Klimakompressor" ist?


    Weiß das jemand von euch?

    Danke.

  • Moin,

    in den meisten Fällen liegt das bei älteren Fahrzeugen am zu geringen Kühlmitteldruck.

    2019- Clio B Ph3 2.0 16V - always look from the right side for drive 8)
    2017- Kangoo Rapid extra 1.9 DTI (allDay Bitch)


    2016-2019 Clio B Ph2 1.4 16V

  • Hallo,

    damit habe ich auch schon gerechnet.

    Wenn man das Niederdruck-Ventil etwas runterdrückt zischt es - ganz leer sein kann es also nicht.


    Ich habe auch so ein Messgerät hier:

    https://www.amazon.de/WINOMO-K…34a&qid=1619959301&sr=8-9


    Das scheint auch drauf zu passen, also der Schnapp-Verschluss passt drauf.

    Es zeigt dann aber immer 0 an.

    Wenn ich nun das Anschlussventil leicht öffne zischt es ebenfalls, also anscheinend ist das Manometer defekt.

  • das zischt auch wenn es nur noch ein paar Millibar sind... Das das Kühlmittel giftig und umweltschädlich ist, weißt aber?!?!? <X


    Man kann im Fehlerspeicher der Klimaanlage aber auslesen wenn der Druck zu niedrig ist... Möglich wäre auch dass der Druck ok ist, aber der Druckschalter am Kondensator defekt ist oder ein Kontaktproblem hat.


    Hier hat sich übrigens mal jemand die Arbeit gemacht und Sicherungen und Relais aufgelistet:


    Clio B Sicherungskastenbelegungen mit Relais [AB 1999]


    Relais oder Sicherung für den Kompressor an sich scheint es nicht zu geben?!?!?

    2019- Clio B Ph3 2.0 16V - always look from the right side for drive 8)
    2017- Kangoo Rapid extra 1.9 DTI (allDay Bitch)


    2016-2019 Clio B Ph2 1.4 16V

    Einmal editiert, zuletzt von PeeJay ()

  • Du verlinkst mein Thread und schreibst mich aber nicht dazu - ik kann dir gern sagen welches Relais "D" ist. ;)

    Nur wird dir da nix bringen, wenn der Kühlmitteldruck zu niedrig ist. Überbrückst du das Relais, frisst womöglich ein Kompressor.

  • Gerne, ich weiß nämlich nicht wie die durchgezählt werden.

    Also überbrücken würdest du es dann eher nicht, dann würde ich es aber zumindest mal rausziehen und prüfen. Ich hatte an dem Fahrzeug auch immer wieder korrodierte Kontakte.

    Beim Druckschalter wäre das dann natürlich auch möglich.

    Macht es Sinn die Magnetkupplung mal im ausgeschalteten Zustand zu testen, also mal die Batterie z.B. vom Roller direkt Plus ans weiße Kabel, minus gegen Masse?